Epochen > Alternative Geschichte
Jenseits von 45. Adventures
Strand:
Wie schon zu Beginn geschrieben: ich möchte das separieren, denn für mich gibt es da keine richtige Schnittstelle. Das hat hauptsächlich mit der Visualisierung zu tun: Richtiges RPG ist für mich pures Kopfkino. Wer da mit Sekundenkleber und Acrylfarbe hinterher will, hat genauso verloren, wie die Online-Versuche in diesem Bereich. ;)
drpuppenfleisch:
Der Begriff \"Schnittstelle\" von RPG und TT scheint arg missverstanden worden zu sein. Es geht mir natürlich nicht darum, 5 Minuten lang TT zu spielen, dann 3 Minuten RPG, dann wieder TT. Oder Kopfkino in Acryl zu aufzubereiten.
Vermutlich wäre es besser gewesen, von Innovationen im \"Dunstkreis\" von RPG und TT zu sprechen. Die Innovation von 45A ist ja genau gewesen, mit Storytelling, Spielleiter und Encountern in diese Richtung gegangen zu sein.
NurgleHH:
Warum so kompliziert. Nenn es doch einfach Tabletop mit Rollenspiel-Elementen oder Rollenspiel mit Figuren als Darsteller.
drpuppenfleisch:
Eigentlich meine ich \"Synthese\" im Sinne der ... :tomate: Dialektik.
Florian:
--- Zitat von: \'drpuppenfleisch\',index.php?page=Thread&postID=25994#post25994 ---Eigentlich meine ich \"Synthese\" im Sinne der ... :tomate: Dialektik.
--- Ende Zitat ---
womit dann alles aufgehoben wäre... :whistling:
ich denke persönlich schon, dass eine Synthese aus TT und RPG Sinn machen kann (sogar ein ineinander Übergehen, wenn man das in längeren Zeiträumen verpackt), ich habe aber in meinem Leben auch deutlich mehr RPG gespielt als TT (und dabei auch immer mehr Wert auf die Geschichte und Interaktion im RPG gelegt als auf Regelmechanismen, \"Level\"-aufstiege und Hack-and-Slay). Gerade wenn man an Kampagnen denkt, dann ist es doch jenseits eines abstrakten Aufstiegssystem an Punkten irgendwie interessanter, dass sich eine Geschichte zwischen den verschiedenen Parteien und Personen ergibt, die an der Kampagne teilnehmen - was nur zu erreichen ist, wenn man den Figuren und Gruppen rollenspielerisch-erzählerisch Leben verleiht. Doch wie oben schon gesagt muss man für sowas dann auch den tierischen Ernst vergessen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln