@Angainor.....ja die schweizer Themen kommen hier mmn einfach zu kurz. Sind sie doch sehr mit der Süddeutschen Geschichte verwurzelt. Zumindest im Mittelalter. Hab noch nie was zum Thema ALter Züricherkrieg oder Schwabenkrieg hier gesehen. Auch der Sonderbundkrieg und ähnliches finden hier kaum Beachtung. Schade eigentlich. Immer wieder nur Burgunder Krieg....den ich zwar sehr wichtig für die Geschichte halte aber vom Verlauf her von Burgunder Seite einfach nur den Kopf schütteln muss. Wie man so viele Fehler Politisch und Militärisch machen kann ist mir wirklich ein Rätsel. Ok die Schweizer und Verbündeten hatten eigentlich immer das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite (zb Verstärkung immer im richtigen Augenblick) aber sonst einfach nur eine komplette Fehleinschätzung der Verhältnisse und haufenweise Versäumnisse auf Burgunder Seite, das es schon fast weh tut. Einzig die unglaubliche Fähigkeit in kürzerster Zeit kostenspielige Heere aufzustellen beeindrucken.
off Topic:
leider erlebe ich die Schweiz fast nur noch im durchfahren aufn Weg in den Süden...Skifahrn in Adelboden , Hasliberg, Engelberg oder biken in Port du Soleil sind einfach nur noch unglaublich Teuer geworden. Auch Locarno wird nur noch liegen gelassen. Ist aber auch verständlich , Magaritha 5 Euro schlägt halt Magaritha 15 sfr....

und somit fahr ich lieber zu den (unbeliebten von Schweizer Seite aus betrachtet) Ă–sterreichern ins Montafon oder nach Stanton. Oder halt nach Italien.....Ok...wenn im Z7 in Pratteln diverse interessante Bands spielen dann mach ich mal ne Ausnahme...oder wenn in ZĂĽrich die Queens of the Stoneage gastieren, wie neulich.
Nu aber wieder Karos usw malen....den Flow nutzen....