Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 09. Juli 2025 - 06:20:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sweetwater Vignetten-Malwettbewerb?  (Gelesen 8775 mal)

BlĂŒchi

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 962
    • 0
Sweetwater Vignetten-Malwettbewerb?
« Antwort #45 am: 19. Januar 2018 - 20:45:36 »

Also wÀre es legitim jetzt schon Bilder zu machen und evtl die Tage damit anzufangen ? Oder muss man auf den Startschuss warten ? Gibt ja einige hier, die FamiliÀr und Arbeitstechnisch nicht auf Knopfdruck Zeit haben.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.240
    • 0
« Antwort #46 am: 19. Januar 2018 - 22:08:53 »

Wir hÀtten schon gern einen gemeinsamen Startschuss wollen das aber auch nicht zu sehr reglementieren.
Wenn du schon anfangen willst, mach bitte ein Bild von den Rohmaterialien, also den Minis, die du verwenden möchtest oder von der Stellprobe !
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

BlĂŒchi

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 962
    • 0
« Antwort #47 am: 19. Januar 2018 - 22:13:00 »

Hab halt schon die Figuren parat und schon fast fertig zusammen/umgebaut...aber anmalen usw wĂŒrde ich warten bis der Knall kommt.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #48 am: 22. Januar 2018 - 12:12:47 »

Vignettenwettbewerb
Hi,
die Moiterei und ich haben mal diesen Text fĂŒr einen Vignettenwettbewerb ausklabĂŒstert. Schaut mal bitte drĂŒber und macht ggfs noch VorschlĂ€ge was man verĂ€ndern bzw noch aufnehmen könnte.
Das Regelwerk soll kein Gesetzestext werden. Der Spaß steht im Fordergrund. Danke.

Sweetwater Vignettenwettbwerb 2018

Nach Cola, Kaugummi, Rock n Roll und Burgerbudenwahnsinn kommt ein Sweetwater Amerikaner und stĂ¶ĂŸt uns in den nĂ€chsten Trend. Den SW Vignettenwettbewerb 2018 !

Axebreakers humorige BĂ€renvignette brachte uns auf die Idee einen Vignettenwettbewerb fĂŒr alle auszurufen. Wir möchten dabei in guter Axebreakertradition Mal- und Bastelfertigkeiten mit ErzĂ€hlstil verbinden, um so einen verdienten Sieger zu finden.

Uns ist klar, dass Fertigkeiten und Geschmack unterschiedlich sind und glauben gerade deswegen, dass es auf das Gesamtbild ankommt und nicht allein auf Pinsel oder Fotoshoptechnik

Es soll also nicht alleine eine Highend bemalte Figur gewinnen, sondern tatsĂ€chlich eine kleine ErzĂ€hlung in Miniatur gekĂŒrt werden. Neben dieser Bitte um Bewertung des Gesamtbild möchten wir ebenfalls einige Regeln vorschlagen, an die sich möglichst gehalten werden sollte. Damit meinen wir, daß es kein Drama ist wenn 7 statt 6 Figuren abgebildet sind oder das es zwei Fahrzeuge auf der Vignette gibt.

Wir glauben aber, daß es hilfreich ist, einen kleinen Leitfaden zu haben.

Punkt 4 ist uns allerdings wichtig. Klar gibt es da auch wieder Auslegungsargumente und klar gibt es im Miniaturenhobby auch Gewalt aber wir wĂŒnschen uns keine Exzesse. Wenn also jemand eine Guillotine plus Hinrichtungsszene darstellt, wĂ€re es schön die Szene so zu zeigen bevor der Kopf abfĂ€llt. Massenerschiessungsszenen wĂ€ren zum Beispiel nicht angebracht. Robert E Lee sollte auch kein Problem sein. Beaufsichtigt er aber eine Sklavenauspeitschung wirds wieder komisch. Wir denken aber ihr versteht schon was wir meinen. Seid kreativ aber nicht rĂŒcksichtslos.  :)

