Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 10:37:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wo sind die Großschlachten?  (Gelesen 23141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« am: 21. Juli 2017 - 16:54:34 »

Ich bin gerade erst auf diesen Beitrag von Barry Hilton gestossen, den er aus Anlaß der letzten Tactica verfasst hat.

Back to the future

Wer ihn nicht lesen mag. Hilton beklagt das Übergewicht von Skirmish-Games in der Gegenwart und ihre Mode-Abhängigkeit. Er sieht es als Ergebnis unserer \"modern consumer/disposable society\". Stattdessen plädiert er für den größeren Aufwand für Großarmeen in den klassischen Themen des Wargamings.

Da mich das als Fan der napoleonischen Großschlacht auch ab und zu beschäftigt, fände ich das ein interessantes Thema für eine Sommerdiskussion. Also Feuer frei!
Gespeichert

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.155
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #1 am: 21. Juli 2017 - 17:10:53 »

Muss ja nicht unbedingt an grosse Schlachten gekoppelt sein, ist eher ein allgemeiner Trend überall. Schneller, unkomplizierter Spass muss her, möglichst gut vorgekaut.
Hinstellen, Stunde spielen, wegstellen.
Tabellen, Sheets etc werden neuerdings verteufelt, teilweise wird schon fast so getan, als seien Spiele mit Tabellen und/oder Sheets am Tisch automatisch schlecht.

Im Trend liegen halt Tabletops, die sich Richtung \"3D Brettspiel\" bewegen, wohingegen Brettspiele immer komplexer werden.

Mir alles wummpe, ich spiele alles gern. Ob gutes Brettspiel, toller Mittagspausenskirmisher oder eine Wochenendtabellenwühlerei. Kann alles Spass machen.

Aber simpel ist in. Die Leute haben alle so viel Freizeitstress, da hat man für mehr keine Zeit :D
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #2 am: 21. Juli 2017 - 17:16:58 »

Als \"Langsammaler\"... Großschlachten sind nett... aber zeitaufwendig. Wenn ich mehrere Monate brauche, bevor ich spielen kann, verliert sich die Begeisterung durchaus. Man braucht also zwischenzeitlich \"Kleinkram\", der schneller spielbereit ist.
Außerdem verschlingt eine Großschlacht sehr viel mehr Zeit beim spielen... und nicht wenige von uns haben Familie, Jobs... und damit etwas weniger Zeit. Dazu ist nicht jeder Autofahrer, was dann auch Transportprobleme mit sich bringen könnte.

Ich hab zwar ein bis drei größere Armeen in Planung, aber das würde mir ehrlich gesagt auf Dauer zu langweilig werden. Zumal es viele nette Ideen gibt, die sich \"mal eben schnell nebenbei\" bewerkstelligen lassen.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #3 am: 21. Juli 2017 - 17:27:08 »

Ja. Ich würde gerne grosse schlachten spielen. Minis sind vorhanden. Tisch ist vorhanden. Mitspieler fehlen.
Das geht vermutlich einher mit dem schnellen Wechseln der wünsche und Interesse der Spieler. Mal dieses mal das. Und dann das bemalen der Armeen dauert seine zeit. Das alles lässt sich mit skirmsh leichter umsetzen.
Ich habe hier noch knapp 8.000 28mm napos. Hatte vor jahren mal nach Ratschlägen für ein event gefragt. In Erinnerung blieb mir nur die Kritik. ...Daher habe ich es noch nicht durchgeführt und die damals 10.000 minis reduziert. Schön finde ich die Idee immer noch. Lust ist vorhanden.
Aber ich denke das ist kein fast food Table top. Und für interessierte sicherlich auch ein Zeit Problem.
Also ich glaube daher selbst bei interessierten kaum realisierbar.
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.243
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #4 am: 21. Juli 2017 - 17:29:41 »

Großschlachten sind schon geil,aber selbst wenn man Gelände,Figuren stellt ist es doch sehr schwer Mitspieler zu finden.Spreche da auch eigener Erfahrung.Vor allem die länger dabei bleiben finden sich kaum.Auch einfache Regeln brauchen einige Spiele um richtig rein zu kommen.Außerdem gibt es wohl zu viel anderes was ablenkt.
Ist in meinen Augen schade aber sicher nicht zu ändern.

