Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 09:21:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ostafrika: Coloniales T&T in Berlin?  (Gelesen 20820 mal)

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.236
    • 0
Ostafrika: Coloniales T&T in Berlin?
« Antwort #15 am: 10. MĂ€rz 2009 - 11:16:15 »

Hi Mr. DonVoss,

ich meinte auch nicht, daß du den helden 15 Gegner gleichzeitig servieren sollst. Ich meinte nur zur Unterhaltung sind einige Figuren im Fundus etwas spannender. :)

Klar kann auch eine Partei des Bösen aus nur zwei Figuren bestehen, aber das ist langweilig. :sleeping:

Loki, Green Knight, Grimm und ich waren mit Sicherheit die ersten hier in Deutschland die .45 gespielt haben und das erste was wir gemacht haben ist entsprechendes GelĂ€nde zu bauen und Figuren zu bemalen, damit alles schön abwechslungsreich bleibt. Grimm hat das ĂŒbrigens zur Perfektion getrieben. Das konnte man gerade erst wieder auf der Tactica bestaunen.

Wie gesagt, ich will da jetzt auch garnicht klugpupsen. Du weißt was du tust....ich wollte dich nur ein wenig in Richtung T+T treiben :rolleyes: denn derGute Gero braucht unbedingt Gegner fĂŒr seine tolle Armee !

GrĂŒĂŸe
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
« Antwort #16 am: 10. MĂ€rz 2009 - 12:05:12 »

Guter Tipp mit der Nordenfeld Veit, danke!

Ich habe vorsichtshalber mal einen Sack voll Belgier bestellt.

@all: wie soll das denn dann so ablaufen? Denkt sich irgendjemand Szenarien oder eine Kampagne aus? Oder soll das mit Punktesystem und offener Feldschlacht ablaufen?
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

08/15

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 922
    • 0
« Antwort #17 am: 10. MĂ€rz 2009 - 14:01:11 »

Ich fÀnde es super, wenn wir uns jeder ein langfristiges erzÀhlerisch zu erreichendes Missionsziel ausdenken.
Alla Meine Truppe sucht die Minen des Salomon, um dort ein großes Übel zu verhindern oder zu begehen.
Dann könnte man immer wieder an den verschiedenen Geschichten der Mitspieler zocken. Man hat sozusagen
immer ein Spiel als Statist/Gegenspieler in der Geschichte eines anderen und dann liefern die Mitspieler einem
selbst die Opposition. Man könnte festlegen, wieviele Siege nötig sind, um bestimmte Zwischenziele zu erreichen und
so eventuell auch einen Sieger bestimmen.
Das wĂŒrde fĂŒr alle Systeme funktionieren, wĂ€re sehr frei und man hĂ€tte immer die passenden
Gegner. Man kann dann auch schön je nach Filmszene schön zwischen den Systemen springen. Ich liebe Pulp.

@DonVoss: Die Minis sind fertig! Und du kannst gerne meinen Fundus aus die Epoche fĂŒr die .45 Spiele einrechnen.
ich hab ungefÀhr 30 fertige DA-Minis darunter ein Trupp Belgier, ein paar Askaris, nen Haufen englische Abenteurer
und ein paar Krokodile, nen paar Löwen und nen Batzen Eingeborenen HĂŒtten.
Gib einfach Bescheid, wann ihr spielen wollt. Den Rest bequatschen wir dann.

@Diomedes: Gerne! Geil Belgier da bin ich sehr gespannt drauf

@Dr.Puppenfleisch: Komm doch! Ich nehme die Herausforderung gerne an. Sich hinter fehlenden Truppen verstecken. Typisch die Froschfresser ;)
@Strand: Was hast du hier bloss wieder ausgelöst?
@ Driscoles : Wird schon werden mit dem T&T!
@all: hab heute frei und sitze fleißig an den restlichen zehn Sikhs!
Bis bald ich freu mich auf den ersten Ausflug nach Afrika,
V
Ehemals 8ÂŽ8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernĂŒnftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr fĂŒr mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #18 am: 10. MĂ€rz 2009 - 14:50:30 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=23562#post23562
@all: wie soll das denn dann so ablaufen? Denkt sich irgendjemand Szenarien oder eine Kampagne aus? Oder soll das mit Punktesystem und offener Feldschlacht ablaufen?

Punktesystem und offene Feldschlacht fĂŒhrt meines Wissens direkt in die Legends-Falle: Nach 4-5 Terminen wird es langweilig, die Kampagne verlĂ€uft im Sand und das nĂ€chste System/der nĂ€chste Hintergrund wird in Angriff genommen. Sicherlich ist es vom Vorteil ein paar Probespiele ohne inhaltlichen bezug zueinander zu machen, aber langfristig kann (fĂŒr mich zumindest) das Ziel nur eine Kampagne sein.
Da der Don offenbar schon die Planungen aufgenommen hat, warten wir doch einfach mal ab, was die Schatzttruhe so hergibt.  :)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #19 am: 10. MĂ€rz 2009 - 15:01:39 »

BĂ€h, ich habe nicht frei...drĂŒcke mich aber wie gewohnt ums Geld verdienen... :crazy:

@Kampagne
Spiele ja gerade in einer kartenbasierten Warhammer-Kampagne mit. (Karte von DonVoss... :gamer: )

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=112070&page=8

Die Kampagnenmechanismen sind mir zwar zu umfangreich (das Booklet hat stolze 100 Seiten), aber so etwas schwebt mir auch fĂŒr Afrika-T&T vor. Leider zeichnet sich so ne Karte nicht ĂŒber Nacht (also eigentlich zeichnet die sich doch ĂŒber Nacht, aber ich habe gerade viel zu tun).
Cool, ist aber, daß man bei so ner Kartenkampagne ein bischen was Festes hat. Sorry Veit, soll sich jetzt nicht gegen dich richten, aber die totale Freiheit fĂŒhrt halt auch oft zur totalen Unverbindlichkeit.
Und es macht großen Spaß, finster kichernd nachts ĂŒber der Karte zu sitzen, seine LĂ€nder zu zĂ€hlen und den nĂ€chsten Überfall zu planen... :growup:

Also mein Plan:
erstmal 45.-erzĂ€hlerisch die Zeit ĂŒberbrĂŒcken, bis ein paar Leute dem großen Strand nachgeeifert sind und was T&T-mĂ€ĂŸiges auf die Beine gestellt haben und dann mit ner Kartenkampagne die Sache zu Ende fĂŒhren...

Wobei ich in die KarteKampagne auch gern ErzĂ€hlerisches aufnehmen wĂŒrde. Aber jetzt nicht zu viele Spoiler...

DonVoss

drpuppenfleisch

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 729
    • 0
« Antwort #20 am: 10. MĂ€rz 2009 - 15:01:49 »

Ich denke auch: Don ist der Guru.

EDIT: Der Guru war 3 Sekunden schneller

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #21 am: 10. MĂ€rz 2009 - 15:40:57 »

Die Karte ist top :thumbup: .
Da wĂŒrde es sich ja schon anbieten sowas in einen groben historischen Kontext einzubauen, so um 1905 in Ostafrika und Zentralafrika dĂŒrfte doch so ziemlich alles wichtige beinhalten.
Kannst du mal ganz kurz zusammenfassen wie eure Kampagne so ablÀuft?
Ich habe gerade erfahren, daß meine Belgier auf der FĂ€hre festsitzen ;( .
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #22 am: 10. MĂ€rz 2009 - 16:09:14 »

Ah, die Belgier haben also doch gute Spione:
In der Tat beabsichtige ich die Kampagne genau am 12. Januar 1905 in Ostafrika zu starten.

@Kampagne
Das Ganze begann mit einem netten Treffen bei dem mal alle 11 Kampagnenteilnehmer zusammenkamen und bei dem dann gleich die Reiche verteilt wurden. Jeder mußte zu diesem Termin seinen General und einen kleinen Helfer mitbringen (in Schriftform). Der Helfer trĂ€gt einen besonderen magischen Gegenstand, der an dem Abend verlost wurde (konnte ein fettes magisches Schwert sein, ein magischer Ring etc.).
Dann startete die Kampagne indem jeder an den Spielleiter eine Mail schrieb in dem er seinen Angriff ankĂŒndigte (jeder hat nur einen Angriff pro Runde). Der Kampagnenleiter stellte dann die Paarungen zusammen: Spieler A greift Spieler B in Feld 72 an. Dazu gibt es WĂŒrfeltabellen, die entscheiden was passiert, wenn man ein leeres Land angreift. Ich hatte z.B. GlĂŒck und bekam in der ersten Runde eine unverteidigte Provinz in der ich ein Dorf befand...
Prizipiell ist es so, das die ganze Sache ziemlich kompliziert ist, sodaß sogar auch unser gottgleicher Kampagnenleiter mal den Überblick verliert.

Grundmechanismus ist, das man einen Grundstock an Punkten hat (1750) und fĂŒr jede Provinz nochmal 50p dazubekommt. Das kann sich aber auch wieder Ă€ndern, wenn man von 2 Gegnern angegriffen wird (-100p). Dazu bringen einem die Provinzen VersorgungsgĂŒter, die man fĂŒr den laufenden Zug ausgebn kann oder in Gold eintauschen. FĂŒr Gold kann man sich wieder Truppen kaufen, Mitspieler bestechen (\"Hilf mir gegen die Vampire!\"). Dann kommen noch die sogenannten Ausbauten hinzu. Also man kann in seinen Provinzen ZaubertĂŒrme, Söldnerlager, Kriegsakademien, Kasernen und Ă€hnliches anlegen (kostet halt wieder Gold). Die bringen einem dann Vorteile in der Armeezusammenstellung.

FĂŒr die Schlachten hat man 2 Wochen Zeit und verabredet sich dann gezielt fĂŒr das Spiel. Der Sieger reicht die Daten beim Kampagnenleiter ein und der erstellt dann die neue Karte. Alles technisch ziemlich ausgeklĂŒgelt: es gibt extra Zuabgabeformulare, Schlachtergebnisformulare etc...

Aber ich bin da noch neu und das Booklet ist 100 Seiten lang. Ich brauch noch etwas bis ich den Überblick habe.

DV

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #23 am: 10. MĂ€rz 2009 - 16:22:55 »

Die Karte ist top, aber so, wie Du die Kampagne beschreibst, geht es nur darum, möglichst viel Land (=zusĂ€tzliche Punkte fĂŒr die Armee) zu grabschen, um die anderen von der Platte zu hauen. Das ist meiner Ansicht nach etwas fĂŒr Punkte-Schollis und Turnier-Optimierer.   ;)
Ich bin sehr auf die \"erzĂ€hlerische\" Komponente gespannt, die Du ergĂ€nzen möchtest.  ^^
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1236701860 »
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

08/15

• Bauer
    • 0
Klingt Geil!
« Antwort #24 am: 10. MĂ€rz 2009 - 16:34:44 »

Aufgebohrtes Mighty Empires+ErzÀhlerisch!
Ihr habt recht der Don ist der Guru.
Das wird ein Fest! Afrika 1905 gefÀllt mir sehr.
Ich muss weiter malen.
Bis spÀter,
V
Das Motto bleibt und gilt umso mehr fĂŒr mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Regulator

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.306
    • 0
« Antwort #25 am: 10. MĂ€rz 2009 - 17:31:41 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=23595#post23595
Ich bin zwar kein Berliner ( :lol: ), aber ich wĂŒrde gerne fragen warum?
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

widor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 842
    • 0
« Antwort #26 am: 10. MĂ€rz 2009 - 19:08:16 »

Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=23585#post23585
großen Strand nachgeeifert sind und was T&T-mĂ€ĂŸiges auf die Beine gestellt haben und dann mit ner Kartenkampagne die Sache zu Ende fĂŒhren...

das heisst, jeder braucht 30+ figuren? FÀnde die Moeglichkeit mit wenigen Figuren teilzunehmen auch spannend...gerade vor dem Hintergrund einer Kampagne mit dem Fokus des \"ErzÀhlens\"
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂŒck

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #27 am: 10. MĂ€rz 2009 - 19:31:01 »

Zitat von: \'Regulator\',index.php?page=Thread&postID=23625#post23625
Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=23595#post23595
Ich bin zwar kein Berliner ( :lol: ), aber ich wĂŒrde gerne fragen warum?
Das heißt, daß der Nachschub lĂ€nger auf sich warten lĂ€ĂŸt als geplant. Ohne Truppen können wir ja nicht in den Krieg ziehen ;) .

Ansonsten klingt das alles schon ganz klasse, der Don wird das schon schaukeln :thumbup: .

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #28 am: 10. MĂ€rz 2009 - 21:07:41 »

@Strand
Vertraue dem Don, es wird keine Kampagne wo Turnierspieler Vorteile vor Fluffbunnys haben!

@8,8
Figuren in Fundus aufgenommen! Weitermachen.

@widor
FĂŒr Teilnehmer die auch wĂ€hrend des 45.-Kampagnenteils ihre Truppen nicht aufstocken wollen, muß ich noch eine Lösung suchen. Veit hat ja schon mehr oder weniger direkt vorgschlagen solche Subjekte wg. Feigheit vor dem Feinde aufknĂŒpfen zu lassen. Bisher ist mir keine bessere Alternative eingefallen... :lol: : also fließig malen... :chinese:
Naja mal schauen, vielleicht kann man so eine Lösung wie das Triumvirat finden. Bei unserer WH-Kampagne teilen sich 3 Leute die Hochelfen...

Bis dann,
der Don

08/15

• Bauer
    • 0
Wann...
« Antwort #29 am: 13. MĂ€rz 2009 - 13:35:28 »

...geht es denn los? Gibt es schon erste PlÀne?
GrĂŒĂŸe,
V