Ich schwanke zwischen Lob für den tollen Bericht und Kritik, dass Du meine Sammelsurium so förderst.
Bei den unterschiedlichen Kopfbedeckungen ist zubedenken, dass ja auch zu einer Versorgungskrise kam. Dadurch war die Ausrüstung in den arabischen Reichsteilen sicher bunter als anderswo.
Nur dem, dass Lawrence erst durch den Film berühmt würde, muss ich widersprechen. Die Sieben Säulen der Weisheit waren zwar nur in sehr kleiner Auflage für einen ausgewählten P ersonenkreis herausgebracht worden, aber es gab eine \'reduzierte\' Fassung, die eher als Abenteuerbuch oder wie die damals üblichen eher simplen Kriegserinnerungen daher kam. Deutsch unter dem Titel \"Aufstand in der Wüste\". Auszüge aus den Sieben Säulen der Weisheit wurden auch inkleinen Heftchen bekannt gemacht. Unter dem Titel \"Faisals Aufgebot\" z.B. die berühmte Beschreibung desselben. In den 50er Jahren erschien dann auch eine Übersetzung des Originals. (Original schon 1935)e. Jedenfalls blieb die \'reduzierte\' Fassung längere Zeit bekannter, da sie auch in Schulbibliothek zu finden war.
(Erst Ende der 90er erschien die Fassung nach dem ungekürzten Manuskript. Dieses ist übrigens schon die zweite Version, da Lawrence das einzige Exemplar seiner ersten Fassung bei einer Zugfahrt verloren ging.)
Und durch die Light-Fassung war Thema durchaus weltberühmt, während die hochgelobten und heute wohl bekannteren Sieben Säulen dem größeren Publikum weitgehend unbekannt blieb. Und auch heute sollte, wer eher leichtere Lektüre bevorzugt eher zum Aufstand in der Wüste greifen.