Ich bin darauf gestoßen, dass die britischen Kommandeure das Recht hatten, ihre Spielleuten nach ihrem Geschmack einzukleiden.
Dazu war das Schwalbennest dort Kennzeichen der leichten Truppen. Diese sollten beweglicher sein und dieser Bestandteil der Uniform sollte das Verrutschen des Lederzeugs erschweren.
Diese \'wings\' waren so sehr mit der leichten Infanterie verbunden, dass die Offiziere der Rifles - zumindest zu Beginn - Epauletten trugen, die ihnen in der Form glichen.
Nun hatten die Rifles ja Uniformen der Husaren übernommen. Aber die Musiker der Husaren trugen Schwalbennester.
Wenn es also verschiedene Darstellungen gibt, tippe ich auf einen Wechsel des Kommandeurs.
Bei den Grenadieren wird mir nicht ganz klar, ob es eine Auszeichnung war, oder ob hier ebenfalls praktische Erwägungen zugrnde lagen. Sie trugen die Flügel wohl schon vor entstehen der leichten Infanterie.
Aber die Anfrage kann nicht falsch sein. Ich habe mich durch Randbemerkungen informieren müssen. Daher kann es gut sein, dass eine wesentliche Information fehlt. Aber teile uns bitte die Antwort mit. Wenn ich etwas nicht herausfinden kann, fange ich irgendwann an durchzudrehen.