Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 22:54:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Cold, cold Winter (BG Spielbericht)  (Gelesen 2284 mal)

IcEmAn

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 310
    • 0
Cold, cold Winter (BG Spielbericht)
« am: 18. September 2017 - 14:04:53 »

Hallo zusammen,
heute habe ich einen kurzen Bericht von unserer letzten Battlegroup-Partie:

Dabei spielten Fabian + Alex (Deutsche) Vs Christian + Tom (Sowjets)

Das Ziel waren zwei Missionsziele in der Mitte des Spielfeldes wobei beide Seiten mit verstreuten Reserven
auf Spielfeld gekommen sind (1-3 linkte Spielfeldecke, 4-6 rechte Spielfeldecke), somit musste alle vier Kommandeure
sehr flexibel und spontan mit ihren Taktiken sein.

Die Kampfgruppen:

Gespielt wurde mit 250 Punkte pro Spieler und W6 Befehlen (Squadlevel), alle Kampfgruppen waren aus dem \"Fall of the Reich\" Buch

Deutsche StuG G Kampfgruppe - kommandiert von Alex  (painted by IcEmAn)

Deutsche Tiger Kampfgruppe - kommandiert von mir (painted by IcEmAn)

Sowjetische IS-2 Kampfgruppe - kommandiert von Tom (painted by Christian)

Sowjetische T-34 Kampfgruppe - kommandiert von Christian (painted by Christian)

[u]Das Schlachtfeld:[/u]

Das Spiel:

Von Anfang an lief das Spiel nicht so ganz Rund fĂŒr die Deutschen Kampfgruppen, durch die verstreuten Reserven konnte keine starke Flanke gebildet werden
und bei den Befehlen wurden die ersten runden von beiden Deutschen Spielern nur 1er und 2er gewĂŒrfelt. Dazu kam das die Russen echt glĂŒck hatten bei BR Marker ziehen,
von den 8 gezogenen Marken waren 5! Sondermarker dabei (1x Air Strike, 1x Break Down, 1x Confusion, 1x Dud Panzerfasut, 1x Ari Support Ammo Low), auf Deutscher Seite wurden 0 Sondermarker gezogen
und somit hatten wir in Runde 7 unser BR erreicht. Die Deutschen konnten aber trotzdem 2 von 3 T-34 und den IS-2 zerstören, die Russen haben sicher dann daruaf konzentriert nur die kleinen deutschen
Infanterie Einheiten auszuschalten damit möglichst viele BR Marker zu ziehen sind.

Fazit:
HĂ€tte das Spiel lĂ€nger gedauert, hĂ€tte die deutsche Seite das Ruder vermutlich rumreißen können, da kaum noch russische Fahrzeuge bzw. AT-Einheiten auf dem Tisch waren und somit Stugs, Tiger und Pz III nahezu ungehindert manövrieren hĂ€tten können.
Heavys (IS-2 + Tiger IE) sind in BG keine Gamechanger, bestenfalls Blocker bzw. PunktegrĂ€ber. Der IS-2 mit seinen 3 Schuss benötigt zudem zwingend einen Versorger in unmittelbarer NĂ€he, was wiederum seine Achillesferse ist. Dagegen steht der Tiger mit weniger FA aber dafĂŒr 9 Schuss etwas solider da. Sinnvoll spielbar sind solche Fahrzeuge mMn. wohl eher erst ab 500P pro Spieler, wo die Punkte nicht mehr so sehr woanders fehlen.

Tiger I E und Sd Kfz 140 (AufklÀrer 38(t) auf der deutschen rechten Flanke

Der IS-2 hat sich gleich am Anfang das erste Missionsziel geschnappt...

...konnte es aber nicht lange halten mit seinen 3 Schuss, ein StuG G und ein Pz III haben den IS-2 in Brand geschossen.

Nochmals das Feuergefecht der Deutschen Panzer mit dem IS-2

Die Russen hielten gegen den Tiger mit Infanterie und einer ZIS-3 dagegen, aber mit mĂ€ĂŸigen Erfolg.

Eine Russische IL-2 zerlegt einen Versorger der Deutschen.

Danke an meine Gegenspieler sowie Mitspieler fĂŒr das tolle Spiel! Freue mich jetzt schon sehr auf die Late Fall!

Gruß
Fabian

wolflord

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 391
    • 0
« Antwort #1 am: 19. September 2017 - 16:16:33 »

Vielen Dank fĂŒr den schönen Bericht!  :thumbup_1:

Eure Winterplatte ist sehr cool! Aber sind die BĂ€ume wirklich festaufgebracht? Zumindest scheint es so, dabei sehen so zerbrechlich aus. Stelle ich mir zum Lagern der Platten dann schwierig vor.
Womit habt ihr den Schnee auf der Platte gemacht? Der sieht sehr realistisch aus.

Viele GrĂŒĂŸe
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

IcEmAn

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 19. September 2017 - 16:27:27 »

Danke!

Ja die BĂ€ume sind fix drauf, wir lagern die Platte so wie sie auch bespielt wird,
haben zum GlĂŒck den ganzen Dachboden unseres Stammtischwirts zur VerfĂŒgung zum lagern von GelĂ€nde!

Ich frag dir nach beim GelÀndebauer der es gebaut hat woraus er den Schnee gemacht hat.

Gruß
Fabian

Goltron

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 657
    • 0
« Antwort #3 am: 19. September 2017 - 16:46:32 »

Wirklich eine tolle Platte, und tolle passende Figuren! Wie groß ist denn die Platte?

Diese ganze Battlegroup Geschichte finde ich inzwischen ja schon auch recht interessant.

IcEmAn

• Schuster
    • 0
« Antwort #4 am: 19. September 2017 - 16:51:39 »

180x120cm ist sie groß die Platte.

Ja, BG hat bei uns eingeschlagen wie eine Bombe, sind innerhalb von 2-3 Monaten auf 10-12 sehr aktive Spieler und einigen Interessenten angewachsen, so gehypt hat
schon lange kein System mehr bei uns im Club!

meyer

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 961
    • 0
« Antwort #5 am: 19. September 2017 - 18:33:34 »

Die Platte ist wirklich toll!

Constable

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
« Antwort #6 am: 19. September 2017 - 18:41:37 »

Super Fabian, liest sich ganz nett. Schaut fĂŒr mich noch ein wenig \"vereinzelt\" aus aber eventuell liegt das an den wenigen Punkten und fetten tanks....:D

IcEmAn

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 19. September 2017 - 19:02:20 »

Zitat
. Schaut fĂŒr mich noch ein wenig \"vereinzelt\" aus aber eventuell liegt das an den wenigen Punkten und fetten tanks....:D

Ja wir wollten ausschließlich mit bemalten Figuren spielen, deswegen ist auch ein Tiger und ein IS-2 drin, 350 Punkte könnte man auch auf einer kleineren Platte spielen, wobei die taktischen Möglichkeiten mit wenigen Punkten auf einer großen Platte ziemlich cool sind!

Zitat
Womit habt ihr den Schnee auf der Platte gemacht? Der sieht sehr realistisch aus.

Der Plattenbauer sagt:

Der Schnee ist aus \"Kaiser\" Natron - teilweise mit Wasser gemischt

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #8 am: 19. September 2017 - 19:31:14 »

Geile Platte...mein lieber Falter.
Auf eure Lagermöglichkeiten bin ich echt neidisch....:)

@Ksisernatron
Hoffentlich hat er weiße Farbe druntergehauen....sonst sieht das in 5-6 Monaten wie gelber Schnee aus.
Kenn ick von meinem Frostgrave-GelÀnde.

Cheers,
Don

IcEmAn

• Schuster
    • 0
« Antwort #9 am: 19. September 2017 - 19:33:55 »

Zitat
Hoffentlich hat er weiße Farbe druntergehauen....sonst sieht das in 5-6 Monaten wie gelber Schnee aus.
Kenn ick von meinem Frostgrave-GelÀnde.

Da die Platte mittlerweile ca. 2 1/2 bis 3 Jahre alt ist bin ich guter Dinge  :D

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #10 am: 19. September 2017 - 19:40:24 »

Mus an der Witterung in den Bergen liegen....geil... 8o

DV

Driscoles

• Administrator