Epochen > Absolutismus und Revolution

Frage zu Black Powder bzw. generell zum Karree gegen Kav.

<< < (5/5)

tattergreis:
Es gab Dienstreglements für den Einsatz der verschiedenen Waffengattungen, das waren die \"Regeln\", und jeder Mensch weiß, dass man manchmal Regeln anwenden muss und es manchmal besser ist, davon abzuweichen. Wenn man Erfolg hat, wird man vom Vorgesetzten gelobt, und wenn es nicht geklappt hat, hat man die A...karte gezogen. In der Realität gab es natürlich noch ganz andere Gesichtspunkte, aber dass ein Karree ein hervorragendes Ziel für Artillerie ist, haben die Profis auch damals gewusst.

Jedes tabletop verliert, wenn es nur um die Anwendung von Regeln geht. Jedes Spiel verliert, wenn es nur ums Gewinnen geht.

DerAndereSkaby:
@Dirk:
--- Zitat --- Ich kann mir diese Ausnahmen auch erst mal nur bei Garde und
Veteraneneinheiten vorstellen.Und auch da nur wenn sie in den Flanken
gut gesichert ist und natürlich noch intakt ist.
--- Ende Zitat ---
wenn die Flanken gut gesichert sind, brauchst Du keine Ausnahme - steht so schon in Clash of Eagles drin...

Dirk Tietten:
Den neuen Band habe ich zwar ,aber bis jetzt nur durchgeblättert.Deckt sich dann ja mit meiner Aussage das durch die Ergänzungsbände BP \"his. wird\"

@Tettergreis.

\"Jedes tabletop verliert, wenn es nur um die Anwendung von Regeln geht. Jedes Spiel verliert, wenn es nur ums Gewinnen geht.\"
 Was die Regeln betrifft hast Du schon recht aber das mit dem Gewinnen sehe ich anders.Ich treffe mich doch nicht nur um zu spielen sondern möchte doch wenn alles gut klappt auch gewinnen.Und etwas überspitzt erwarte ich das auch von meinen Gegnern.Die sollen mir das Spielen ruhig schwer machen.

Grüße  Dirk

tattergreis:
in gewisser Weise hast Du recht, Dirk. Wenn ein Spieler sich nicht anstrengt, um zu gewinnen, ist das schnell öde. Sich an den Tisch zu stellen und nur auf sein Würfelglück zu setzen- da gibt es interessantere Gegner. Ich finde es vorteilhaft, wenn mein Gegner sich wenigstens ein paar Gedanken macht, wie er gewinnen kann.
Aber wenn man kompetativ spielt und dabei noch das Vergnügen hat, auf eine angenehme anregende Persönlichkeit zu treffen, dann tritt das Spielergebnis in den Hintergrund. Eine Niederlage gegen \"Strand\" ist niemals ein Verlust.

cheers

Dirk Tietten:
Da ich noch Arbeiten musste habe ich erst gerade die Seite in A Clash of Eagles gefunden .
Damit hat sich das Thema erst mal erledigt,Linie darf bei gesicherten Flanken stehen bleiben und Kämpfen.Aber vielen Dank für die Antworten und Anregungen zum Thema.

@ Tattergreis
Das meinte ich ja mit drumherum.Wenn Karl-Heinrich mir das Szenario zuschickt fange ich an mir Gedanken über die mögliche Zusammenstellung meiner Armee zu machen,und wie ich das dann mit dem jeweiligen Gelände zum Erfolg führen kann.Die Würfel spielen zwar auch eine Rolle aber ich würde mal behaupten ohne Plan hat man weniger Chancen.Und wenn ich verliere soll der Sieg für den Gegner so teuer und anstrengend erkauft sein wie möglich.

Das wars dann erst mal

Schöne Grüße  Dirk

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln