Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 14. Juli 2025 - 11:11:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tactica Projekt 2018 - Die Schlacht von Hattin 1187  (Gelesen 8161 mal)

Het Zippelmoes

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 208
    • 0
Tactica Projekt 2018 - Die Schlacht von Hattin 1187
« Antwort #15 am: 04. Januar 2018 - 23:20:12 »

Super Projekt :thumbup: .Bin auf die Bilder, sowohl vom WIP/making of, als auch von dem fertigen Szenario......weil ich wie JEDES Jahr um den 24.02. nicht dabei sein werde :crying_1:

Frank Bauer

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.175
    • 0
« Antwort #16 am: 05. Januar 2018 - 11:45:08 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=264583#post264583
Äh, sehe ich das richtig?
Du borgst dir von anderen Leuten alte Figuren aus...in 15mm, mit denen man aber nich spielen darf? Also okay mit ein paar am Rande? Und dann baust du ne kleine WĂŒsteplatte?...

...und als Anheizer gibts n vergilbten Handy-Scan aus nem alten Osprey?

Das neue Jahr fÀngt ja gut an.... :thumbsup:

Cheers,
Don....:)
Undank ist des Dons Lohn!
Da habe ich extra fĂŒr dich auch Figurenbilder dabeigepackt, obwohl es als Ahheizer eigentlich NUR die vergilbten Ospreys geben sollte.
Is aber auch wieder nicht gut genug...
Dabei weine ich ohnehin schon still in mein Kissen, weil du uns wieder nicht mit einer deiner PrĂ€sentationen beehrst. Aber ich verstehe schon, die Tactica ist dem Herrn nicht gut genug, um da zu prĂ€sentieren. ..  :thumbsup:  :thumbup:
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Der Jan

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 58
    • 0
« Antwort #17 am: 06. Januar 2018 - 19:31:21 »

Wie schön, dass es so Leute wie dich/euch gibt Frank!
Freue mich jetzt schon sehr. Das wird klasse.
Muss den Film mal wieder schauen.

Bin gespannt auf das GelÀnde. :)

Gruß,
Jan

Dave

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 611
    • 0
« Antwort #18 am: 07. Januar 2018 - 15:43:01 »

Übrigens stehen jetzt auf meinem Maltisch wieder 15mm Araber und ich hab gestern Abend zum hundertsten Mal Königreich der Himmel geschaut  :)

Freue mich schon sehr auf die Platte!!!

Utgaard

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.413
    • 0
« Antwort #19 am: 09. Januar 2018 - 12:31:47 »

Ich schließe mich dem spannend wartenden Publikum an :D

Frank Bauer

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #20 am: 12. Januar 2018 - 12:49:43 »

Sooo, Zeit, mal loszulegen mit der Dokumentation.
Vorher aber noch ein bisschen Augenfutter. Ich habe gestern ein par weitere Bilder von Johannes\' großartiger Ayyubiden-Armee gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.  Die mĂŒssen auch in 15mm durchaus die Nahaufnahme nicht scheuen:

Und hier die ersten Schritte des Plattenbaus. Es ist noch nicht viel zu sehen, außer die grundsĂ€tzliche Konzeption. Die Platten werden natĂŒrlich nicht flach, weil langweilig. Das Schlachtfeld von Hattin gibt von der GelĂ€ndestruktur mit den flachen HĂ€ngen und HĂŒgeln und einigen schroffen Stellen genau das richtige Wargaming-Terrain ab.

Links sieht man die beiden HĂŒgelspitzen, die Hörner von Hattin. In der Mitte das Tal, durch das die Kreuzfahrer kommen. Im Vordergrund der Hang,auf dem die Muttatawiyyah die BĂŒsche in Brand gesteckt haben. Das werde ich aber wahrscheinlich nicht darstellen, da ich noch keine wirklich ĂŒberzeugende Methode zur Darstellung von Rauch gefunden habe. GefĂ€rbte Filterwatte ist gut, aber nicht perfekt.

Das Ganze um 90 Grad gedreht, die Hörner von Hattin jetzt im Vordergrund. Links eine bereits fertige Platte, die als Farbmuster fĂŒr die Bemalung dient.

Die Platten sind wie immer aus Styrodur (in diesem Falle Jackodur von der Firma Jackon), mit 5mm Fichtenholzleisten umklebt, um die Kanten zu schĂŒtzen. Die HĂŒgel sind aus einfachem Styropor, mit dem Cutter angeschrĂ€gt und dann mit Schleifpapier geschliffen. Die Neigung ist so sanft, dass die Figuren darauf problemlos stehen können (hoffentlich).

Auf die HĂŒgelbasis wird die zweite Ebene des HĂŒgels aufgesetzt und bleibt abnehmbar. Damit will ich die Platten etwas generischer halten, damit ich sie auch spĂ€ter fĂŒr andere Szenarien und FigurenmaßstĂ€be benutzen kann. Hier sehen wir die Grundkonzeption des Dörfchens Hattin. Ich habe mir die kĂŒnstlerische Freiheit erlaubt, das Dorf im Gegensatz zum Originalschlachtfeld etwas höher den HĂŒgel hinauf zu versetzen, weil ich gerne ein in den Fels gebautes Dorf haben möchte, wie ich es an verschiedenen Stellen schon live gesehen habe, z.B.in Petra in Jordanien oder in Marokko. Das sieht einfach spektakulĂ€r aus. Die Klippen sind aus Korkeiche.

Hier die zweite Ebene der Hörner von Hattin im Rohbau nach dem gleichen Prinzip. Nur mit einer Styrodurbasis statt dem MDF.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1515938635 »

Utgaard

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.413
    • 0
« Antwort #21 am: 12. Januar 2018 - 14:18:07 »

Die Ayyubiden sind wirklich toll bemalt und ebenso in Szene gesetzt, Chapeau.

Und das GelĂ€nde verspricht auch ein echter Augenschmaus zu werden, Danke schonmal fĂŒr die interessanten Einblicke in Planung und Bau!

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
« Antwort #22 am: 12. Januar 2018 - 14:38:38 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gruß

Riothamus

Alfadas Mandredson

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 191
    • 0
« Antwort #23 am: 12. Januar 2018 - 15:50:05 »

Ich freue mich schon auf die ganzen Bilder von der fertigen Platte. Wird bestimmt wieder ein Augenschmaus...  :rolleyes:
Die Geschichte hat bewiesen, dass es keine unbesiegbaren Armeen gibt.

Frank Bauer

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #24 am: 21. Januar 2018 - 17:06:59 »

Es geht voran.
Am Beispiel des linken Horns von Hattin mal eine kleine Dokumentation der Arbeitsschritte.

Wie weiter oben schon erwĂ€hnt, baue ich die HĂŒgel zweiteilig, also die obere HĂ€lfte abnehmbar. Das sieht nicht ganz so gut aus (wegen des immer sichtbaren Spaltes), aber die Lagerbarkeit und ModularitĂ€t hat hier ausnahmsweise Oberhand gewonnen. Ich habe schon zu viele Platten herumstehen, die ich hinterher fĂŒr nichts anderes mehr verwenden kann.

Da die untere HĂ€lfte schon besandet ist, sieht man hier schön den  Ăœbergang. Die KorkeichenstĂŒcke sind aufgeklebt und verspachtelt. Das Wundermittel fĂŒr Kleben und Spachteln heißt wie immer Acryl. Das Zeuch ist einfach super fĂŒr alles.

So sieht es aus, nachdem beide Teile Besandet sind:

Und hier nach der Grundierung:

Ein paar weitere Bilder der Klippen aus Korkeichenrinde:

Zum Schluß noch einige SchnappschĂŒsse der ersten Stellprobe mit Johannes\' kompletten Ayyubiden. Das ist ca. 1/3 bis 1/4 der gesamten Ayyubidenarmee, die auf der Tactica auf der Platte stehen sollen.

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1516551433 »

Dave

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 611
    • 0
« Antwort #25 am: 21. Januar 2018 - 22:05:52 »

Das wird so super  :love:

Und an der Menge der gezeigten Minis kann man dann erahnen, wie groß das Ganze wird (Menge der Minis auf dem drittletzten Bild x6-8... :blink_1: )
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1516569125 »

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #26 am: 21. Januar 2018 - 22:21:56 »

Nur 1/3?!!  :smiley_emoticons_pirate_shocked_1: Es sieht toll aus, aber wo wird dann noch gespielt?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.240
    • 0
« Antwort #27 am: 22. Januar 2018 - 07:41:22 »

@ Strand
Möge Geduld er haben.
Das wird grandios
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Maréchal Davout

• König
  • BeitrĂ€ge: 5.660
    • 0
« Antwort #28 am: 22. Januar 2018 - 09:16:45 »

Ich denke auch, dass das wieder super wird! Bin gespannt auf das nÀchste Update :)

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
« Antwort #29 am: 25. Januar 2018 - 11:28:59 »

WOW, da freue ich mich auch schon drauf!!!