Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 08:36:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 95th Rifles Commando  (Gelesen 3472 mal)

Wellington

• Edelmann
95th Rifles Commando
« am: 05. April 2017 - 12:56:23 »

Ja ich werd zum Nappo Nerd!

Im Command Pack der Perries hat der eine Bugler (2 Figur von rechts) Schnick Schnack an der Schulter. In den Abbildungen die ich sonst so kenne fehlt dieses Schulterstück.

Ist das vielleicht der Bugler des Regiments statt der Company?

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1491390356 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Davout

• Bauer
    • 0
95th Rifles Commando
« Antwort #1 am: 08. April 2017 - 14:51:29 »

Hallo,

es sieht so aus als hätten beide Hornisten \"Schwalbennester\" an den Schultern, was an sich ein übliches Kennzeichen für Spielleute war. Wie das bei den Rifles tatsächlich aussah kann ich nicht sagen, wahrscheinlich ist das garnicht so konkret bekannt und alle interpretieren ihre eigene Rekonstruktion.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0
95th Rifles Commando
« Antwort #2 am: 09. April 2017 - 20:28:56 »

Hallo

Ich habe mal beim \"Franklin\" nachgeschaut,und da sind die Schwalbennester auch dargestellt.Allerdings für ca 1810
Die 60er zeigt Franklin auch mit Schwalbennester

Grüße  Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Wellington

• Edelmann
95th Rifles Commando
« Antwort #3 am: 09. April 2017 - 21:59:25 »

@Davout
Ja ist erstmal ein naheliegender Gedanke, aber nicht unbedingt zwangsläufig, sonst müssten bei den Briten alle Light Infantry & Grenadiere auch Musikanten sein.

@Dirk
Ich hab egal wo ich nachgeschaut hab keinen solchen Bugler gesehen.

Aber danke für Eure Antworten. Ich mal ihn einfach so an und es wird ein ewiges Rätsel bleiben.

Wellingtons Martktplatz

Riothamus

• König
    • 0
95th Rifles Commando
« Antwort #4 am: 10. April 2017 - 04:12:56 »

Auch die Spielleute der Zentrumskompanien hatten Schwalbennester. Bisher dachte ich, die leichten Einheiten und die Rifles hätten eine etwas verkleinerte Form getragen. Aber wenn es irgendwo abgebildet ist... Und ob das in dem Maßstab einen großen Unterschied machte?

Also nicht wundern.
Gruß

Riothamus

Davout

• Bauer
    • 0
95th Rifles Commando
« Antwort #5 am: 13. April 2017 - 13:03:43 »

Zitat von: \'Wellington\',\'index.php?page=Thread&postID=247607#post247607
Ja ist erstmal ein naheliegender Gedanke, aber nicht unbedingt zwangsläufig, sonst müssten bei den Briten alle Light Infantry & Grenadiere auch Musikanten sein

Gesamteuropäisch betrachtet aber nicht, denn da waren Schwalbennester bei Spielleuten extrem weit verbreitet. Die britische Armee mit ihren Wings war da doch eher der Nischenbereich. Zudem würden die Rifles natürlich nach deutschen Vorbildern aufgestellt.

Wellington

• Edelmann
95th Rifles Commando
« Antwort #6 am: 13. April 2017 - 14:09:28 »

Dem einen seine Nische, dem anderen sein Hauptinteresse. Es bleibt also ein Rätsel!

Wellingtons Martktplatz

Riothamus

• König
    • 0
95th Rifles Commando
« Antwort #7 am: 13. April 2017 - 18:05:54 »

Wieso Rätsel? Wo steht, dass die Schwalbennester bei den Briten nur die Flügelkompanien oder nur die Spielleute bezeichnete? Sie zeichneten sich damit nur gegenüber den normalen Füsilieren aus. Und das hat eine gewisse Logik, da Spielleute eben auch herausgehoben waren.

Um es nochmals zu sagen: Auch die Spielleute der Zentrumskompanien trugen Schwalbennester. Bei den Rifles fehlen nur die Litzen auf den Ärmeln.

Im Reich waren die Trompeter priveligiert, weil sie lange als Parlamentäre herangezogen wurden. Aber normalerweise gestand man auch den Spielleuten eine höhere Stellung als dem einfachen Soldaten zu. Da wäre es interessant zu sehen, wie es auf der Insel war.

Wenn die \'Falschen Ärmel\' oder \'Flügel\' aus denen die Schwalbennester entstanden in England generell auch Elitetruppen belassen wurden, folgt es sogar aus der Entwicklung. Mal sehen, was ich noch finde. Erst bin ich noch bei der Isaurier-Frage.
Gruß

Riothamus

Wellington

• Edelmann
95th Rifles Commando
« Antwort #8 am: 13. April 2017 - 20:03:26 »

Ein Rätsel weil alle Bücher die ich habe keine Schwalbennester bei den Buglern der Rifles zeigen. Und Dirk anscheinend auch nur in einem Buch was gefunden hat.

Irgendwelche Analogien zu anderen Armeen ziehen bringt auch nichts. Aber trotzdem danke für die Mühe.

Ich schreib den Perries einfach ne Email und frag.

@Driscoles
Die Hose vom Sharpe is grün mit schwarzen Leder. Die hat er von dem bösen Chasseur aus Sharpe\'s Rifles

Wellingtons Martktplatz

Riothamus

• König
    • 0
95th Rifles Commando
« Antwort #9 am: 13. April 2017 - 23:28:52 »

Ich bin darauf gestoßen, dass die britischen Kommandeure das Recht hatten, ihre Spielleuten nach ihrem Geschmack einzukleiden.

Dazu war das Schwalbennest dort Kennzeichen der leichten Truppen. Diese sollten beweglicher sein und dieser Bestandteil der Uniform sollte das Verrutschen des Lederzeugs erschweren.

Diese \'wings\' waren so sehr mit der leichten Infanterie verbunden, dass die Offiziere der Rifles - zumindest zu Beginn - Epauletten trugen, die ihnen in der Form glichen.

Nun hatten die Rifles ja Uniformen der Husaren übernommen. Aber die Musiker der Husaren trugen Schwalbennester.

Wenn es also verschiedene Darstellungen gibt, tippe ich auf einen Wechsel des Kommandeurs.

Bei den Grenadieren wird mir nicht ganz klar, ob es eine Auszeichnung war, oder ob hier ebenfalls praktische Erwägungen zugrnde lagen. Sie trugen die Flügel wohl schon vor entstehen der leichten Infanterie.

Aber die Anfrage kann nicht falsch sein. Ich habe mich durch Randbemerkungen informieren müssen. Daher kann es gut sein, dass eine wesentliche Information fehlt. Aber teile uns bitte die Antwort mit. Wenn ich etwas nicht herausfinden kann, fange ich irgendwann an durchzudrehen.
Gruß

Riothamus

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
95th Rifles Commando
« Antwort #10 am: 14. April 2017 - 07:35:12 »

@Riothamus

Nicht durchdrehen. Dort kann Dir geholfen werden ;)

http://2nd95thrifles.myfastforum.org/Bugle_Jackets_and_Pearse_Notes_about789.html
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Riothamus

• König
    • 0
95th Rifles Commando
« Antwort #11 am: 14. April 2017 - 07:45:12 »

Danke, das errettet mich vor Amoklauf mit einem enzyklopädischen Lexikon und Serieneinbrüchen in Bibliotheken.
Gruß

Riothamus

Davout

• Bauer
    • 0
95th Rifles Commando
« Antwort #12 am: 15. April 2017 - 19:33:51 »

Die Wings können garnicht zum Festhalten des Lederzeugs gedient haben, weil dazu die Achselklappen dienten. Diese hatten praktisch alle Einheiten in irgendeiner Form.

Davout

• Bauer
    • 0
95th Rifles Commando
« Antwort #13 am: 15. April 2017 - 19:35:01 »

Die Wings hielten nicht das Lederzeug, denn dafür waren die Achselklappen da.