Nicht nur aufgrund des letzten \"Szenariothreads\" will ich hier wieder mal ein Universalzenario aus dem Battlegames Magazin (BG 01) vorstellen und versuchen, diese für verschiedene Epochen/Regelwerke umzusetzen (kann dann aber bestimmt ein bischen dauern), um zu zeigen, daß das durchaus möglich ist.
Aber vielleicht klappts ja auch gar nicht und die \"Szenarioverweigerer\" können dann ja sagen \"Wir habens schon immer gewußt\"
Es ist ein Szenario, in dem eine Seite eine Pontoonbrücke errichten müssen und die andere muß es verhindern... wer hätts gedacht.
Fürs erste will ich es \"Napoleonisch\" umsetzen, dafür benutze ich das \"Fate of Battle\" Regelwerk, inkl. meiner 10mm Papierfigürchen
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21864nachdem ich mich nun doch schon mehr eingelesen hab. Ich werd regeltechnisch bischen mehr mit reinnehmen als die reinen \"Standardregeln\", logischerweise die \"Pionierregel Brückenbau\".
Das Spielfeld wird mit meinen ausgedruckten Map-Tiles erstellt, da ich ja für mein Fulford Szenario schon einen Großteil habe, wie solche Tiles erstellt werden, habe ich ja da schon beschrieben
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21769Es werden insgesamt folgende Einheiten gebraucht:
BLAU: - Infanterie 8
- Leichte Infanterie 2
- Leiche Kavallerie 3
- Schwere Kavallerie 3
- Artillerie 3
- natürlich noch eine Pioniereinheit mit entsprechenden Pontonteilen
ROT:- Infanterie 6
- Leichte Infanterie 2
- Leichte Kavallerie 2
- Schwere Kavallerie 2
- Artillerie 2
Bei mir werden die einzelnen Einheiten hier erstmal Bataillione (INF), Regimenter (KAV) und Batterien (ART) darstellen, die gem. den FoB Regeln in Brigaden und übergeordneten Divisionen eingeteilt/zugeordnet werden.
Wie man sieht, braucht man gar nicht soviele Einheiten, so daß jeder erfahrene Spieler/-Gruppe die benötigte Anzahl in ihrem jeweiligen Regelwerk/Epoche haben sollte.
Ob die einzelnen Einheiten nun Kompanien und die Kavallerie Panzereinheiten darstellen (WW2) oder \"eine Einheit\" sogar durch eine komplette Brigade/Division (6mm Masstab) dargestellt wird,
oder Cäsar mit seinen Legionen (in 28mm und dem Hail Cäsar Regelwerk) den Rhein überschreitet,
ist natürlich abhängig vom Regelwerk und Massstab. Kleine Anpassungen werden zwar immer mal nötig sein, aber das sollten die Spieler, die ihr Regelwerk kennen, selber wissen.
Auch ich werde die eine oder andere Originalregel/Setup, abhängig von der Epoche/Regelwerk, anpassen müssen.
====================================================================================================================================================================================================================================
Originalversion: Epoche: Horse and Musket
Massstab: 28-30mm
Spielfeld: 7 x 5 Fuß = ca. 213 x 152 cm;
An der westlichen Spielfeldseite verläuft ein Fluß in Nord-/Südrichtung (entlang der kurzen Seite), mind. 15-18 Zoll von der westlichen Spielfeldkante entfernt; Der Fluß ist ca. 12-15 Zoll breit = ca. 30 - 38cm.
Auf der westlichen Seite des Flußes können sich ein paar niedrige Hügel, kleinere Wäldchen und Gestrüpp befinden, daber nicht zuviel.
Auf der östlichen Seite des Flußes befinden sich ein paar mehr Hügel, kleinere Waldstücke und ein paar Farmen.
Die im Setupbild gezeigten Aufstellungszonen der \"Blauen\" sind nur beispielhaft, sie können sich irgendwo entlang des gesamten Flußes befinden.
Die einzige Vorgabe hier ist, daß die Pontonbrücke nicht näher als 12 Zoll von einer Nord-/Südkannte entfernt, errichtet werden darf.
Des weiteren werden 3 \"Eintrittspunkte\" für die Einheiten der \"Roten\" festgelegt, welche sich an der Ostseite/Sektion der Roten befinden sollten. Siehe Grafik als ungefähres Beispiel.
Blaue Streitmacht:Diese müssen eine Pontonbrücke errichten und einen Brückenkopf auf der anderen Seite des Flußes sichern, um der Hauptstreitmacht eine Überquerung zu ermöglichen.
Die Blauen bestehen aus zwei Teilen mit jeweils der genannten Anzahl der Truppen und Truppentyps.
Vorhut:
- Infanterie 2x
- Leichte Infanterie 1x
- Leiche Kavallerie 2x
- Artillerie 1x
- eine Pioniereinheit mit entsprechenden Pontonteilen und optional zwei Lastkähnen.
Hauptkontingent:
- Infanterie 6x
- Leichte Infanterie 1x
- Leiche Kavallerie 1x
- Schwere Kavallerie 3x
- Artillerie 2x
Vorhut: Diese fanden beim Eintreffen in der Abendämmerung zwei Lastkähne vor, mit denen sie während der Nacht bereits einen Teil übersetzen konnten.
Die Einheiten der Vorhut werden in \"Punktewerte\" eingeteit, Leichte INF = 1/2P, Linieninfanterie = 1P, Kavallerie oder Artillerie = 1,5P.
Dann legt der Blaue fest, welche Einheiten und in welcher Reihenfolge er übersetzen will. Anschließend wird mit einem W6 Wurf die Punktzahl ermittelt (mind.2), welche er tatsächlich übersetzen konnte.
Alle übrigen Truppen können bei Spielbeginn (Tagesverlauf) dann nach und nach mit den beiden Lastkähnen übergesetzt werden. Hierbei benötigt ein
Lastkahn folgende Zeit = Turn/Moves:
1x Einschiffen - 2x Ãœbersetzen - 1x Ausladen
Tragekapazität sollte vom Spieler Regel- und Figurenabhängig festgelegt werden.
Hauptmacht:Erscheinen während des Spielverlaufs/Tages an der Westseite des Spielfeldes. Das sollte nicht früher sein, als zur Halbzeit/Zweidrittel des Spieles und nicht früher, als es mind. dauert, die komplette Pontonbrücke zu errichten (in Turns gerechnet).
Das müssen die Spieler wieder selber ihrem Regelsystem anpassen, hier wurden 24 Turns (Taggesverlauf) vorgegeben und die Hauptmacht durfte hier in Turn 16 erscheinen.
Pontonbau:Hier wurden 4 Pontonboote und 5 Brückenteile in folgender Sequenz/Turns benutzt, um den gesamten Fluß zu überbrücken:
1 - Ponton zu Wasser gebracht
2 - Plattform Baubeginn
3 - Plattform zu ersten Ponton fertig usw., so daß hier die komplette Errichtung 14 Turns benötigt. Für jeden Treffer den die Brücke durch den Feind (natürlich nur Artilleriebeschuß) erleidet, verzögert sich die Fertigstellung um einen weiteren Turn (bzw. die jeweilige Teilsektion wird wieder rückgängig gemacht).
Rote Streitmacht:Diese müssen verhindern, daß die Blauen eine Pontonbrücke und Brückenkopf innerhalb einer festgelegten Zeit einrichten können.
Streitmacht:
- Infanterie 6x
- Leichte Infanterie 2x
- Leiche Kavallerie 2x
- Schwere Kavallerie 2x
- Artillerie 2x
Eine Einheit Leichter Kavallerie, welche ein Biwak in/bei einer Farm am östlichen Spielfeldsektor bezogen hatten, bemerken zu Tagesanbruch die anrückenden Feinde und setzen sich in Bewegung, ihre Hauptarmee zu informieren. Nachdem sie den östlichen Spielfeldrand verlassen haben, ist die Rote Streitmacht alarmiert. Diese wird in 3 Teilkontingente eingeteit (einschließlich der alarmierenden Leichten Kavallerie). Dann werden für jedes Teilkontigent 3W6 geworfen, und die jeweilige Zahl zw. 3-18 ergibt den Turn, in dem diese Teilarmee auf dem Schlachtfeld eintrifft.
Beim Eintreffen wirft jede Teilarmee erneut einen W6;
1-2 = erscheint das Kontingent bei A
3-4 = erscheint das Kontingent bei B
5-6 = erscheint das Kontingent bei C.
Zufällige Ereignisse:Optionale Überraschungsereignisse die hinzugefügt werden können. Teile den Events Zahlen zu und würfel zu jedem Spielzugbeginn (oder jeden x-ten),
welches Ereignis eintrifft.
- Treibende Bäume beschädigten die Pontons. +1 Zeit/Turns zur Fertigstellung (mach einen einzelnen Bauabschnitt rückgängig)
- Die Pioniere arbeiten extra hart. -1 Zeit/Turn zur Fertigstellung (füge einen weiteren einzelnen Bauabschnitt hinzu)
- Eine Rote Teilarmee erscheint bereits im nächsten Spielzug
- Die Blaue Vorhut (auf der Ostseite des Flußes) erhält eine unvorhergesehene Verstärkung. Bestimme zufällig, welche Einheit/Typ
Das sind natürlich nur zusätzliche Ideen für den Spieler, dieser kann natürlich auch selber andere Ereignisse erfinden/hinzufügen.
ACHTUNG: Das Szenariofile/PDF in der ersten Form aufgrund Bitte der Admins entfernt, um allen eventuellen Schwierigkeiten gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Wer trotzdem die Originalfassung (sprich englischen Text ohne Bilder) haben will, weil dort der Designer auch seine grundsätzlichen Überlegungen kund tut, warum er was gemacht hat, einfach PM an mich.
==========================================================================================================================================================================================================================================Variante 1: Epoche: Napoleonisch
Regelwerk: Fate of Battle: Look, Sarge, No Charts: Napoleonic Wars
Massstab: 10mm
Spielfeld: 160x120cm
An der westlichen Spielfeldseite verläuft ein Fluß in Nord-/Südrichtung (entlang der kurzen Seite), 25cm von der westlichen Spielfeldkante entfernt; Der Fluß ist ca. 20cm breit.
Auf der westlichen Seite des Flußes befinden sich ein paar niedrige Hügel.
Auf der östlichen Seite des Flußes befinden sich ein paar mehr Hügel, kleinere Waldstücke und dei Farmen bzw. Farmgebäude.
Blaue Streitmacht Franzosen:Diese müssen eine Pontonbrücke errichten und einen Brückenkopf auf der anderen Seite des Flußes sichern, um der Hauptstreitmacht eine Überquerung zu ermöglichen.
Die Armee der Franzosen ist in zwei Teilarmeen eingeteilt:
Vorhut - Französische Divison des II Corps:- Linien Infanterie 2x
- Leichte Infanterie 1x
- Leiche Kavallerie 2x
- Berittene Artillerie 1x
- eine Pioniereinheit mit entsprechenden Pontonteilen und optional zwei Lastkähnen.
Die Vorhut konnte in einem schnellen Flankenmarsch auf die gegenüberliegende Seite des Flußes kommen und hat die Aufgabe, die Stellung solange zu halten, bis die Hauptmacht des nachrückenden II frz. Korps einen Übergang errichtet und das
gegenüberliegende Gelände endgültig unter Kontrolle hat. Das Pionierkorps der Franzosen hat das westliche Ufer des Flußes ebenfalls bereits erreicht und beginnt mit sofort mit dem Brückenbau.
Die Vorhut stellt hier eine Division dar, mit einer Infanteriebrigade (2x Linien- und 1x Leichte Infanteriebataillon) und einer Kavalleriebrigade (2x Leichtes Kavallerieregiment) und eine Artilleriebatterie. Die Brigaden haben jeweils ein \"Brigade-Kommandobase\" und die die Division ein \"Divisions-Kommandobases\". Die Artillerie ist der Division direkt angeschlossen/unterstellt.
Hauptarmee - II frz. Korps:- Linien Infanterie 6x
- Leichte Infanterie 1x
- Leiche Kavallerie 1x
- Schwere Kavallerie 3x
- Fuß-Artillerie 2x
Erscheinen während des Spielverlaufs/Tages an der Westseite des Spielfeldes. Würfel 2W6, das Ergebniss zeigt den Spielzug, an dem die Hauptmacht eintrifft. Die Hauptarmee wird vor Beginn des erwürfelten Turns an einer beliebigen Stelle der Spielfeldkante in einer beliebigen Formation aufgestellt und kann auch gleich (regelgemäß) aktiviert werden. Die Hauptmacht kann dann auch, sobald die Pontonbrücke errichtet ist, diese in Kolonne überqueren.
Die Pontonbrücke zählt als \"Open Terrain\" und Bewegungsboni für \"Kolonnenformation\" und/oder \"Geradeaus\" können bei der Überquerung nicht genutzt werden.
Die Hauptmacht besteht hier aus:
1. Kavalleriebrigade (1x Leichte, 1x Schwere Kav) mit Brigadebase. 2. Kavalleriebrigade (2x Schwere Kav) mit Brigadebase und ihrer übergeordneten Divisionsbase.
1. Infanteriebrigade (3x Linie und 1x Leichte) mit Brigadebase. 2. Infanteriebrigade (3x Linie) mit Brigadebase und ihrer übergeordneten Divisionsbase mit zwei direkt angeschlossenen/unterstellten Fußartillerbatterien und zuletzt für alle
das Korpskommandobase.
Pontonbau:Mein Fluß hier braucht 5 Pontons und 6 Brückenteile, um den gesamten Fluß zu überbrücken. Zu Begin jeden Turns würfelt der frz. Spieler seinen \"Pionierwürfel\" und beim Pioniersymbol (3x vorhanden auf W6) wird ein Segment (Brückenteil und ggf. das erforderliches Pontonboot) errichtet. Somit braucht hier der frz. Spieler 6 erfolgreiche Turns (Würfelergebnisse) für die gesamte Brücke.
Sobald die Hauptmacht der Franzosen eintrifft, kann sich eine Infanterieeinheit in Kontakt mit der Brücke bewegen und den Bau der Pioniere unterstützen, d.h. ab da sind dann 4 \"Bausymbole\" auf dem W6.
Rote Streitmacht:Diese müssen verhindern, daß die Blauen eine Pontonbrücke und Brückenkopf innerhalb einer festgelegten Zeit einrichten können.
Streitmacht:
- Linien Infanterie 6x
- Leichte Infanterie 2x
- Leiche Kavallerie 2x
- Schwere Kavallerie 2x
- Fuß Artillerie 2x
Das Herannahen der Franzosen wurden von einer aufkärenden leichten Kavallerie der Allierten bemerkt, welche zurück geritten sind, um ihre Hauptarmee zu informieren. Diese ist die Situation zu Spielbeginn. Die Rote Streitmacht wird in 3 (ungefähr gleich große / sinnvolle) Teilkontingente eingeteilt.
Jede Teileinheit erscheint zufällig an einem der drei Eintrittspunkte (Straßenenden auf der östlichen Seite). Eine erste Teileinheit erscheint sofort zu Spielbeginn, ermittel zufällig, welches Teilkontingent. Für die beiden verbliebenen Teilarmeen werden 2W6 gewürfelt. Das ist der jeweilige Turn, an dem die jeweilige Teilarmee erscheint. Wo die jeweilige Teilarmee erscheint, wird zufällig mit einem W6 ermittelt.
1-2 = erscheint das Kontingent bei A
3-4 = erscheint das Kontingent bei B
5-6 = erscheint das Kontingent bei C.
SiegbedingungenBlaue: Diese müssen eine Pontonbrücke errichten und einen Brückenkopf auf der anderen Seite des Flußes sichern, um der Hauptstreitmacht eine Überquerung zu ermöglichen.
Sobald die Brücke fertig ist und mindestens eine Einheit (Bataillion/Regiment/Batterie reicht, aber kein Kommandobase) übergesetzt hat und sich auf der gegenüberliegenden Seite der Brücke im Umkreis von 20cm keine feindliche Einheit befindet, gilt das Unternehmen als erfolgreich und die Franzosen haben gewonnen.
Rote: Diese müssen verhindern, daß die Blauen eine Pontonbrücke und Brückenkopf einrichten können.
Sobald sich eine britische Einheit innerhalb von 20cm um den erwarteten Brückenaustritt auf ihrer Seite befindet, aber keine frz. Einheit in diesem Breich, konnten die Briten den
den Ãœbergang abwehren und haben gewonnen.
==========================================================================================================================================================================================================================================