Die Lage im Überblick:

Preußen 1: Die Verteidiger des Hügels ziehen vom Tisch, incl. der detachierten Truppen vor (eigentl.
in ) dem größeren Haus.
Österreicher: Auf dem Hügel vier Bataillone der ersten Sturmwelle, drei Btls dieser Welle sind ebenfalls in der unmittelbaren Umgebung, zwei österreichische Geschütze im Anrollen, zwei preußische erobert auf dem Hügel. Die Grenzer feuern den Flüchtenden noch ein paar Kugeln hinterher, die Kavallerie der Österreicher sammelt und ordnet sich nach dem erfolgreichen Melee.
Preußen 2: Eine preußische Brigade in
Marschkolonnen zieht rasant auf das Feld der Ehre (sie hat einen Assaultbefehl erhalten), die dahinter aufmarschierende Brigade war etwas verwirrt und blieb erst einmal stehen.
Die Kavalleriekolonne aus insgesamt 28 Husaren passte gar nicht komplett aufs Feld, auch sie war in Marschkolonne.
Nun traten die Szenarioregeln wieder in Kraft: die Angriffstruppen der ersten Welle mussten komplett wieder zurück in ihr Aufmarschgebiet, also alles in Kolonne und zurück!

Der österreichische Brigadier wunderte sich, ob seine Truppen schnell genug sein würden, um nicht von den Preußen überholt zu werden.

An dieser Stelle diskutierten Zieten und ich kurz über die Sinnhaftigkeit von Szenarioregeln. Zieten hatte (da er ja die Szenarioanweisungen kannte) seinen Truppen den Befehl zum Angriff auf die aufmarschierenden Reserven der Österreicher gegeben). Dies ergab allerdings allerlei Bredouillen:
-ich müsste meine Truppen sehr geschickt micromanagen, damit Zieten nicht die falschen Truppen vor sich hat
-Zieten müsste schnell seine vorstürmenden Truppen in eine vernünftige Aufstellung bringen, der erste diesbezügliche Befehl war misslungen
-seine stehengebliebene Brigade müsste in die Puschen kommen
-die Kavallerie hatte keinen Platz zum Entfalten! Sie konnte eigentlich nur in Marschkolonne den Hügel hinaufstürmen

Der Angriffsbefehl der preußischen Infanteriekolonne galt dem Bataillon mit der rot-lilanen Fahne, dieses hatte den Befehl, bis zum Reiter mit gesenkten Hut vorzurücken.
Gezeigt wird die Lage während der sechsten Runde (glaub ich, hilf mir mal Zieten)