Also 1:3000 ist definitiv zu klein - die findest du ohne Lupe gar nicht mehr auf dem Tisch, äh ich meine auf dem Meer -
ich denke 1:1200 ist schon das kleinste, was gehen würde
Entschuldige, aber der Stil deiner Aussage ärgert mich, und er läßt in mir den Verdacht aufkommen, daß Du weder mit 1:1200 nioch mit kleineren Maßstäben je gespielt hast.
Ich kann verstehen, daß man bestimmte Größen bevorzugt und es ist sicher nicht jeder Maßstab für jedes Spiel geeignet.
Ein 1:1200 Linienschiff ist, inklusive Bugspriet ca.8cm lang, und ca.6 cm hoch also durchaus ein beachtliches Teil, verglaichbar z.B.einem Panzer im 15 mm Maßstab und größer und höher als eine 28 mm Figur.
In 1:3000 ist das Schiff ca 3 cm lang, 2 cm hoch, also immer noch größer als eine 15 mm Figur, nicht etwas, was man \"Ohne Lupe nicht findet\".
Übrigens, wenn man tatsächlich Trafalgar oder eine ähnlich große Schlacht mit ca.30 Schiffen pro Seite spielen will, sind 1:1200 eher zu groß, weil sie gar nicht vernünftig auf einem normalen Spieltisch (so 1 bis 2 m in jede Richtung) manövriert werden können.
Hier ein Bild von der Tactica mit ca. einem halben Dutzend Schiffen pro Seite

Gruß
Karl Heinz