1. Auf der Vignette sollen maximal sechs Figuren stehen.
2. Ein Fahrzeug darf genutzt werden. GebÀude nur als Fassaden oder Ruinen darstellen.
3. Alle Epochen sind erlaubt. Jeder Maßstab ist erlaubt bis max. 54 mm
4. Keine Darstellungen von Sex, Gewalt und diskriminierende Darstellungen
5. Runde oder Eckige Base – GrĂ¶ĂŸe max ca.  12 cm
6. Die Bilder werden anonym einstellt
7. Dauer maximal 6 Wochen
8. Jeder User hat drei Stimmen
9. Es darf nur ein Bild mit einer maximalen Breite von 1000 Pixeln eingereicht werden. Dies darf eine Kollage mehrerer Ansichten sein
10. Eine Nachbearbeitung der Bilder mit Photoshop ist nicht erlaubt
11. Damit die Abstimmung auch wirklich spannend wird bitten wir euch keine Bilder eures Baufortschrittes hier oder anderswo (Twitter, Facebook etc.) zu posten

Da wir nach Möglichkeit verhindern wollen, dass Àltere Werke \"recycelt\" werden, bitten wir darum uns euere Anmeldung per E-Mail inklusive eines Bildes der unbehandelten Miniaturen bis zum YY.ZZ.2018 an folgende Mailadresse zu schicken:

vignettenwettbewerb-sweetwater@gmx.de

Bitte vergesst nicht euren Benutzernamen in der Anmeldung anzugeben.
Richtig losgehen soll das ganze dann am XX.YY.2018 und dauern bis zum Samstag den XX.YZ.2018 um 24.00 Uhr. SpĂ€testens bis dahin mĂŒssen die Bilder eurer fertigen Kunstwerke an die oben genannte Mailadresse geschickt worden sein.
Am Sonntag den XX.ZZ.2018 werden wir einen Sammelbeitrag mit den Bildern sÀmtlicher Teilnehmer zur Abstimmung erstellen.
Die Abstimmung lÀuft eine Woche wonach der/ die Gewinner von uns bekannt gegeben werden.

Jeder Teilnehmer erhÀlt eine virtuelle Badge ( ich hoffe das ist möglich )
Die ersten drei gekĂŒrten PlĂ€tze erhalten eine Gold, Silber und Bronze Medaille.

Wir wĂŒrden uns freuen möglichst viele von Euch unter den Teilnehmern zu sehen!

Viel Spaß und GlĂŒck

Pedivere

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.151
    • 0
« Antwort #49 am: 22. Januar 2018 - 12:19:47 »

hmmmm

liest sich gut.

besonders das mit der AnonymitÀt finde ich gut.
Bin gespannt!
ach was!

Jocke

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 691
    • 0
« Antwort #50 am: 22. Januar 2018 - 12:29:30 »

Bei Punkt 4 - Gewalt: also bin ich mit ner Schlachten Vignette raus die quasi einen Protagonisten zeigt der sich durch die feindlichen Reihen kÀmpft?
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #51 am: 22. Januar 2018 - 13:43:45 »

Nö, biste nicht. Wenn er sich durch Frauen und Kinder schlachtet schon.

Jocke

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 691
    • 0
« Antwort #52 am: 22. Januar 2018 - 13:49:21 »

Dann ist der Punkt sehr MissverstÀndlich.
Aber dann bin ich ja noch dabei. :D
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #53 am: 22. Januar 2018 - 13:57:27 »

Hi,
der Punkt ist eigentlich nicht mißverstĂ€ndlich. Denke einfach nur an die Forumsregeln, guten Geschmack und ein wenig RĂŒcksicht auf die anderen User. Wir hatten schon diverse Diskussionen und wir können dem Forumsbetreiber keine krassen Dinger um die Ohren hauen, die ihm dann auf die FĂŒĂŸe fallen. Daher mĂŒssen wir das einfach nochmal erwĂ€hnen. Und wir stellen das hier vorher rein, damit wir Einigkeit darĂŒber finden was geht und was nicht geht.

Prima, das du dabei bist Jocke !

Man kann sich ganz gut an Axe`s Vignette halten um zu wissen, worum es geht. Eine Vignette erzÀhlt eine kleine Geschicht mit einer oder wenigen Miniaturen. Ein paar Beispiele findet man auch auf Seite 125 im Legends Of The Old West Regelbuch.
Björn

Karma Kamileon

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 538
    • 0
« Antwort #54 am: 22. Januar 2018 - 14:07:29 »

Zitat von: \'Driscoles\',\'index.php?page=Thread&postID=265896#post265896
Richtig losgehen soll das ganze dann am XX.YY.2018 und dauern bis zum Samstag den XX.YZ.2018 um 24.00 Uhr.
Ich hab\' euren Code geknackt! Da es keinen 00. Monat gibt kann Y nur 1 sein! Warum geht es erst im November los!? :threaten_1:

:D Regeln lesen sich gut. Ich schau\' mal ob mir etwas machbares einfĂ€llt. Ein paar meiner kommenden ACW-Kommandobasen werden zwar Vignettencharakter haben, aber es wĂ€re ja lahm etwas einzureichen das ich eh fĂŒr eine Armee mache.
Das Neuste vom Tage:
40k-Allerlei

p100 2019: 185/159

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
« Antwort #55 am: 22. Januar 2018 - 14:35:30 »

Wie wĂ€re es mit: Keine zu exessive Darstellung von Gewalt und Darstellung von Kriegsverbrechen? Bei der diskrininierenden Darstellung solltet ihr Definieren, das die Aussage nicht diskriminierend sein darf. Ist nĂ€mlich, z.B. anhand einer Uniform, die NationalitĂ€t zu erkennen, dann gilt es als diskriminierend, da Stigmatisierung und Diskriminierung in vielen Kreisen gleichgesetzt werden und Stigmatisierung schon als Bezeichnung verstanden wird. So gibt das nur Ärger. Auf jeden Fall solltet ihr ergĂ€nzen, dass die Darstellungen nicht gegen deutsche Gesetze verstoßen darf. Das erspart viel Ärger und ein Rechtsanwalt könnte das evt. noch aus anderen GrĂŒnden fĂŒr wichig halten.

Und könnt Ihr ihr die GrĂ¶ĂŸe nicht erhöhen, 12 cm sind schon sehr eng, selbst bei 1/72. 15cm gĂ€be da etwas mehr Freiheit. WĂ€re es nicht vielleicht gĂŒnstig, die erlaubten Meter in 1:1 anzugeben und welche MaßstĂ€be ihr fĂŒr 15mm, 20mm (Das sind keine 1/72!), 28mm, 40mm und 54mm annehmt. So wĂŒrde das Problem vermieden, dass es bei grĂ¶ĂŸeren Figuren zu eng wird. Ungewöhnliche MaßstĂ€be können ja dann nachgefragt werden. Und die Art der Messung muss dann genauso angegeben werden: Fußsohle bis Augen schlage ich vor, damit Kopfbedeckungen nicht zu Diskussionen fĂŒhren. Wenn es so begrenzt wird, mĂŒsst ihr auch angeben, ob der Rahmen dazu gehört. Ich wĂŒrde einfach empfehlen, dass der Rahmen bei der GrĂ¶ĂŸe und der Bewertung nicht berĂŒcksichtigt wird. Wenn da GrĂ¶ĂŸe steht, bedeutet das 12cmÂČ. Schreibt doch besser grĂ¶ĂŸte Breite. Und wo ist die Sache mit der MindestgrĂ¶ĂŸe geblieben, um TT-Basen auszuschließen?

Generell habt Ihr typisch Deutsch ein recht enges Regelwerk geschaffen, was ihr eigentlich vermeiden wolltet, aber beim ersten Versuch mag das auch besser sein. Da es eine Ausschreibung ist, mĂŒsst ihr, wo ihr Regeln setzt, sie genau und ordentlich setzen. In Deutschland gibt es leider genĂŒgend Leute, deren Hobby es ist, vor Gericht zu klagen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass mehrere Kategorien eine gute Idee wÀren:
- Gesamteindruck,
- Bemalung,
- Basegestaltung und
- Photographie.

Das sind ja die Aspekte, auf die wir im Forum unsere Kritik und unser Lob immer abstellen. Eine selbstgeknetete Figur zu beurteilen, haben wir wohl zu wenig teilnehmende Kneter. Daher habe ich das nicht berĂŒcksichtigt.

Auch wenn ich einige VerbeserungsvorschlĂ€ge habe, muss ich Euch natĂŒrlich auch loben, dass ihr Euch die MĂŒhe macht und damit auch der Kritik aussetzt:
:thumbsup: ,  :thumbsup: ,   :thumbup: mit * und Eichenlaub.

WĂ€re meine erste Idee, wenn die auch dies Jahr nichts wird, noch zulĂ€ssig, Moiterei? Ich hatte da nĂ€mlich schon nachgefragt. Dies Jahr habe ich umzugsbedingt nicht genug Zeit dazu und muss etwas anderes machen, aber ich hĂ€tte gerne gewusst, ob ich es nĂ€chstes Jahr durchfĂŒhren könnte. Wenn nicht, wĂŒrde ich es vielleicht schon frĂŒher in Angriff nehmen.
Gruß

Riothamus

Regulator

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.306
    • 0
« Antwort #56 am: 23. Januar 2018 - 15:44:55 »

Paar Fragen:

- Benötigt man eine Base im Wargaming Sinn oder kann es auch ein Sockel sein?
- Sollte die Vignette nicht am besten vor einem neutralen Hintergrund fotografiert werden? Nicht alle haben eine Matte/ Platte zur Hand
- Soll vermerkt werden wenn es Umbauten gegeben hat?
- ZĂ€hlen Pferd und Reiter als zwei Modelle?
- DĂŒrfen Abziehbilder/ gedruckte Fahnen etc. verwendet werden?
- Es steht dran kein Photoshop. DĂŒrfen aber die Bilder betrefflich der SĂ€ttigung, Kontrast und Helligkeit bearbeitet werden?

Sorry fĂŒr die vielen Fragen, aber ich fĂ€nde das schon sehr wichtig. Mit oberen Punkten kann man sich schon einen Vorteil erschaffen, finde ich.

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

gilibran

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 320
    • 0
« Antwort #57 am: 23. Januar 2018 - 16:13:17 »

Leute, macht es doch nicht so kompliziert, es geht hier nicht um eine hochdekorierte Meisterschaft, sondern „nur“ um eine kleine Veranstaltung, die das Forum etwas beleben soll.
Nicht mehr und nicht weniger...
Ich finde dieses „Regelgezeter“ bei „Wettbewerben“ dieser Art wirklich unnötig...

IcEmAn

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 310
    • 0
« Antwort #58 am: 23. Januar 2018 - 16:31:31 »

Zitat

Heute, 16:13
Leute, macht es doch nicht so kompliziert, es geht hier nicht um eine hochdekorierte Meisterschaft, sondern „nur“ um eine kleine Veranstaltung, die das Forum etwas beleben soll. Nicht mehr und nicht weniger... Ich finde dieses „Regelgezeter“ bei „Wettbewerben“ dieser Art wirklich unnötig...

Sehe ich genauso, danke!

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
« Antwort #59 am: 23. Januar 2018 - 16:58:21 »

Da es nun Regeln gibt, gibt es Fragen. Wenn die nicht geklÀrt werden, werden die, die Fragen haben ausgeschlossen.

Und wenn die Regeln nicht eindeutig formuliert sind, gibt es nach meiner Erfahrung immer Ärger. Und den wollen wir ja nicht.
Gruß

Riothamus