Heute Abend versuchen wir wieder eine Großschlacht,werden sicher knapp 2000Figuren am Start sein.Aber wie so oft nur zu zweit bei fast 4 Mio Berlinern plus Umgebung

Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.212
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #5 am: 21. Juli 2017 - 17:33:02 »

Ich habe erst im fortgeschrittenen Alter die Vorzüge der Großschlachten entdeckt. Da Barry Hilton wahrscheinlich auf die 100 zusteuert kann er sich bestimmt nur noch an früher erinnern und kann deshalb garnicht anders als GTS zu bevorzugen. Will er nicht außerdem auch Minis verkaufen ?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1500711634 »
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #6 am: 21. Juli 2017 - 17:33:20 »

Hier

[München] Peninsular War Vimeiro & Rolica: Napo Kampagnenwochenende 15. und 16. Juli 2017

Ãœberleg grad ob ich auch noch meine Meinung zu dem Thema ablasse ... denn da kommt die Community nicht gut weh.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.243
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #7 am: 21. Juli 2017 - 17:36:51 »

@ Wellington
Anspielungen gehen nicht,immer raus damit. :D
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.011
  • Il Creativo
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #8 am: 21. Juli 2017 - 17:36:54 »

Ziemlich launiger Artikel....:)
Mir erschließt sich aus seiner Argumentation allerdings der Mehrwert einer Großschlacht nicht ganz....
Soll das nur doller sein weils viele Figuren sind und wir das früher immer so gemacht haben?

Habe letztes Jahr GNW auf ner Skirmish-Platte von Sorandir gespielt.
Das war so histo-geil wie es sein konnte. Dazu mit schönem Gelände und coolem Szenario. Am Nachbartisch war Barry mit ner GNW-Winterschlacht. Allerdings hatten die Minis Sommerbases...kann  die Leute verstehen, die dann lieber den runden Skirmisher gamen wollen.

Mir gehts generell darum bei Gamen Spaß zu haben. Ob mit 3 Minis oder 300 is mir Wuppe...:)
Viel wichtiger is mir n gutes Szenario, wie ich auf dem DoorDice wieder feststellen musste: icke hatte 100 dicke Napos angemalt in 54mm mit langweiligem Szenario. Meyer hatte 3 kleiner Engländer auf ner erzählerischen Platte und n cooles Spiel für 3 Leute hingezaubert....

@Regeln
Ja, ich mag elgante Regeln. 20 Würfel, 3 Tabellen, 4 Tests auf irgend ne Sonderegel, die man beinah vergessen hätte...und am Ende fällt n Männchen um...:)
Das geht eben auch einfacher.

DV
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #9 am: 21. Juli 2017 - 17:49:13 »

Zitat
Ziemlich launiger Artikel....:)
Mir erschließt sich aus seiner Argumentation allerdings der Mehrwert einer Großschlacht nicht ganz....
Soll das nur doller sein weils viele Figuren sind und wir das früher immer so gemacht haben?

So ist es...

Zitat
Habe letztes Jahr GNW auf ner Skirmish-Platte von Sorandir gespielt.
Das war so histo-geil wie es sein konnte. Dazu mit schönem Gelände und coolem Szenario. Am Nachbartisch war Barry mit ner GNW-Winterschlacht. Allerdings hatten die Minis Sommerbases...kann die Leute verstehen, die dann lieber den runden Skirmisher gamen wollen.

So ist es schon wieder, spiele auch immer gerne in Speyer ein nettes Szenario mit einfachen Regeln von Jürgen.

Zitat
Mir gehts generell darum bei Gamen Spaß zu haben. Ob mit 3 Minis oder 300 is mir Wuppe...:)
Viel wichtiger is mir n gutes Szenario, wie ich auf dem DoorDice wieder feststellen musste: icke hatte 100 dicke Napos angemalt in 54mm mit langweiligem Szenario.

So ist es schon wieder....

Zitat
@Regeln
Ja, ich mag elgante Regeln. 20 Würfel, 3 Tabellen, 4 Tests auf irgend ne Sonderegel, die man beinah vergessen hätte...und am Ende fällt n Männchen um...:)
Das geht eben auch einfacher.

Und wieder hast du Recht Don...
sag mal, wieso wußtest du was ich eigentlich schreiben wollte ;)

Und somit oute ich mich, und das gerne, als sog. Einfachregel-/ und Skirmishspieler!
Was es aber bei mir aber immer gibt, ist eben ein bzw. das Szenario und auf keinem Fall die Option,
in der sich die Spieler aus irgendwelchen Listen selber ihre Armeen zusammenpowern!
Jetzt können mich die Andersdenkenden deswegen ruhig \"fertig\" machen, das ist mir juck  :santa2:
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #10 am: 21. Juli 2017 - 17:58:03 »

Zitat von: \'Dirk Tietten\',\'index.php?page=Thread&postID=254324#post254324
@ Wellington
Anspielungen gehen nicht,immer raus damit. :D
Hä hä

Der Artikel geht in die richtige Richtung is aber viel zu nett.

Ich spiel ja auch sehr gern Skirmish ... aber

Auf kurz und böse würd ich sagen (ausgenommen die üblichen Verdächtigen, die aber wissen dass sie nicht gemeint sind), spielt die deutsche Wargamer Community lieber kleine Skirmish Turniere oder bei sich im Keller weil sie
  • zu faul sind mehr als ein paar minis anzu malen
  • Nicht fähig und unwillig über mehr als ein paar Tage zu planen und sich auf was einzu lassen.
  • Nicht bereit sind ihren Postzustellbezirk zu verlassen
  • Unfähig sind mit anderen Kompromisse bgl. Termin, Ort, Thema und Regeln zu schliessen.
Und meistens fallen ihnen auch nur echt schlechte Ausreden ein bei teilweise unverschämten Forderungen.


Ich denke viele sind mit dem Konzept einer Grossschlacht oder Kampagne schlicht weg überfordert.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.243
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #11 am: 21. Juli 2017 - 18:07:05 »

Na wenn die meisten mit Skirmishspielen zufrieden ist geht das doch voll in Ordnung.Aus welchen Gründen sollte doch egal sein.Wie ja schon geschrieben sollte der Spaß im Vordergrund liegen
Was mich nur wundert ist halt das es doch recht viele schreiben,sagen das sie Groß spielen wollen aber sich nicht die Zeit nehmen.
Manchmal klappt es ja doch mit großen Schlachten bzw. Events.und über diese bin ich dann sehr froh.
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #12 am: 21. Juli 2017 - 18:09:39 »

Zitat
zu faul sind mehr als ein paar minis anzu malen

Kenn ich eigentlich nur aus meiner \"Lieblingsecke\", WH bzw. 40k, aber da ich ja schon seit Jahren diese nicht mehr spiele, hat sich vielleicht ja was geändert und es betrifft jetzt auch bzw. nur noch historisch.

Zitat
Nicht fähig und unwillig über mehr als ein paar Tage zu planen und sich auf was einzu lassen.

Kenn ich auch so nicht, selbt bei all meinen \"Skirmish\" Projekten plane/male/bastel ich bis zu einem Jahr im Vorraus.

Zitat
Nicht bereit sind ihren Postzustellbezirk zu verlassen

Das wird natürlich schon schwieriger, aber trotz alledem habe ich das auch noch nicht in meinem Spielerkreis als Problem gesehen,
da unser Spielerkreis weit verstreut ist und sogar für unsere \"Klein-/Skirmish\" Spiele reisen müssen.

Zitat
Unfähig sind mit anderen Kompromisse bgl. Termin, Ort, Thema und Regeln zu schliessen.
.

Da seh ich die größten Schwierigkeiten, vor allem Termin/Ort, die man aber eigentlich nicht unbedingt negativ vorwerfen kann.
Wie bereits gesagt, haben die meisten Familie, Beruf und/oder es fehlt die passende Spielörtlichkeit.

aber wahrscheinlich hast du im Großraum M mehr Spieler und (negative) Erfahrungen gemacht Wellington?

Zitat
Und meistens fallen ihnen auch nur echt schlechte Ausreden ein bei teilweise unverschämten Forderungen.

Das wäre allerdings interessant genauer zu wissen, was du dir darunter vorstellst...?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1500653933 »
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #13 am: 21. Juli 2017 - 18:11:15 »

Zitat
Was mich nur wundert ist halt das es doch recht viele schreiben,sagen das sie Groß spielen wollen aber sich nicht die Zeit nehmen.
Genau das is es ja! Fordern und wollen aber nicht können mögen.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.243
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #14 am: 21. Juli 2017 - 18:12:57 »

@ Wellington

Ist halt so
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern