Kaserne > Projekte
Figuren sculpten wenn man es nicht kann....
The Desertfox:
Wirklich interessant. Wie sieht es denn mit kleineren Maßstäben aus? Ich sammel ja Warmaster Minis, da zahlt man aber für die Figuren zT astronomische Preise.
JensN:
--- Zitat von: \'Germi\',\'index.php?page=Thread&postID=268384#post268384 ---das deine Vergleichsrechnung insofern hinkt, als im Preis der Perry- Minis ja nicht nur Material und Maschinen sondern auch der Lohnkostenanteil für die Hersteller mit drin steckt. Trotzdem zeigt dein Vergleich, dass sich diese Art der Produktion aus Sicht des Sammlers durchaus rechnen kann. Und vor allem nicht zu vergessen, ist damit nach wie vor die Kleinserienherstellung möglich, was sich beim Plastikspritzguss wegen der teuren Formen nicht rechnet.
--- Ende Zitat ---
Da hinkt gar nichts. Bei dieser Vergleichsrechnung mache ich ja keine Wirtschaftlichkeitsrechnung in Bezug auf Kosten einer Produktion eines Herstellers.
Hier geht es ja nur um den Vergleich, wenn man sich einen Drucker für den Eigenbedarf anschafft.
khr:
Jens hat auf der Tactica ja seinen 3D-Scanner vorgeführt. Hier mal meine Erfahrungen als Versuchsobjekt.
Passend zum Tactica-Thema \"Wüste\" habe ich mich verkleidet und mit ein paar Requisiten aus dem Ausstellungsraum in Pose gestellt.
Thrifles hat mich in seinem Bildbericht von der Tacticaauch dabei fotografiert.
Jens hat mir die Datei zugeschickt, dann habe ich sie etwas nachgebessert - macht er normalerweise selber - und ihm zum Drucken zurückgeschickt.
Dabei habe ich:
- Die eingescannten Flinte und Pulverhorn durch 3D-Modelle ersetzt
- Diverse kleine Scanfehler korrigiert
- Den Bauch etwas flacher gemacht ;)
Hier die gedruckte 28mm-Figur (Maßstab 1:56), in zwei Materialien, grob grundiert:
In diesem Fall sieht man die bei 3D-Druck oft vorkommenden Streifen gar nicht - sehr schön geworden. Auch wie dünn der Lauf der Flinte ist, beeindruckt.
Basiert und Bemalt - zugegebenermaßen nicht meine Meisterstücke.
Interessant ist der Vergleich mit kommerziellen Figuren verschiedener Hersteller in ähnlicher Kleidung und Haltung. Ich bin weder besonders schmal gebaut noch besonders schlank, aber so ziemlich alle anderen Figuren fallen - trotz etwa gleicher Größe - deutlich voluminöser aus. Das gilt auch für Frauen und Kinder und fällt live, aus verschiednen Richtungen betrachtet, sogar noch mehr auf als auf den Fotos.
Viele Grüße
Karl Heinz
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln