Epochen > Altertum
Die Germanischen Feldzüge 9n.Chr. - 16n.Chr.
Neidhart:
Field of Glory V3 bei Caliver Books
Für eine kleine Variante schau mal hier im Forum nach Fog 400, eine Variante mit nur 400 Punkten für kleinere Spiele. Vielleicht auch gut um das System überhaupt kennenzulernen.
nordolf:
Ah sehr gut, vielen Dank.
Welche Bücher benötige ich noch zum Regelwerk?
Das FoG Legions Triumphant oder das Army Lists Book 1 Bronze Age to Late Republican Roman?
bafl:
Bei Deiner Epoche Legions Triumphant. Da sind sowohl die Römer von 25 BC bis 284 AD (Principate Roman) als auch frühe Germanen vom Ende 2 Jhd. BC bis 260 AD (Early German) drin. Außerdem noch div. andere Armeen wie etwa 2 spätere Römische, Briten, Iren, Perser, Picten, Hunnen, Burgunder uvm. enthalten. Nur falls Du Interesse an späteren Epochen entwickelst.
Riothamus:
Falls Dich auch Tipps zur Recherche interessieren, ein paar deutsche Titel:
Aus der Reihe \'Heere und Waffen\' gibt es zwei Bände Das Heer des Varus und einen Band Das Heer des Arminius. Das zweite kann ich empfehlen, wenn Du Dich nicht zu tief damit beschäftigen möchtest und Englische Literatur vermeidest. Die Bände zu Varus kenne ich nicht.
Andreas Strassmeier, Andreas Hagemann, Das Heer des Arminius - Germanische Krieger zu Beginn des 1. nachchristlichen Jahrhunderts, Berlin 2009. Bei der materiellen Ausstattung halten sie sich an die Literatur, nur die knappe Zusammenfassung der historischen Hintergründe, ist teils ziemlich veraltet.
Zu den Römern gibt es Thomas Fischer, Die Armee der Cäsaren - Archäologie und Geschichte, Regensburg 2012. Etwas teurer, aber jeden Cent wert.
Da mein Fahrer kommt, schreibe ich vielleicht später noch etwas dazu.
nordolf:
Vielen Dank auch für die Buchtipps.
Ich habe mir bis jetzt 3 Bücher zugelegt.
Zur Einstimmung erstmal,
Das Rätsel der Varusschlacht
von Wolfgang Korn und Klaus Ensikat
dann
Die Varusschlacht
von Ralf-Peter Märtin
und
Der Kampf der Arminius Koalition gegen Rom
Der Römisch-Germanische Krieg 9-16 n.Chr.
von Ralf G. Jahn
Außerdem habe ich mir jetzt das FoG V3 Buch sowie das Legions Triumphant geholt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln