Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 04. Juli 2025 - 01:03:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sweetwater Vignetten-Malwettbewerb?  (Gelesen 8651 mal)

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
Sweetwater Vignetten-Malwettbewerb?
« am: 12. Januar 2018 - 19:36:14 »

Angestossen von Driscoles, wenn auch vermutlich eher im Spaße (siehe dazu *dieser* Thread), würde ich hier im Sweetwater gerne einen Vignetten-Malwettbewerb veranstalten und wollte dazu mal die Resonanz abchecken.
Ich persönlich finde ja so kleine Challenges immer ganz nett um die Motivation übers Jahr aufrecht zu erhalten.
Das Ganze soll nicht in einen regelrechten Wettkampf ausarten, sondern eher so ein kleiner Wettbewerb unter Freunden.

Momentan schwebt mir folgendes vor:

1. Zeitraum: 1 Monat ab Starttermin

2. Thema: Freie Wahl

3. Maßstab: Ebenfalls freie Wahl, aber man sollte auch bei 2mm noch erkennen, dass etwas besonderes dargestellt wird.

4. Bewertung: Man könnte das ja entweder über eine Umfrage lösen, oder jeder User schickt eine E-Mail an mich (oder wer auch immer sich evtl. dazu bereit erklärt). Letzteres hätte den Charme, dass man dann auch Einzelwertungen durchführen könnte á la \"Beste Bemalung: Beitrag X / Beste Idee: Beitrag Y / Schönste Base: Beitrag Z\"

5. Teilnehmer: Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass sich hier plötzlich hunderte dafür begeistern Vignetten zu bemalen, deswegen glaube ich nicht, dass wir hier eine Grenze o.ä. einführen müssen. Zumindest noch nicht. Wenn der Wettbewerb mal in der ganzen Welt bekannt ist sieht das natürlich anders aus  8)

Nun zu Euch, was haltet Ihr davon?

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 12. Januar 2018 - 19:50:46 »

Of course I\'m in Nick. :thumbup:

Christopher

Jocke

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 12. Januar 2018 - 19:56:11 »

Ich find die Idee schick, würde aber ein Übergeordnetes Thema vorgeben.
Zum Beispiel: Thema \"Süßwasser\", in diesem Thema soll dann also etwas mit Süßwasser vorkommen.

Die Themen können dann so variieren und hilft den Leuten auch Ideen zu sammeln.
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 12. Januar 2018 - 19:57:26 »

Prima Idee, ich würd mich beteiligen :)
Allein schon deshalb, weil man so noch mehr hübsche Püppies und vielleicht auch neue Ideen zu sehen bekommt :)
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 12. Januar 2018 - 20:13:37 »

Zitat von: \'Jocke\',\'index.php?page=Thread&postID=265199#post265199
Ich find die Idee schick, würde aber ein Übergeordnetes Thema vorgeben.
Zum Beispiel: Thema \"Süßwasser\", in diesem Thema soll dann also etwas mit Süßwasser vorkommen.

Die Themen können dann so variieren und hilft den Leuten auch Ideen zu sammeln.
Persönlich fühle ich mich offen ist besser, aber wir können sehen, was andere denken. :)

Christopher

Alfadas Mandredson

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 12. Januar 2018 - 20:45:08 »

Könnte mir vorstellen, mitzumachen (ist allerdings abhängig davon, wann der Wettbewerb zeitlich stattfinden soll).
Mit Thema machts interessanter was die Kreativität der Teilnehmer betrifft. :)

@axebreaker
Very cool vignette you\'re presenting in your thread!

Greeting
Die Geschichte hat bewiesen, dass es keine unbesiegbaren Armeen gibt.

Willibrordus

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 12. Januar 2018 - 21:29:43 »

Richtig coole Idee! Die Vignette von Axebreaker ist einfach klasse, da bekommt man selber auch Lust sowas auszuprobieren! Ich wär dabei - auch lieber mit offenem Thema! :thumbsup_1:

Krautwerk

• Schneider
    • 0
« Antwort #7 am: 12. Januar 2018 - 21:32:17 »

Das klingt nach Spaß! Tolle Idee!
Finde sowas auch immer toll um mal was abseits von Armeeprojekten etc. zu machen, den \'Kopf frei\' zu kriegen oder mal andere Techniken/ Epochen usw. zu erforschen.
Auch ne super Sache um mal in den Hobby-Schränken zu gucken, was sich so alles im Lauf der Jahre an Boxen, Gussrahmen und Blistern angesammelt hat und Staub fängt oder ein Anlass sich eben neue Minis zuzulegen, die man schon immer cool fand, aber keine wirkliche Verwendung dafür hatte. :D

Finde auch, dass es ein übergeordnetes recht allgemeines Thema geben sollte, um so ne grobe Richtung zu haben. Da komemn dann am Ende trotzdem sehr coole unterschiedliche Sache raus, weil das von jedem anders interpretieren wird.

Sofern ein wenig Anlaufzeit mit dem Starttermin besteht:
Bin ich am Start :)

Michel

• Fischersmann
    • Michels Miniaturen
« Antwort #8 am: 12. Januar 2018 - 23:27:08 »

Ich würde auch mitmachen! Gibt es eine Größen- bzw. Anzahlbeschränkung an Figuren?

gilibran

• Schuster
    • 0
« Antwort #9 am: 12. Januar 2018 - 23:57:06 »

Tja, was ist jetzt eine Vignette und wann ist es Diorama...???

Ich denke, man kann sich bei dem hier ausgerufenen Wettbewerb ganz gut an Axebreakers Vorlage (doppeldeutig) orientieren.

Eine Base mit ein paar Miniaturen in Interaktion und etwas Gelände drum herum, ein Bierdeckel wäre m. E. schon zu groß.

Bloß nicht alles reglementieren, es geht hier noch nicht einmal um eine Bratwurst...

Dave

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 13. Januar 2018 - 00:02:44 »

Wäre auch dabei, hab aber tatsächlich auch null Ahnung, was unter Vignette zu verstehen ist...

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #11 am: 13. Januar 2018 - 00:21:50 »

Och, wenn jemand die Völkerschlacht von Leipzig dafür nachbaut, würde ich mich nicht beschweren wollen, wenn ich den Anblick über mich ergehen lassen müsste ...

Meiner Ansicht nach sollte das Thema offen bleiben, um möglichst wenige auszuschließen. Einige Figuren, mit denen man mal etwas Schönes machen wollte, haben wohl die meisten herumliegen. Aber sicher nicht zu jedem Thema.

Wir sollten aber festlegen, wieviel vom Gelände (also abgesehen von den Minis) selbst gebaut sein muss. Wenn unbeschränkt gekauft werden darf, ist es ein Geldbeutel-Wettbewerb, der im Endeffekt nur Prolls Spaß macht. Wenn über verschiedene Kategorien abgestimmt werden kann, sollte es natürlichnicht verboten werden, sondern nur in verschiedene Kategorien fallen. 100% scratchbuild macht wohl niemand. Aber vielleicht mindestens 80% und mindestens 50% und eine Kategorie bei der nichts selbst gemacht werden braucht, sondern alles nur zusammengestellt werden muss wie bei einer japanischen Blumendekoration.

Im Tiny-Soldier-Forum gab es einen Wettbewerb um die Gestaltung des Eingangs einer Zwergenmine. Fast allen kam das RL dazwischen und nur ein Beitrag wurde abgegeben. (Allerdings in toller Qualität.) Daher schlage ich vor, dass es möglichst offen gehalten wird und der Zeitraum von einem auf drei Monate erhöht wird. Arbeit, Familie, Sport, normale Hobbytätigkeit fordern ja auch ihren Tribut und sind nicht beliebig zu verschieben.

Dareios, was sagst Du aus Deinen damaligen Erfahrungen als Organisator dazu? (Meiner Ansicht nach, war es schon ein Nachteil, dass Du das organisiert hast, statt teilzunehmen.)
Gruß

Riothamus

alabastero

• Schuster
    • 0
« Antwort #12 am: 13. Januar 2018 - 07:05:14 »

Alos ich wäre auch dabei und würde es so offen wie möglich halten. Jeder verwurstet ein paar alte oder neue Minis, alle bekommne was Schönes zu sehen und flugs geht es allen gut. Wie ich die sweetwater Gemeinde so kennen gelernt habe sind wir ja eigentlich alle eher fair und gemütlich unterwegs. Wenn die erste Runde gut gelaufen ist, kann man ja über ein sehr weitläufiges Thema für dne zweiten Wettbewerb nachdenken.

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 13. Januar 2018 - 10:46:56 »

Ich würde es auch gerne erstmal so händeln, dass kein Thema vorgegeben wird. Man kann ja wirklich nach der ersten Aktin mal schauen was ie Resonanz so ist, d.h. ob die Leute mit Thema mehr gemacht hätten.

Zum Thema Vignette/ Dio:
Wir Deutsche neigen ja allzu leicht dazu gerne mal alles überreglementieren zu wollen. Von daher würde ich ungern eine strikte Abgrenzung durxhführen wollen. Wie Riothamus schon sagte, wenn jemand die komplette Völkerschlacht von Leipzig nachstellen will, dann soll er das gerne tun dürfen.
Als einzige Bedingung würde mir vorschweben, dass eine Interaktion dargestellt sein muss.
Soll heissen:
Zwei Duellanten in eindeutigen Posen —> i.O.
Ein Adjutant, der seinem Vorgesetzten eine Depesche übergibt —> i.O.
Don Quijote, der eine Windmühle angreift —> i.O.
Napoleon, der von seiner, ansonsten leeren, 40mm Base gedankenverloren in die Ferne schaut —> nicht i.O.

Zum zeitlichen Ablauf:
Wann die Sache startet ist mMn eher zweitrangig, ich würde aber gerne darauf achten, dass es sich nicht mit der Lead Painters League auf LAF überschneidet, da ich denke dass einige (aiüuch ich) dort evtl. teilnehmen wollen.
Aus Erfahrung in einem anderen Forum würde ich die Sache nicht viel länger als 6 Wochen laufen lassen wollen, da nach anfänglichem Überschwang meist doch nichts mehr kommt da schon das nächste Armeeprojekt auf dem Tisch steht.

Weitere Regeln:
- Gebaut und grundiert darf bereits vor dem offiziellen Startschuss werden, nur die Bemalung muss innerhalb der Zeit erfolgen
- Erstveröffentlichung auf Sweetwater im zugehörigen Vignettenwettbewerbs-Thread, d.h. nicht parallel irgendwo anders (Blog, Thread, anderes Forum)

So also erstmal mein grober Gedankengang. Vielleicht finden sich ja noch weitere Anregungen, die man gerne übernehmen kann.

Jocke

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #14 am: 13. Januar 2018 - 11:28:09 »

Ich finds gut, hab auch schon was das ich eh schon zu lang vor mir herschieb, und so ein Wettbewerb feuert mich ja ein bisschen an.
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!