Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 03. Juli 2025 - 10:49:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Geländegestaltung in 1:1200, erste Schritte - gleich eine Frage: wie Wiese darstellen?  (Gelesen 2929 mal)

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Jetzt wird es ernst! Nachdem ich jahrelang dem nassen Element treu war, erfordern die nächsten Projekte (Küstenbefestigung, Hafen) den Landgang. Kein Wunder also, dass die ersten Schritte etwas schwer fallen.
Abstammungsmäßig gilt derzeit also noch folgendes Niveau ...

Der Maßstab bleibt natürlich 1:1200 und damit sind die Probleme auch schon umrissen, denn alles wird äußerst klein, soll aber dennoch stimmig erscheinen. Ein 1,80 m Recke schrumpft auf stattliche 1,5 mm. Das ist zunächst aber kein Thema, da keine Menschen dargestellt werden sollen, das Halbieren oder Vierteln von Reiskörnern hebe ich mir auf. Aber schon die Darstellung von Wiesen erfordert einige Überlegung. Die gängigen \"Streumittel\" taugen da wenig. Aus jeder normalen Begrasung wird mannshohes Dickicht. Deshalb setzte ich bei einer Miniatur die vorgegebenen Struktur auch nur durch Farbgebung in Richtung Wiese um (ganz unten auf der Seite link). Hierauf kam die Anregung, es doch einmal mit Grasfasern zu probieren ... Die Anregung nehme ich gerne auf!

Also dann will ich Euch mal meine Versuche zur Diskussion stellen. Ich habe zwei Herangehensweisen an Musterstücken getestet, die nicht in allen Belangen \"Endqualität\" haben, aber doch einen Eindruck vermitteln, wie das bei einer späteren Umsetzung aussehen würde. Bitte nicht an messing-blitzenden Baumstämmen oder milchig-weißen Wurzeln stören (war zu faul, um das fertig zu machen), es geht um den Gesamteindruck, die gefühlte Stimmigkeit bzw. Maßstäblichkeit. Habe jeweils, neben der Darstellung von Wiese, auch Buschwerk und einen Baum dazugestellt. Zur Verdeutlichung des Maßstabes dient ein Schiffsgeschütz ... doch ist wirklich drin, Ihr müsst genau hinsehen!

Was gefällt besser, was kann man noch probieren oder anders machen?

Versuch 1:
Da richtige Grasfasern, wie gesagt, ausscheiden, habe ich von Woodland \"fine turf\" verwendet. Gibt es in unterschiedlichen Färbungen. Der Versuch ist evtl. etwas zu dunkel. Der Boden scheint noch etwas durch, was man durch eine zweite Schicht in diesem Fall nicht beheben kann, da dadurch eher Buschwerk als Wiese entsteht (wird zu hoch). Man könnte aber in grün einfach grundieren, aber auf dem zweiten, seitlich aufgenommenen Bild bekommt man dennoch einen guten Eindruck. Dazu Busch und Baum aus clump foliage.

Sieht halt ein bisschen so aus, als würde das Geschütz auf einem Brokkoli-Feld stehen.

Versuch 2:
Statt fine turf jetzt wieder farbliche Darstellung der Wiese. Mit fine turf wurde dafür Gestrüpp und Buschwerk, mit clump foliage wieder größere Büsche und der Baum geformt.

Im zweiten Versuche wurde der Untergrund übrigens mit einer Schicht aus Tonerde \"gesoftet\". Bei dem Maßstab wirkt selbst eine feine Strukturpaste oder feinster Terrarien-Sand wie Geröll (siehe Randbereiche auf den Bildern aus Versuch 1, nach Bemalung ergäbe das halt lediglich grünes Geröll).

So, nun bitte konstruktives Ablästern erwünscht  ;)

Grüße, Aquarius
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1490615696 »

The Desertfox

• Bürger
    • 0

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, \"nur\" in 1:600 ;)
Ich werde es so wie dein 2. Versuch machen. etwas raue, unebene Oberfläche (Stand mit Strukturpaste) und dann grün malen und trockenbürsten. Clumpfoliage dann als Büsche. Meine Platten werd ich nach der Bruce Weigel Technik machen (Gibt hier ein paar gute Anleitungen im Forum). Nur für die einzelnen Stands nützt das nichts.

Gruß und frohes Schaffen
Marcel aka Desertfox
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

chris6

• Bauer
    • 0

Methode 2 wirkt für mich besser. Vllt versuchst Du noch eine feinere Paste zu finden?

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Zitat von: \'The Desertfox\',\'index.php?page=Thread&postID=246990#post246990
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, \"nur\" in 1:600 ;) ...
Hört sich nach 3mm an? Interessant, in dem Maßstab könnte ich mir selbst auch andere Themen, als die maritimen gut vorstellen!

Zitat von: \'chris6\',\'index.php?page=Thread&postID=246995#post246995
Methode 2 wirkt für mich besser. Vllt versuchst Du noch eine feinere Paste zu finden?
Ja, Du hast recht, habe schon mal Paste \"ohne Struktur\"  ^^ probiert (habe bei einem Räumungsverkauf einen Pott reines Acryl-Gel erstanden, ist bei meinen kleinen Flächen besser, als erst Gips o.ä. anrühren zu müssen, ist dann auch nicht so spröde). Dann nur vor dem Trocknen Heilerde drüberstreuen. Ergibt eine pudrige Oberfläche.

The Desertfox

• Bürger
    • 0

Genau, 3mm. Hab ich für WW2.
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Die dickeren Büsche sind ja in Relation zum Geschütz die reinsten Bäume. Ich würde das Ganze einfacher halten - eher wie bei Bayernkini.

Dareios

• Bürger
    • 0

Es gibt extrem kurzes statisches Gras, dass definitiv nicht mal 1mm lang ist. Das wird vorrangig dazu benutzt eine feine Fellstruktur bei Spielzeug zu erwirken. Ich hab hier ne Packung in hellbraun herumliegen und werde das mal für dich ablichten.

Generell finde ich das feine Turf irgendwie harmonischer.

Carabor

• Totengräber
  • *
    • 0

Zitat von: \'Aquarius\',\'index.php?page=Thread&postID=246988#post246988
Versuch 1:
Da richtige Grasfasern, wie gesagt, ausscheiden, habe ich von Woodland \"fine turf\" verwendet. Gibt es in unterschiedlichen Färbungen. Der Versuch ist evtl. etwas zu dunkel. Der Boden scheint noch etwas durch, was man durch eine zweite Schicht in diesem Fall nicht beheben kann, da dadurch eher Buschwerk als Wiese entsteht (wird zu hoch). Man könnte aber in grün einfach grundieren, aber auf dem zweiten,
Probiere unbedingt einmal, den Boden vorher zu bemalen - in unterschiedlichen Farbtönen/Schattierungen.
Und den fine turf darüber dann ebenfalls durch Mischen unterschiedlich schattieren. Und/oder Zonen unterschiedlicher turf-Farben einzubauen.

...das ergibt gleich ein anderes Bild.

Auf diese Art und Weise kannst Du auch schon ab der (grundierenden) Bemalung Wege, Straßen, Wiese, Plätze und andere Oberflächen einbauen - die Tiefenwirkung kommt dann durch das Zusammenspiel von nur 2 \"Schichten\" (Farbe + turf) zustande.
Wir brauchen dringend einige Verrückte. Guckt euch an, wo uns die Normalen hingebracht haben. - George Bernard Shaw -

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Schon mal Danke für Eure Meinungen und Anregungen.

Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=247151#post247151
Es gibt extrem kurzes statisches Gras, dass definitiv nicht mal 1mm lang ist. Das wird vorrangig dazu benutzt eine feine Fellstruktur bei Spielzeug zu erwirken. Ich hab hier ne Packung in hellbraun herumliegen und werde das mal für dich ablichten.
Das hört sich sehr interessant an, bin auf ein Bild schon gespannt. Hoffentlich fertigen die Material auch für grüne Teddys, Aliens o.ä. an  ;)

Zitat von: \'Carabor\',\'index.php?page=Thread&postID=247189#post247189
Probiere unbedingt einmal, den Boden vorher zu bemalen - in unterschiedlichen Farbtönen/Schattierungen.
Und den fine turf darüber dann ebenfalls durch Mischen unterschiedlich schattieren. Und/oder Zonen unterschiedlicher turf-Farben einzubauen.

...das ergibt gleich ein anderes Bild.

Auf diese Art und Weise kannst Du auch schon ab der (grundierenden) Bemalung Wege, Straßen, Wiese, Plätze und andere Oberflächen einbauen - die Tiefenwirkung kommt dann durch das Zusammenspiel von nur 2 \"Schichten\" (Farbe + turf) zustande.
Habe ich in die nächsten Versuche einfließen lassen. Zuerst zwei Bilder von farblich gemischtem Turf ...

... dann zwei Bilder, in denen zwei Farben in unterschiedlichen Bereichen verwendet wurden.

Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=247138#post247138
Die dickeren Büsche sind ja in Relation zum Geschütz die reinsten Bäume. Ich würde das Ganze einfacher halten - eher wie bei Bayernkini.
Zum besseren Vergleich habe ich bei den nächsten Bildern ein Haus als Maßstab dazugestellt. Gerade da, wo clump voliage als Buschmaterial verwendet wird (wie bei den 4 Fotos oben in diesem Beitrag), sieht das schon teilweise nach einer Busch-/Baumgruppe aus. Bei der rein \"gemalten\" Wiese bleibt das Turfmaterial, um kleinere Büsche darzustellen. Somit ist der Übergang nicht so krass, wirkt evtl. homogener (Wiese, Strauch, - dann Buschwerk schließlich Bäume)

Alle zuletzt gemachten Versuche kann man natürlich noch weiterentwickeln. Bspw. mit der Darstellung von Wegen, Äckern etc. Vorab möchte ich für mich aber erst klären, welchen grundsätzlichen Weg ich einschlage (also Wiese malen oder Turf streuen). Habe mich da noch nicht entschieden.  :wacko: Beim Turf würde ich wohl nicht auf farblich gemischtes Streu gehen (ersten 2 Fotos des Beitrages). Das sieht, in größeren Bereichen angewendet, u. U. zu gleichtönig aus. Oder doch lieber eine gemalte Wiese ...

Hat sonst noch jemand eine Idee, Anregung?

Grüße, Aquarius
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1491304312 »

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Sieht doch gut aus. Büsche die höher als eine Haustür sind, wirken auf mich etwas seltsam. Aber wie soll man in dem Maßstab das auch anders darstellen? Insgesamt schaut es gut aus. Die Frage ist doch auch wie groß Deine Flächen werden sollen? Das wird doch sicherlich nur für Küstenstreifen oder Inseln verwendet. Wenn man sich so manche Küste anschaut, ist es dort sowieso eher karg, was den Bewuchs anbelangt...

The Desertfox

• Bürger
    • 0

Vielleicht ist die Methode mit Filzflies nach Bruce Weigel was für dich ?

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Zitat von: \'The Desertfox\',\'index.php?page=Thread&postID=247384#post247384
Vielleicht ist die Methode mit Filzflies nach Bruce Weigel was für dich ?
Meine Überlegungen gehen schon ein paar Tagen in die ähnliche Richtung. Ich möchte einen Versuch mit verschiedenen Stoffen machen (Filz etc.). Hier würden dann die unterschiedlichen Geländeelementen (Wiesen, Felder etc.) in passenden Größen zurechtgeschnitten, ggbfs. farblich angepasst und aufgeklebt. Die Bruce Weigel Methode habe ich hier im Forum natürlich schon bewundert.