Kaserne > Bildergalerie
Two-Dice\' Malkabinett - aktuell 28mm Preußen von 1813
Riothamus:
Sehr schön geworden: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Ich denke auch, dass die Helligkeit ein Anzeigeproblem ist. Auf den ersten Fotos sah das blau bei mir leicht grünlich aus. Da harmoniert wohl unserer Hardware nicht. Beim Blau ist aber sowieso zu bedenken, dass es nicht ganz so dunkel war, wie oft gedacht. Da bestimmen einige sehr dunkle Gemälde unser Bild. Erhaltene Originale sind deutlich heller, selbst wenn man nachträgliches ausbleichen berücksichtigt. Zur Mitte des 19. Jahrhundert wurden die Uniformen dann ein Stück dunkler.
Generell variierten die Farben vor Einführung moderner Plastikfarben immer ein wenig. Und wenn ich ein wenig meine, dann durchaus so, dass es auffiel. Wo es ein entsprechendes logistisches System -in Preußen waren Regimentswirtschaft und \'zentrale\' Beschaffung noch nach 1806 gemischt- und genügend Bedarf gab, wurde allerdings -zumindest im Frieden- oft darauf geachtet, dass ein Regiment denselben Ton bekam und zufällig gleich Gefärbtes zusammengenommen. (Im 18. Jahrhundert hatten sich aus dem Grund kleinere Staaten mit den Farben an größere angelehnt, da nur so einheitliche Uniformen zu bekommen waren. Im niederrheinisch-westfälischen Kreis hatte man sich auf eine blaue Uniform für die Kreistruppen geeinigt, deren Abzeichen die Fürsten frei bestimmen konnten. Doch einige Staaten lehnten sich mit dem blau an Preußen, andere an Bayern oder Frankreich an. Die Grundlegende Problematik hatte sich bis 1813 nicht geändert. Über die Helligkeit der Farbe würde ich mir also nicht zu viele Gedanken machen.)
Sind die Jäger von Calpe?
Two-Dice:
Danke für\'s Lob, vor allem Deinen fachmännischen Einwurf, Riothamus :thank_you:
Und ja, die Jäger sind von Calpe.
Blüchi:
Hübsch :thumbup:
Ist das die original Perry Fahne ?
Two-Dice:
Nein, die Fahne ist von GMB Designs.
Two-Dice:
Leider habe ich meinen selbstgesteckten Termin nicht ganz eingehalten (wollte bis Ende März fertig sein), aber nun ist es vollbracht: Das zweite Bataillon des Regiments ist fertig:
Notiz am Rande: Die Bases werden alle noch begrünt, da werde ich die Tage mal mit verschiedenen Produkten experimentieren, hab mich auf der Tactica mit diversen Büscheln eingedeckt :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln