Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juli 2025 - 05:52:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Triarii-Wip  (Gelesen 2828 mal)

ImUrDentist

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 681
    • 0
Triarii-Wip
« am: 17. MĂ€rz 2009 - 18:51:07 »

Am WE habe ich endlich angefangen, meine 1st Corps Römer zu bemalen. Rausgekommen ist dabei das hier:

Der Herr rechts ohne Schild war ein Dipping-Experiment und muss noch etwas ĂŒberarbeitet werden, der Silberling wurde heute noch bearbeitet und hat sein Schwert gegen einen Speer eintauschen mĂŒssen. Die Bases sind auch noch nicht fertig :D

Wenns gut lÀuft, werde ich nÀchstes WE mit der Einheit fertig sein und noch ein paar Velites prÀsentieren können. Wenns sehr gut lÀuft, werde ich hier meinen Armeeaufbau dokumentieren :rolleyes:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1237313904 »
-Team Bodensee-

Regulator

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.306
    • 0
Triarii-Wip
« Antwort #1 am: 17. MĂ€rz 2009 - 19:06:07 »

gefallen mir sehr gut, freue mich aufjedenfalla uf die Bases!
Zitat
Der Herr rechts ohne Schild war ein Dipping-Experiment und muss noch etwas ĂŒberarbeitet werden,
Du meinst schon links oder? ?(
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Mehrunes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
Triarii-Wip
« Antwort #2 am: 17. MĂ€rz 2009 - 19:10:03 »

Wobei ich den gedippten (der immerhin rechts in der Einheit steht) relativ cool finde. ;)

PS: Das sind schon eher Triarii, oder?

hwarang

• Gast
Triarii-Wip
« Antwort #3 am: 17. MĂ€rz 2009 - 19:14:04 »

wĂŒrde ich auch denken.. die speere weisen auf Triarii hin.

hĂŒbsche figuren. wĂŒrde bei einheiten auf jeden fall dippen, spart zeit und die resultate sind doch sehr ordentlich.

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
Triarii-Wip
« Antwort #4 am: 17. MĂ€rz 2009 - 19:20:10 »

Hastati-Triarii, vor euch steht ein Punic-noob :D man verzeihe mir...

Zitat
der immerhin rechts in der Einheit steht
soo war das gemeint... 8)
-Team Bodensee-

Wraith

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Triarii-Wip
« Antwort #5 am: 17. MĂ€rz 2009 - 19:37:19 »

Ausgezeichnete Arbeit bis jetzt, wie eigentlich immer von dir. Wenn deine Legion bereit ist und du mal ins frĂŒhe Germanien vorstoßen willst, weisst du ja wo du mich und meine Hermanns finden kannst. 8)
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Gorac

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 292
    • 0
Triarii-Wip
« Antwort #6 am: 18. MĂ€rz 2009 - 07:53:42 »

Ich finde den Dip eigentlich auch ganz gut. Er hat etwas mehr Tiefe als die anderen Minis.

hwarang

• Gast
Triarii-Wip
« Antwort #7 am: 18. MĂ€rz 2009 - 09:28:11 »

wĂŒrde die schilde auch mitdippen und dann evtl. etwas nachbearbeiten. es sei denn, Du willst strahlend weisse schilde, dann besser nicht.

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
Triarii-Wip
« Antwort #8 am: 18. MĂ€rz 2009 - 19:13:52 »

Danke fĂŒr die Kommentare :)

Wie gesagt, das Dippen (bzw. mehr Pinseln des Dips) war nur ein Experiment, dass mich nicht wirklich zufrieden gestellt hat.

Die anderen Minis wurden eigentlich auch \"gedippt\" allerdings mit Devlan Mud von GW und anschließend nochmal mit der Grundfarbe gehighlightet. Vom Aufwand ist das nur wenig mehr Arbeit und gibt mir irgendwie das GefĂŒhl, tatsĂ€chlich etwas zu malen :rolleyes: . Die Schilde sind von grau bis weiß geschichtet und haben live mehr tiefe als auf dem Bild, irgendwie hat der Blitz da einiges geschluckt 8)

Zitat
Wenn deine Legion bereit ist und du mal ins frĂŒhe Germanien vorstoßen willst, weisst du ja wo du mich und meine Hermanns finden kannst.
Oha, eine Herausforderung :D Gerne komme ich dich/euch mal wieder besuchen! Schließlich brauche ich auch jemand, der mich in die Feinheiten von WAB einfĂŒhrt ;) ! Sobald ich 500 Punkte bemalt habe....
-Team Bodensee-

Mehrunes

• BĂŒrger
    • 0
Triarii-Wip
« Antwort #9 am: 18. MĂ€rz 2009 - 19:35:37 »

Ich will ja nicht wieder Spielverderber sein, aber diese Römer haben nie gegen Germanen gekĂ€mpft.  :evilgrin:  *duckundweg*

Bin schon gespannt auf die Velites.

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
Triarii-Wip
« Antwort #10 am: 18. MĂ€rz 2009 - 20:25:50 »

Zitat
Ich will ja nicht wieder Spielverderber sein, aber diese Römer haben nie gegen Germanen gekÀmpft
Hmm, blöd :S Vielleicht können wir da ein Auge zudrĂŒcken oder Wraith muss aus seinen Germanen Gallier machen (und wir wiederrum ein Auge zudrĂŒcken). ;)

Zitat
*duckundweg*

:D
-Team Bodensee-

Mehrunes

• BĂŒrger
    • 0
Triarii-Wip
« Antwort #11 am: 18. MĂ€rz 2009 - 23:34:20 »

Ach geht alles. Meine Polybian Romans haben unter DBA auch schon gegen Germanen gekÀmpft. Da sind Germanen und Gallier eh fast nur Warbands und in 15mm fÀllt es ohnehin leichter nicht zu genau hinzuschauen. :)
Bevor man gar nicht spielt....  ^^

Wraith

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Triarii-Wip
« Antwort #12 am: 19. MĂ€rz 2009 - 07:06:27 »

Zitat
Ich will ja nicht wieder Spielverderber sein, aber diese Römer haben nie gegen Germanen gekÀmpft. :evilgrin: *duckundweg*
Is mir schon klar... ;) Aber weisst du denn genau ob nicht germanische PlĂŒnderer mal eben fix ĂŒber die Alpen gewandert sind, oder die Römer mal geschaut haben was da in den WĂ€ldern so los ist... dafĂŒr gibt es keine Belege ABER: vorgekommen ist das ganzganz bestimmt... da bin ich mir sehr sicher 8) ;)
Hatte auch schon zwei Spiele gegen Reps, gab es auch mal nen Spielbericht hier. Waren beides mal schöne spannende Spiele im ĂŒbrigen.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Gorac

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 292
    • 0
Triarii-Wip
« Antwort #13 am: 19. MĂ€rz 2009 - 07:22:55 »

Ok, wash und dann Grundfarbe. Dann feht noch ein Extra Highlight, dann bekommen die Figuren auch die nötige Tiefe. Das ist auch meine bevorzugte Technik. Dippen funzt zwar aber als pedantischer Perfektonist muss ich die zÀhe Siffe immer so optimal verteilen, dass es gut aussieht. Das dauert dann dreimal so lang wie der wash.
Mach mal ne Testfigur mit zusÀtzlichem Highlight.
Tipp: das Rot wird mit Grundfarbe + orange oder gelb aufgehellt, nicht mit weiß (oder nur zusĂ€tzlich ganz wenig). Bei zuviel weiß wirds schweinchenrosa. Bei dem Bronze kannst du dezent Silber und/oder weiß beimischen und die Kanten dĂŒnn nachziehen.

Mehrunes

• BĂŒrger
    • 0
Triarii-Wip
« Antwort #14 am: 19. MĂ€rz 2009 - 09:11:56 »

Zitat von: \'Wraith\',index.php?page=Thread&postID=24457#post24457
Zitat
Ich will ja nicht wieder Spielverderber sein, aber diese Römer haben nie gegen Germanen gekÀmpft. :evilgrin: *duckundweg*
Is mir schon klar... ;) Aber weisst du denn genau ob nicht germanische PlĂŒnderer mal eben fix ĂŒber die Alpen gewandert sind, oder die Römer mal geschaut haben was da in den WĂ€ldern so los ist... dafĂŒr gibt es keine Belege ABER: vorgekommen ist das ganzganz bestimmt... da bin ich mir sehr sicher 8) ;)
Hatte auch schon zwei Spiele gegen Reps, gab es auch mal nen Spielbericht hier. Waren beides mal schöne spannende Spiele im ĂŒbrigen.

Und ich bin mir ziemlich sicher dass es nicht so war. Bedenkt man dass komplett Oberitalien noch von keltischen StĂ€mmen besetzt war und man noch 225 BC in Faesulae eine empfindliche Niederlage einsteckte, geht mir der Gedanke ab, dass wĂ€hrend der keltischen Bedrohung Expeditionen weit, weit nördlicher unternommen wurden. Zumal sie so gar nicht zur römischen Außenpolitik passen, die etwas paradox erscheinend, immer defensiv ausgerichtet war. Sprich, Rom hat sich im Grunde immer nur gegen den Feind verteidigt, der sie an den Grenzen bedrohte. Ich halte es daher fĂŒr Ă€ußerst unwahrscheinlich dass Expeditionen durch Feindesland in weiter dahinter liegende Gebiete durchgefĂŒhrt wurden. Na, und wĂ€hrend der punischen Kriege hatte man wohl auch anderes zu tun. Die Kelten wurden erst 194 bei Mutina endgĂŒltig besiegt.

Was man machen kann ist, ist dauernd Arausio nachzuspielen. Zwar sind die marianischen Reformen schon zwei Jahre her, aber wer weiß inwiefern die schon die Feldarmeen betroffen haben.

Aber natĂŒrlich hat das rein gar nichts damit zu tun, dass solche Spiele nicht auch Spaß machen können. Ich finde nicht dass ich das impliziert habe und wĂŒĂŸte auch nicht warum dem so sein sollte. Also, keine Panik. Man darf gerne unhistorisch spielen, ohne sich haarstrĂ€ubende ErklĂ€rungen ausdenken zu mĂŒssen. ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1237450665 »