Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 06. Juli 2025 - 19:39:28
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rackham - Ragnarok  (Gelesen 9644 mal)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Rackham - Ragnarok
« Antwort #15 am: 19. Juni 2017 - 21:36:12 »

Der Thread von Orthodox hat etwas geschafft, woran ich jahrelang gescheitert bin. Er hat zwei meiner Freunde dazu gebracht Ragnarok auszuprobieren und es hat ihnen gefallen.  :thumbsup:
Jedenfalls haben wir beschlossen Ragnarpk in unseren Regelzirkel aufzunehmen. Figuren haben wir genug, ich hatte schin begonnen meine Lions auf Ragnarokstärke zu bringen, noch bevor das Spiel heraußen war. Ich  kaufte mir schon die französische Version, als sie erschien und dann die englische, die so ein Jahr oder mehr auf sich warten ließ. Dementsprechend frustriert  war ich, daß das Spiel total floppte. Aber immerhin, 15 Jahre Warten haben sich am Ende doch noch gelohnt :)
Ich wollte zuerst einen eigenen Thread eröffnen, aber habe dann mit Orthodox abgesprochen, meine BIlder auch hier in seinem Thread zu posten um die spärlichen Resourcen zu \"bündeln\" ;)
Vielleicht lässt sich  ja noch wer motivieren das Spiel auszuprobieren.

So, meine erste Einheit, die ich nach über 10 Jahren Pause bemalt habe. Speerträger von Alahan. Genauso unfähig am Tisch wie bei Confrontation, aber ich liebe ihren Style :D
Das Mobiltelephonknipserl ist mit den Kontrasten v.a. im Weiß und Gold heillos überfordert, ich werd demnächst ein ordentliches Photo nachliefern. Das Weiß hat nämlich recht subtile Schattiereungen, ich schwöre!  :pleasantry:

More to come...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Orthodox

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Rackham - Ragnarok
« Antwort #16 am: 20. Juni 2017 - 08:46:42 »

Willkommen in \"da Clab\"!!! Schön bemalte Figuren, weiter so! Wir wollen mehr! ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1497945431 »

Mercurius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Rackham - Ragnarok
« Antwort #17 am: 20. Juni 2017 - 10:06:34 »

Wirklisch schönes Projekt. Hatte vor vielen vielen Jahren mal dasselbe vor und noch viel der Rackham Sachen aufgekauft bevor die Firma weg vom Bildschirm war.
Daher mein Angebot weil es bei mir nur rumliegt: Ich habe noch die Ragnarok Regelbox rumliegen, wenn ihr die oder jemand der bei euch einsteigen will brauchen kann schickt mir ne PN. Preislich werden wir uns da schon einig.

Figuren hätte ich auch noch einige, die müsste ich aber erst mal selber durchschauen was noch alles da ist.
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Rackham - Ragnarok
« Antwort #18 am: 20. Juni 2017 - 19:34:06 »

So die Speerträger nochmal photographiert mit weniger grellem Licht, jetzt kommen auch die Farben näher an die Realität ran :)

Und dazu gibts noch einen Meliador:
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
Rackham - Ragnarok
« Antwort #19 am: 20. Juni 2017 - 21:13:09 »

Die Figuren sind wirklich nicht mein Fall, aber euer beider Bemalung ist absolut der Hammer  8o

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Rackham - Ragnarok
« Antwort #20 am: 21. Juni 2017 - 21:36:55 »

Merci! :)

Atreju

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Rackham - Ragnarok
« Antwort #21 am: 22. Juni 2017 - 11:33:17 »

Sehr geniale Präsentation, schöne Bilder von schönen Miniaturen, ich bin definitiv gespannt auf mehr.
Bislang hatte ich Ragnarök nur einmal ausprobieren können, davon aber nur die erste Edition. Spielt ihr nach der ersten oder zweiten?
Falls ihr noch auf der Suche nach MIssionen seid, wir haben für unsere Dogs of War Kampagnen eine Datei mit über 50 Missionen, teilweise offizielle aus Cry Havoc etc. oder von Turnieren, teilweise selbst erdachte. Da passen nicht alle für Ragnarök, aber ein paar interessante sind sicher dabei.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Rackham - Ragnarok
« Antwort #22 am: 22. Juni 2017 - 11:57:08 »

Wir spielen nach der \"ersten\" Version, allerdings haben wir ein paar Mechaniken, die mit CO ident sind an CO3 angepasst (Trefferwurf u.ä.), da Ragnarok ja noch aus der Zeit von CO2 stammt und nicht mehr weiterentwickelt wurde. Eine 2. Version gabs in dem Sinn nicht, ich nehm an Du meinst Confrontation Age of Ragnarok. Das hatte aber ausser dem Namen nichts mit Ragnarok und eigentlich auch nichts mit Confrontaion gemein, ausser dem Background. Das war eine angepasste Variante von Rackhams SF System AT 43 und kam auch mit prepainted Plastikfiguren, so als letzter Versuch das wirtschaftlich sinkende Schiff zu retten. War aber auch ein einzelfigurenbasiertes Skirmish wie CO und kein Einheitensystem wie Ragnarok. Das mit den Einheiten und Formationen bei Ragnarok springt nur nicht gleich so ins Auge, weil Figuren in close formation nicht in Base to Base Kontakt, sondern nur innerhalb einer Basebreite zu nächsten Figur stehen müssen. Das ist imo den oft ausladend modellierten Figuren geschuldet, die teilweise beim besten Willen nicht in Base to Basekontakt zu bringen sind :)

An Material bin ich immer interessiert, ich hab da selber eine große Sammlung an Dateien zum Thema Confro, da können wir uns gern austauschen.

Orthodox

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Rackham - Ragnarok
« Antwort #23 am: 22. Juni 2017 - 12:05:12 »

@Atreju: willkommen!

Nur kleine Erweiterung - in Cry Havoc 13 waren die Regeln für Ragnarok 2, eine Zwischenversion von Ragnarok 1 zum Age of Ragnarok. Bei uns steht es noch auf dem Zettel für ausprobieren, aber wir sind hier voll zufrieden mit der erste Version.

Atreju

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Rackham - Ragnarok
« Antwort #24 am: 22. Juni 2017 - 12:13:40 »

Nee, die Plastikedition meinte ich nicht, sondern tatsächlich die von Orthodox angesprochene Version, die im Cry Havoc präsentiert wurde und dann aber leider nicht mehr überall erschien. Einige Fertigkeiten waren halt in der ersten Edition nicht enthalten und die zweite wurde deutlich schneller und mehr auf Angriff ausgelegt (man hat halt einfach nicht mehr pariert). Da ich selber auch nur die erste ausprobiert habe, wollte ich mal fragen, wie ihr eventuell die zweite findet, aber wenn ihr sie noch nicht ausprobiert habt, ist es ja erstmal egal. Mir scheint die erste jedoch irgendwie in sich konsistenter und vielfältiger zu sein.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Rackham - Ragnarok
« Antwort #25 am: 22. Juni 2017 - 12:17:29 »

Ok, das wußte ich noch nicht, ich hab erst kürzlich eine komplette Sammlung von allen Cry Havocs erstanden, aber lese erst grade Nummer 2 :)

Wir experimentieren grade den Trefferwurf ganz weg zu lassen, wenn eine Figur keinen Würfelin die Verteidigung legt, sondern gleich eine Verletzungsprobe würfelt. Angriff auf 2+ is ned soo spannend... Beschleunigt das Spiel und bei den wenigen Figuren würfelt man jetzt meist nicht so viele 1er, daß das den großen Unterschied macht

Wir wollen übrigends für ein narratives Gameplay den Hintergrund etwas adaptieren. Wir finden Aarklash für die Größe der involvierten Armeen einfach zu groß. Wir versuchen grade den CO Background auf die Elder Islands von Jack Vance zu transferieren und ihn mit dem Background der Lyonessebücher zu verschmelzen. Wenn das klappt, machen wir vielleicht sogar einen Blog mit Spielberichten (wenns sichs zeitlich machen lässt). Auf jeden Fall ist mal eine Karte davon entstanden, die ich gezeichnet habe. Das war quasi ein Nebenprodukt eines beruflichen Projekts. Ich hatte einen Auftrag über eine (realweltliche) Regional-Landkarte im \"Computerspiel - Look\", wie das mein Auftraggeber so nett formulierte zu machen und die Elder Islands waren quasi mein Experimentierfeld :)
Sie ist noch nicht fertig, aber wenn das mit der narrativen Kampagne funktioniert, möcht ich an der Karte noch weiterarbeiten, derzeit sieht sie so aus:

Wer sie in voller Auflösung (zum reinzoomen) betrachten will kann das hier machen:
Printversion

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Rackham - Ragnarok
« Antwort #26 am: 24. Juni 2017 - 14:20:35 »

königlicher Bannerträger - der Kontrast im Weiß war dem Gucki-Drucki wieder zuviel, daher sind die Schattierungen in der Fahne nur ansatzweise zu seheh und der größte Teil ist \"ausgefressen\" - naja. Der steht in einerkleinen  Einheit Royal Guards drinnen, die ich schon vor 15 Jahren bemalt hab, allerdings hab ich gesehn, daß der Zahn der Zeit am Farbauftrag ziemlich genagt hat und sie befinden sich jetzt zur Restauration am Maltisch. Gruppenbild mit der Einheit gibts dann wenn sie fertig sind.

Atreju

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Rackham - Ragnarok
« Antwort #27 am: 24. Juni 2017 - 19:17:04 »

Schick! Ich mag die Farbkombination der Patina-Gold-Rüstung zusammen mit dem Rot des Rockes und der grünen Schärpe. Macht als Truppe bestimmt einiges her!

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Rackham - Ragnarok
« Antwort #28 am: 25. Juni 2017 - 13:09:13 »

So, wie versprochen Gruppenbild (mit Dame). Die Schrammen auf den Rüstungen der Gardisten sind ausgeklopft und die Löcher im Stoff gestopft ;) Die habe komischer weise ziemlich gelitten gehabt, hatte ich sinst bei keiner Mini bisher - vielleicht Umzugsschaden. Mit Madame Rousse war ich nie ganz zufrieden, aber ich hab kürzlich eine ovp Box von ihr erstanden und die steht auf der \"wenn ich mal Zeit hab To Do Liste\" :)

Zwei von den Gardisten als Nahaufnahme. Die Minis sind so vor 10 - 15 Jahren bemalt worden. (Bis auf den Bannerträger halt) Damals stand ich auf extremes Blacklining und wollte eine Graphic Novel Optik erzeugen - naja, jung und dumm halt  :smiley_emoticons_joint:

Und da wir schon bei \"vor 15 Jahren sind\": Noch eine Einheit Speerträger, die auch um diese Zeit entstanden ist. Den Löwen auf dem Banner hatte ich weggefeilt (was für a Hack\'n), weil ich die Figuren auch für eine Phönixrunde verwendet habe, wo die 3 Ringe unser Reichssymbol waren.

Momentan sind Löwenritter in Arbeit, die werden ein bissl dauern fürcht ich ;)

Orthodox

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Rackham - Ragnarok
« Antwort #29 am: 27. Juni 2017 - 13:29:51 »

@Hanno Barka: Die ganze Einheit sieht sehr schön aus. Gefällt mir!

Wir haben auch ein Spiel gehabt wo meine Ophidians die Aarklash Felder betreten haben. Da die nicht richtige Ragnarok-Helden haben (mit Kommando Fähigkeit) , ist es ein Problem mit einer Einheit gegen böse Monster ran zu gehen. Aber man kann ein bisschen experimentieren.
Dieses Mal der Kampf gegen Devourers und wir hatten das gleiche Szenario wie aus dem Cry Havoc 2. Ich musste die Säulen kaputt machen und eine Zauber zur Befreiung von dem Schlangen Gott aufrufen, und Maik musste das stoppen und meine Verstärkung auch im Spiel zu bringen verhindern.

Ich fange aggressiv an und benutze etwas bessere Bewegung von Ophidians näher ans Ziel zu kommen. In diesem Spiel musste ich den S\'Ygma mit Serum proxen, weil noch nicht bemalt. Die Apostaten und Vortirans sollen den Gegner aufhalten. Die Apostaten schaffen sogar zwei kleinere Säule kaputt zu machen. Devourers kommen in vollem Wucht ran.

Eine Runde danach aus andere Perspektive. Da wird jetzt richtig gekämpft, leider sind Devourer alle gebunden so dass S\'Ygma freien Feld zu zaubern hat.

Auf der andere Seite hat Velrys den Dunkeln-Elemental beschwören und dabei nicht so gut gewürfelt. Der rebelliert und Shurat muss sich um ihn kümmern, sonst ist die Einheit von Velrys in Gefahr. Die wertvolle Zeit vergeht.

Noch dazu kommt die Verstärkung ins Spiel. Der Velrys kommt zu spät um mit seiner Zauber den Eingang zu blockieren. Die Bogenschützer sind im Nahkampf mit Carnivoren gebunden. Aber da ist keine Zeit mehr um noch Siegpunte zu holen. Der Sieg gehört den Ophidians.

Danach habe ich meine Ophidians noch ein bisschen aufgestockt und habe die Vipern bemalt (jetzt habe ich 8 ). Die waren im Spiel danach eingesetzt. Der Bericht kommt in den nächsten Tagen....
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1498807509 »