Epochen > Absolutismus und Revolution
Suche Infos zu Tillys Armee 1622
Poliorketes:
Sorandir, nur interessehalöber - Oberst Truchseß kommt mir seltsam vor, ist damit Truchseß von Waldburg gemeint?
Ein Würtembergischer Herzog einer Nebenlinie ist bei Wimpfen gefallen. Magnus oder Markus.
Sorandir:
Poliokertes schrieb:
--- Zitat ---Sorandir, nur interessehalöber - Oberst Truchseß kommt mir seltsam vor, ist damit Truchseß von Waldburg gemeint?
Ein Würtembergischer Herzog einer Nebenlinie ist bei Wimpfen gefallen. Magnus oder Markus.
--- Ende Zitat ---
Kann ich nicht sagen, da Guthrie nicht mehr Informationen hergibt und ich keine andere Quelle kenne, die ähnlich ins Detail bei den Obristen geht (da Guthrie Brite ist, kann ich mir einen Übersetzungs- oder Verständnisfehler auch sehr gut vorstellen). Aber im Ernst, kommt es darauf an?
Es gab im TYW hunderte von Obristen oder freischaffende Kriegsunternehmer, die sich diesen Titel kauften. Von den wenigsten werden sich fürs Tabletop Banner recherchieren lassen können, geschweige denn ausrüstungs- oder kleidungsspezifische Merkmale ihrer Regimenter. Insofern ist für mich wichtig, wer wirklich Kommandierte und nicht wie jeder Befehlshaber jedes popeligen Regimentes hieß :P ;)
Poliorketes:
--- Zitat von: \'Sorandir\',index.php?page=Thread&postID=24810#post24810 ---Aber im Ernst, kommt es darauf an?
--- Ende Zitat ---
Nein, wirklich nicht. War nur neugierig, da die Truchsessen von Waldburg doch eine der prominenteren deutschen Militärfamilien gewesen sind.
Sorandir:
Poliokertes schrieb:
--- Zitat ---Nein, wirklich nicht. War nur neugierig, da die Truchsessen von Waldburg doch eine der prominenteren deutschen Militärfamilien gewesen sind.
--- Ende Zitat ---
Stimmt.
Off topic:
Ich lese gerade den Schinken \"Der große Deutsche Bauernkrieg\" (von W. Zimmermann 1856) und da hat ja auch einer der Truchsessen von Waldburg übelst gewütet bzw. die Städte und Fürsten befreit (je nachdem von welcher Seite man es betrachtet).
Poliorketes:
An den habe ich z.B. gedacht. Die Waldburger hatten das erbliche Reichsamt des Truchsessen und kommen in der deutschen Geschichte noch am ehesten den französischen Montmorencys nahe, die als Grandconnetable von Frankreich regelmäßig französische Heere angeführt haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln