Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen

Maximilian - ab 01.10.17 im ZDF

(1/8) > >>

zigoR:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maximilian_%E2%80%93_Das_Spiel_von_Macht_und_Liebe?wprov=sfla1


https://youtu.be/HtbEKxzNLPY
Könnte ganz gut sein, werde ich mir auf jeden Fall anschauen

Blüchi:
Hoffentlich.  Die ersten Kritiken lesen sich nicht so ganz erfreulich .Da geb ich aber auch nicht viel drauf.

Riothamus:
In Österreich soll es ja schon im März gelaufen sein. Was sagen denn die Forenmitglieder von dort dazu? Und fällt tatsächlich der Satz \"Wir schaffen das!\" vor dem Hintergrund sich in eine Burg flüchtender Bauern?

Was zur Bewerbung lief, war schon unfreiwillig komisch. Aber mitunter ist ja dann der Film ein anderer.

Blüchi:
Also für diese Szene stelle ich mir mal einen \"Burgunder\" zur Seite :D :D

Riothamus:
Ich brauche hoffentlich meine Geduld bis morgen nicht auf. Endlich mal was aus der deutschen Geschichte verwurstet. Dann noch Maximilian. Und so viele Klippen zu umschiffen:

Es ist ja ausgerechnet der Beginn des Gegensatzes von Frankreich und Habsburg. Dann gibt es einen Haufen Vorurteile über die Zeit. Und die beiden würden verheiratet, bevor sie sich kannten und dennoch entwickelte sich laut späteren Angaben Maximilians eine große Liebe. Und wie stellen sie Friedrich III. dar? Das Bild von des Heiligen Römischen Reichs Erzschläfer hat sich ja gewandelt. Dann die Gewalttätigkeit der Zeit.

Schließlich die Widersprüche, die Maximilian zwischen Mittelalterlicher Tradition und Renaissance lebte. Z.B. wurde \'der letzte Ritter\' im Frühjahr 1478 (ein 3/4 Jahr nach der Hochzeit mit Maria von Burgund) festlich zum Ritter geschlagen ergriff er in der Schlacht bei Guinegate im Sommer \'79 selbst einen Spieß und kämpfte in den Reihen der Fußknechte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln