Troll und Grendel gehören bei den Wikingern noch so gerade zum Fluff, der bei Saga eben in den Sagas besteht, was die nordische Form der GeschichtsĂŒberlieferung war und die keineswegs als Sagen oder bloĂe literarische Werke einzustufen sind, auch wenn der Wahrheitsgehalt changierte. Trolle und Grendel sind eigentlich schon Sage, gehören aber zum entsprechenden Hintergrund, der bei Saga eben auch an der RealitĂ€t geerdet ist. Wie schon gesagt, bei Iren sĂ€he ich einen Ansatzpunkt fĂŒr Streitwagen.
Und auch im Fantasy-Bereich muss man sich an den Hintergrund halten. Sonst wird es nur inkonsistent. Wenn es Dir und Deinen Mitspielern gefĂ€llt, macht es. Ich weise nur darauf hin, dass es nicht passt. Wenn jemand die Elfen in Mittelerde Orks zĂŒchten lĂ€sst, werde ich auch da sagen, dass es nicht passt. Ich habe mich auch darĂŒber beschwert, dass das Auenland in den Filmen nicht befreit werden musste. (Damals sagte Peter Jackson, dass Amerikaner negative Folgen eines Krieges nicht verstehen wĂŒrden. FĂŒr jeden Pazifisten ein Unding, solches mit gefĂ€lligerer Story zu begrĂŒnden.)
Entsprechende Hinweise sehe ich als selbstverstĂ€ndlich an. Schon als Orientierung fĂŒr andere.
Was ich eigentlich nicht verstehe ist, warum Du fĂŒr das Spiel dann nicht auch die Sonderregeln ĂŒbernimmst, wenn der Mitspieler einverstanden ist. Nach den Regeln wĂ€re das nĂ€mlich vorgeschrieben, da die Minis eindeutig die AusrĂŒstingsoptionen reprĂ€sentieren sollen, wie mehrfach gesagt wird.
Bei Saga gefĂ€llt mir gerade, dass es Ăbertreibungen und Typisches zulĂ€sst, ohne dass es sich in Beliebigkeit verliert. Auch die Annalen und Geschichtswerke der Zeit sind hĂ€ufig nicht viel zuverlĂ€ssiger als einige Sagas.