Kaserne > Spielberichte

PIKEMAN\'S LAMENT: 1. Kampagne Ole Gunkel trifft auf Lord F.

<< < (8/15) > >>

Maréchal Davout:
Danke für den Spielbericht! Diesmal recht eindeutig und irgendwie erschien das Szenario wie ein Geschenk für die Entwicklung Lord Fs... War wohl aber auch Pech dabei mit dem Abgang Ole Gunkels...

Das Erzählerische finde ich sehr gut, aber irgendwie ist es komisch, dass Ole Gunkel in jedem kleinen Scharmützel zufällig auf die gleichen paar Feinde trifft. Zwischendurch müssten auch mal andere Feinde auftauchen. Könnte man das auch varriieren? Bzw. vielleicht einen Pool von mehr als zwei Karrieristen in Entwicklung haben?

Blüchi:
Könnte dafür eine Box Revell berittene Schweden locker machen....

Pappenheimer:

--- Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=264830#post264830 ---Danke für den Spielbericht! Diesmal recht eindeutig und irgendwie erschien das Szenario wie ein Geschenk für die Entwicklung Lord Fs... War wohl aber auch Pech dabei mit dem Abgang Ole Gunkels...

Das Erzählerische finde ich sehr gut, aber irgendwie ist es komisch, dass Ole Gunkel in jedem kleinen Scharmützel zufällig auf die gleichen paar Feinde trifft. Zwischendurch müssten auch mal andere Feinde auftauchen. Könnte man das auch varriieren? Bzw. vielleicht einen Pool von mehr als zwei Karrieristen in Entwicklung haben?
--- Ende Zitat ---
Da hast Du schon recht. Das erinnert stark an Sharpi, der auch immer wieder die selben Bösewichte zu bekämpfen hatte wie den vertrottelten Brigadier.

Der Vorbildblog hat\'s halt auch so gemacht.

Ne Option wäre halt, wenn es andere Spieler gäbe mit eigenen Charakteren. Wenn die auf erfahrenere Charaktere träfen, muss das ja nix heißen. Sieht man ja in diesem Gefecht, dass die weitaus besseren Eigenschaften Ole Gunkels auch garnix bewirken können, wenn er eben blöd steht und solche Gastspiele beinhalten ja immer wieder auch die Gefahr, dass durch Lucky Blow der Gunkel z.B. mal gekillt würde.

Was das Geschenk an den Lord anbelangt. Ich hatte zweimal Pech (Chef abgezogen und Pikeniere verweigern) und der Gegner hatte nie Pech. Das kann schon das Zünglein an der Waage sein. Sonst denke ich, ist das Szenario ausgewogen und die ausgewählten Einheiten auch nicht so ungeeignet. Ohne die Special Order hätte ich ja auch beide Trupps Trotters schießend auf den linken kaiserlichen Flügel hetzen können. Die Pikeniere und Commanded Shot hätten dann entweder Verstärkung zur Schanze gebracht oder die Arkebusierreiter der Feinde aufgehalten - im Idealfall beides.

--- Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=264834#post264834 ---Könnte dafür eine Box Revell berittene Schweden locker machen....
--- Ende Zitat ---
Gern. Willst Du die bemalen? Reicht halt nicht für 24 Punkte. 3x Elite-Irgendwas sind sogar bloß 18 Punkte. Man kann aber z.B. 4x Veteran-Dragoons haben, das sind 24 Punkte oder man spielt eben nur mit 20 Punkten. Ganz wichtig ist ein schöner Charakter. Da kann man auch die leichten Reiter im Schwedenset dafür nehmen (die schwedischen Kürassiere ohne Visier und Beintaschen etc.); hab auch so einen als Offizier meiner Dragoner verwendet.

Ein Spiel Pikeman\'s Lament dauert 1 Stunde. Kann man sicher an einem Abend samt 1-2 Bierchen einschieben oder Du bringst einfach nen selbst bemalten Charakter mit und spielst mit den Truppen des Lords.  :)

Blüchi:
Also zum anmalen komm ich gerade nicht. Habe erst mit dem anderen Vader hail caesar gespielt und für gut empfunden...aber ich muss definitiv meine 24 Mann Gewalthaufen aufblasen auf das doppelte. Ab dem 23 hab ich en bissle zeit und lust....neben meinem Spätmittelalter Thema wächst auch gerade wieder meine 1/72 nordischer Krieg range stetig.

Pappenheimer:
Unbemalte Minis brauche ich nicht. Da liegt noch genug auf Halde. Ich überlege noch, ob ich irgendwann - wenn ich 18.Jh. mal wieder eingeschoben und die Kampagne geendet habe - mal ne 3. Kompanie aufmache. Die andere Möglichkeit wäre weitere Trupps als Optionen den jeweiligen Seiten zuzuordnen. Z.B. genug Reitereinheiten für beide Seiten, dass man auch reine Reitergefechte spielen kann. Z.B. 2 Kürassiere+3Arkebusiere gegen 1mal Lanzierer, 1mal Kürassiere + 3 Arkebusiere. Ich habe auch schon ein Scharmützel mit Vorposten wie z.B. 4x Commanded Shot auf einer Seite als Vorposten im Hinterkopf. 12 Minis sind ja fix gemalt.

Blüchi, Du könntest ja auch, wenn Du es nicht zu langweilig willst, mit Osmanen versuchen. Unter Bethlen Gábor waren welche 1626 auf jeden Fall dabei. Seine Siebenbürger oder Ungarn kann man vielleicht auch mit Kosaken von Orion oder Zvezda darstellen, auch wenn im Zvezda-Set leider sehr wenige Reiter drinnen sind.  X(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln