Hallo zusammen,
heute habe ich einen kurzen Bericht von unserer letzten Battlegroup-Partie:
Dabei spielten Fabian + Alex (Deutsche) Vs Christian + Tom (Sowjets)
Das Ziel waren zwei Missionsziele in der Mitte des Spielfeldes wobei beide Seiten mit verstreuten Reserven
auf Spielfeld gekommen sind (1-3 linkte Spielfeldecke, 4-6 rechte Spielfeldecke), somit musste alle vier Kommandeure
sehr flexibel und spontan mit ihren Taktiken sein.
Die Kampfgruppen:Gespielt wurde mit 250 Punkte pro Spieler und W6 Befehlen (Squadlevel), alle Kampfgruppen waren aus dem \"Fall of the Reich\" Buch

Deutsche StuG G Kampfgruppe - kommandiert von Alex (painted by IcEmAn)

Deutsche Tiger Kampfgruppe - kommandiert von mir (painted by IcEmAn)

Sowjetische IS-2 Kampfgruppe - kommandiert von Tom (painted by Christian)

Sowjetische T-34 Kampfgruppe - kommandiert von Christian (painted by Christian)
[
u]Das Schlachtfeld:[/u]
Das Spiel:Von Anfang an lief das Spiel nicht so ganz Rund fĂŒr die Deutschen Kampfgruppen, durch die verstreuten Reserven konnte keine starke Flanke gebildet werden
und bei den Befehlen wurden die ersten runden von beiden Deutschen Spielern nur 1er und 2er gewĂŒrfelt. Dazu kam das die Russen echt glĂŒck hatten bei BR Marker ziehen,
von den 8 gezogenen Marken waren 5! Sondermarker dabei (1x Air Strike, 1x Break Down, 1x Confusion, 1x Dud Panzerfasut, 1x Ari Support Ammo Low), auf Deutscher Seite wurden 0 Sondermarker gezogen
und somit hatten wir in Runde 7 unser BR erreicht. Die Deutschen konnten aber trotzdem 2 von 3 T-34 und den IS-2 zerstören, die Russen haben sicher dann daruaf konzentriert nur die kleinen deutschen
Infanterie Einheiten auszuschalten damit möglichst viele BR Marker zu ziehen sind.
Fazit:
HĂ€tte das Spiel lĂ€nger gedauert, hĂ€tte die deutsche Seite das Ruder vermutlich rumreiĂen können, da kaum noch russische Fahrzeuge bzw. AT-Einheiten auf dem Tisch waren und somit Stugs, Tiger und Pz III nahezu ungehindert manövrieren hĂ€tten können.
Heavys (IS-2 + Tiger IE) sind in BG keine Gamechanger, bestenfalls Blocker bzw. PunktegrĂ€ber. Der IS-2 mit seinen 3 Schuss benötigt zudem zwingend einen Versorger in unmittelbarer NĂ€he, was wiederum seine Achillesferse ist. Dagegen steht der Tiger mit weniger FA aber dafĂŒr 9 Schuss etwas solider da. Sinnvoll spielbar sind solche Fahrzeuge mMn. wohl eher erst ab 500P pro Spieler, wo die Punkte nicht mehr so sehr woanders fehlen.

Tiger I E und Sd Kfz 140 (AufklÀrer 38(t) auf der deutschen rechten Flanke

Der IS-2 hat sich gleich am Anfang das erste Missionsziel geschnappt...

...konnte es aber nicht lange halten mit seinen 3 Schuss, ein StuG G und ein Pz III haben den IS-2 in Brand geschossen.

Nochmals das Feuergefecht der Deutschen Panzer mit dem IS-2

Die Russen hielten gegen den Tiger mit Infanterie und einer ZIS-3 dagegen, aber mit mĂ€Ăigen Erfolg.

Eine Russische IL-2 zerlegt einen Versorger der Deutschen.
Danke an meine Gegenspieler sowie Mitspieler fĂŒr das tolle Spiel! Freue mich jetzt schon sehr auf die Late Fall!
GruĂ
Fabian