Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 21:12:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 16

Autor Thema: Wo sind die Großschlachten?  (Gelesen 34192 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Wo sind die Großschlachten?
« Antwort #45 am: 22. Juli 2017 - 12:05:57 »

Die Entsprechung zum GW-Rollrasen ist die Prepainted-Plastic-Mini...;)

Wer sich damit zufrieden gibt, müßte konsequenterweise Waterloo mit Mage-Knight-Figuren spielen...:D

@Definition und Newood
Skirmish is, wenn jede Figur einen Namen hat....;)

Ma ernsthaft, Dons Definition (pro Seite):
Einzelbasierung
Micro-Skirmish: 1-5 Modelle
Skirmish: 5-20 Modelle

Sabbot, Trays oder Multibases
Big Skirmish: 20 bis 60 Männchen

Minis auf Multibases.
Low Battalion: 60-100 Modelle
Battallion: 100+

Big Game: 200 und größer

Very Big Game: wie Big Game, aber mit mehreren Spielern.

Cheers,
Don

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #46 am: 22. Juli 2017 - 12:42:14 »

Da es gerade ins Thema passt.
Hier mein Fortschritt für mein Fulford Szenario

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=254388#post254388

- Seichter Geländebau, weil ausgedruckte Bodenplatten
- Seichter Figurenbau, weil ausgeschnittene Papiermini
- Seichte Regeln, weil Lion Rampant
- Seichte Szenarioregeln, ... weiß noch nicht, ist noch nicht fertig ;)

Für die einen mag es jetzt Skirmish, Massenskirmish, Low Battalion oder Großschlacht sein,
oder vielleicht auch gar kein Tabletop sondern Kake, ist mir alles egal,
mir (und meinen Mitspielern) gefällts trotzdem.
Und ich plane auch noch eine erweitertes Multipllayer Großszenario (dann 120x180) mit noch mehr Papierkram
und habe sogar vor, daß nächstes Jahr in Speyer (neben einem Dragon Rampant Tisch) zu präsentieren ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1500721342 »

Westfront

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #47 am: 22. Juli 2017 - 13:12:42 »

Servus
Ein interssantes Thema welches hier besprochen wird.
Ich sehe es folgender Massen:
Skirmish, gut zum Einstieg ins Hobby und auch nur mit 2 Spielern machbar.
Natürlich schauen 100derte Minis cool aus aber jeder Neueinsteiger kauft sich vielleicht die Figuren aber beim malen hört er dann auf weil das Ziel zu weit weg ist. Das wäre ein verlorener neuer Spieler was schade wäre.

Big Battle, echt mega geil
Aber zwei wichtige Faktoren kommen hier zu tragen.
Benötigt um halbwegs flüßig zu laufen mehrer Spieler und natürlich eine Unmenge an Zeit, da ist nichts mit 2-3 Stunden. Hier sollte man schon mit 5-6 Stunden oder besser noch von 1-2 Tagen ausgehen um eine halbwegse Schlacht darzustellen.
Das Problem ersieht man sofort die Menge an Spieler und die Zeit.
Aber wenn es mal klappt, wie oben erwähnt einfach toll.
Man muss aber so ehrlich sein das solche Big Battles eher selten im Jahr sind.

Meiner Meinung nach gibt es alleine im deutschsprachigen Raum ganz tolle Regelwerke von Deutschen geschrieben die beides ermöglichen.
ich denke hier an Kugel- und Steinhagel bzw. Koalitionskriege.
Beides sehr gute Regeln wo man mit skirmish einsteigen kann und es im Laufe der Zeit zu einem Big Battle aufbauen kann.
Und ganz wichtig, der Virus historisches Tabletop hat die Leute erfaßt.

LG aus Wien
Andreas
Liebe Grüße Andreas
Murphys Gesetz, je kleiner das Teil desto eher die Wahrscheinlichkeit das es dir abhaut ;(

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #48 am: 22. Juli 2017 - 13:13:28 »

Ich denke für solche große Spiele benötigt man schon eine Anzahl gleichgesinnter Mitstreiter, die über einen langen Zeitraum dabei bleiben.
Dann geht das sicher. Dann finden sich sicher auch temporär Mitspieler, die aber möglicherweise nur konsumieren wollen.
Es sei denn, man hat wirklich das Glück, Interessenten zu finden die langfristig dabei bleiben.

Oder man hat genügend Platz, Zeit, Geld, muß sich nicht mit den Unbilden des täglichen Lebens herumschlagen und hat keine anderen Hobbys oder Interessen.

Ansonsten muß man halt den Umständen entsprechend Zugeständnisse machen.

Es gibt nicht den einen, \"richtigen\" Weg! Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Die muß jeder für sich selbst finden.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen! :)

PS: Eine Großschlacht die es wert wäre als eine Solche bezeichnet zu werden, müßte schon eher auf der Fläche eines Parkplatzes/Sportplatzes stattfinden.
Meiner bescheidenen Meinung nach. ;)
Und dauert dann auch entsprechend mit Auf- und Abbau, Vorbereitung usw.
Alles Andere ist, wie sagte es ein Ausbilder damals bei meiner Trainerausbildung, Kindergeburtstag! :P
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1500725325 »
The North Remembers!

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #49 am: 22. Juli 2017 - 15:19:18 »

Ich denke, dass es auch schon bei Hilton durcheinander geht, ob er mit Großschlacht eine Schlacht mit vielen Figuren meint oder eine \"richtige\" Schlacht.

Für mich ist eigentlich entscheidend auf welcher Entscheidungsebene ich als Spieler agiere. Bin ich ein General , der Einheiten befehligt, oder bin ich Soldat x, der sein Mittagessen sichert. Von daher ist für mich Waterloo mit 6mm Figuren auf 1,80*1,20 durchaus eine Großschlacht.

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #50 am: 22. Juli 2017 - 17:31:39 »

Zitat
Decebalus
auch wenn man sich Feldmarschall nennt, ist 180x120 cm keine Großschlacht.

Wie man sieht, scheiden sich auch hier bereits die Geister ;)

Daher wird der Thread zu keinem Ergebnis führen.

Und auch dem lieben Mr. Hilton kann nicht geholfen werden, solange er nicht deutlich sagt, was ihm missfallen und letztlich zu seinem Statement geführt hat.
In dem er ausserdem das macht (mehr oder weniger deutlich), was man von einem erfahrenen TT´ler nicht erwarten sollte, nämlich die anderen Systeme, die seiner Meinung daran Schuld waren, daß \"seiner richtigen TT-Sichtweise/Spieltisch\" den Rang abliefen, schlecht zu reden.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #51 am: 22. Juli 2017 - 17:48:36 »

Naja, irgendwie gibts schon n Ergebnis.
Die meisten Gamer sind total tolerant, wollen ihren Spaß beim Spielen und die Anzahl der Modelle is ihnen eher egal.
Ich hab hier niemanden gelesen, der Großschlachten komplett ausschließt.
Für die meisten steht aber wohl der Aufwand in keinem guten Verhältnis zum zu erwartenden Fun....

Was ich rauslese ist ein teilweise Abneigung gegen generische oder zu einfache Regeln, die vielleicht sogar epoche-übergreifend einsetzbar sind.
Na, für mich eher ein Riesenvorteil, da ich so nicht für jede meiner x Schauplätze n neues Regelwerk brauche...:)

Cheers,
Don

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #52 am: 22. Juli 2017 - 17:51:44 »

Zitat
Was ich rauslese ist ein teilweise Abneigung gegen generische oder zu einfache Regeln, die vielleicht sogar epoche-übergreifend einsetzbar sind.
Na, für mich eher ein Riesenvorteil, da ich so nicht für jede meiner x Schauplätze n neues Regelwerk brauche...:)

Was? Solche Regelwerke gibts? Kenn ich gar nicht ;)

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #53 am: 22. Juli 2017 - 17:51:50 »

Threads brauchen doch kein Ergebnis.  ;)

Und für eine Großschlacht einen Parkplatz zu verlangen, ist etwa so, als für ein Skirmish-Spiel drei Seiten Charakter-Beschreibung für jede Figur zu erwarten.

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #54 am: 22. Juli 2017 - 18:57:23 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=254410#post254410
Threads brauchen doch kein Ergebnis. ;)

Exakt. Zudem ist eine gemeinsame Defintion für Großschlacht erstellen zu wollen, genauso fruchtlos wie über Geschmack zu streiten. Abgestimmt wird über die Anzahl Spiele/Präsentationen und das Erscheinen am Spieltisch.  ;)
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #55 am: 22. Juli 2017 - 18:59:26 »

Zitat
Und die Mitspieler sollten auch den Befehlen des OB´s folgen, das war beim Militär so.

Dieses Rollenspiel gehört für mich dazu.
War das denn tatsächlich immer so? :D

Zitat
Und für eine Großschlacht einen Parkplatz zu verlangen, ist etwa so, als
für ein Skirmish-Spiel drei Seiten Charakter-Beschreibung für jede
Figur zu erwarten.
Hab ich denn geschrieben wie groß der Parkplatz ist/sein soll? :rolleyes:
Es gibt große und kleine Parkplätze! :whistling:

Na und 3 Seiten Charakterbeschreibung ist das absolute Muß. Darunter geht gar nichts.:P
The North Remembers!

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #56 am: 22. Juli 2017 - 19:20:08 »

das ist aber mal ein sehr komplexes Thema was man nicht so einfach beantworten kann.
Der eingangs zitierte Artikel bemüht sich auch nicht gerade um eine gute Strukturierung....

- was wir so vor 25 Jahren gemacht haben.... scheint mir eher ein Nostalgieproblem zu sein. \"Wir\"  sind 25 Jahre älter und der Nachwuchs hat viele andere Interessen - man kann eigentlich froh sein daß es überhaupt einen wargaming Nachwuchs gibt... @Wellingtons Gemaule ist zwar nachvollziehbar, hört sich für mich aber genauso an wie das Jammern der Kollegen über die neue Studentengeneration. Der Grund warum die Spieler nicht so \"nachhaltig\" agieren wie früher ist eben daß man den Spielspaß mit ganz vielen anderen Konkurrenzprodukten viel einfacher haben kann - oder was auch immer der Grund ist warum Leute Spielen. Und die Subsistenz des virtuellen Sozialisierens mit echtem menschlichen Kontakt tut ein übriges, nicht wahr forum-user?
 Das ist kein spezielles Problem des Wargaming, sondern wenn überhaupt ein gesellschaftliches - und das zu bewerten werden wir jetzt nicht schaffen, vielleicht die nächste Generation. Mein Fazit zu diesem Komplex- froh sein um jeden alten der dabei bleibt und jeden neuen derdazukommt. Pauschale Verurteilungen führen nur dazu daß die Besserwisser irgendwann alleine spielen.

- was und wie sollen wir spielen - seit \"little wars\" sind ja jetzt etliche wargaming Generationen durchgelaufen, und mittlerweile wissen wir, auch Dank digitaler Modellierung (welche die youngster im übrigen viel besser durchblicken), welches Genre wir mit welchem Maßstab und welchem System je nach anvisiertem Spielerfolg am besten spielen. Das ist auch wieder zu multidimensional Komplex um es mit ein paar Sätzen zu beschreiben. Ein paar Negativbeispiele:

wer Konflikte mit Schlachten die historisch viele Soldaten bewegen versucht in 28mm zu spielen, darf sich nicht wundern wenn das lange daurt, viel Ressourcen verschlingt und deswegen nur von wenigen durchgezogen wird. da mal auf 15mm oder 6mm zu gehen könnte zielführender sein.

wer Konflikte mit technologischer Kriegführung bevorzugt, bei denen die Wirkungsreichweiten je nach Maßstab über ganze Turnhallen gehen können, muß sich überlegen welchen Maßstab er mit welchem Auflösungsniveau bespielen kann um das ganze noch als realistisch ansehen zu können - egal ob historisch oder SF. Wenn man auf  nem 150x200 Tisch mit Panzern spielt in 28mm darf man sich nicht wundern daß Infanterie keine Rolle mehr spielt und das ganze in einer Kaufeskalation ausartet.

wer ein narratives wargaming mit Rollenspielelementen sucht sollte eine Auflösungsniveau wählen bei dem sich die Püppchen \"noch gegenseitig kennen\" - es macht dann Sinn einen Maßstab zu wählen der es erlaubt viel Individualität draufzumalen. Dafür dann ein kompetitives Turniersystem zu wählen bei dem es ums Gewinnen geht (und auch darum daß die Vertreiberfirma viele teure Miniaturen verkauft) ist auch wenig zielführend.

wer gerne eine große Sammlung sein eigen nennt darf sich nicht wundern wenn auch viel Bemalen gefragt ist, sonst wird der pile of shame immer größer oder eben die Kosten für\'s bemalen lassen. je größer sie dann wird desto seltener werden die meisten Figuren dann auch bespielt.

usw

Mir ist klar daß ich zT nichts Neues verzällt hab, ich wollte nur deutlich machen daß ich es absurd finde zu beklagen daß sich das wargaming in 25 Jahren weiterentwickelt hat, erst recht wenn diese Weiterentwicklung massiv von ökonomischen Interessen gesteuert wird, die nicht notwendigerweise was mit befriedigendem wargaming zu tun haben.

Das ist so als würde ich die Zeiten vermissen in denen ich mit Playmobil Color und \"Peng Peng\"  wargaming betrieben habe und ignorieren daß ich mit wargaming andere Interessen verfolge als vor 35 Jahren oder so. Daß war ja schließlich was damals ging mit dem verfügbaren Maßstab.
Viel wichtiger ist es zu erkennen welche Facetten des Hobbys man bevorzugt und Leute zu finden mit denen man das zusammen machen kann. Andere zu geißeln weil sie nicht die gleichen Interessen verfolgen ist etwas unreif. Das Hobby enthält nun mal viele Dimensionen. Mir sind Leute suspekt, die einen speziellen Aspekt ganz intensiv betreiben (große spielfähige Sammlungen, viel Bemalen, sehr gut Bemalen, sehr gut Spielen, sehr geschickt Basteln, sehr viel Basteln, Spiele sehr gut organisieren) UND dann andere damit Schulmeistern, als wäre ihr Weg der einzig gangbare.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1500745535 »
ach was!

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #57 am: 22. Juli 2017 - 19:43:28 »

Für mich hat wargaming auch eine Menge mit Interesse an Historie zu tun, und wenn man sich über Jahre mit einem Thema auseinandersetze, kommen dabei eben höhere Zahlen an Miniaturen, aber auch ein profundes Wissen über eine Epoche heraus. Vielleicht ist dies ein Aspekt, der Barry Hilton wichtig ist. Mir ist er es auf jedem Fall. Ist dies bei skirmishern auch der Fall? Oder begnügen sich diese Fast-Foodler (shouting out Mr Decebalus: Do you remember?) des Tabletop nicht mit oberflächlichem Lutschen an Glasuren?

:mosking:

Sorry Herr Kluchert, mehr Verve bekomme ich im Internet nicht mehr hin, es sei denn, wir reden über BP  ;)  

cheers :popcorm2:
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #58 am: 22. Juli 2017 - 21:13:29 »

Zitat
Graf Gaspard de Valois

War das denn tatsächlich immer so ?

Ja, ich schätze zu 99,9 %, selbst bei der vielgerühmten Auftragstaktik.

Abweichungen vom Befehl waren nur zulässig bei einer grundlegenden Lageänderung, die der Führung nicht bekannt sein konnte.

- ansonsten sofortige Ablösung und ggf. Kriegsgericht
Na okay, wenn man den Zeitrahmen so eng fassen will mag das zutreffen. :)
The North Remembers!

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #59 am: 22. Juli 2017 - 21:17:24 »

So...Popcorn alle. Da ja viele Saga Figuren mit 2cm eckig basieren, scheint für mich ein Indiz zu sein , das doch evtl big battle im Hinterkopf rumspuckt?. Also wenn angeblich der Trend zum Historischem geht wer ist denn dafür Verantwortlich ?

Ich selbst würde ja gerne mal swordpoint ausprobieren aber da es angeblich laut Wellington waschig geschrieben ist schreckt mich das etwas ab....so als Zwischenlösung...skirmish/big battle.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 16