Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juli 2025 - 12:24:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napoleonics in 28mm  (Gelesen 19939 mal)

D.J.

• Gast
Re: Napoleonics in 28mm
« Antwort #75 am: 17. Februar 2019 - 14:37:19 »

Ah, okay. Dann lag das mit den Gesichtern nur an der Beleuchtung. Das kene ich ja leider vom meinen Bildern auch  :-\
Das mit der Einzelbasierung gefĂ€llt mir immer besser, je mehr ich davon sehe und darĂŒber nachdenke.
Da wĂ€re ich schon flexibler bei der Spielersuche, wenn ich auch ein paar "große Kerls" hĂ€tte.
Hm ...

Maréchal Davout

• König
  • BeitrĂ€ge: 5.660
    • 0
« Antwort #76 am: 17. Februar 2019 - 16:28:05 »

Mein Rat: Mach es nicht profilaktisch. Wenn da eine Spielergruppe ist, die regelmĂ€ĂŸig schon mit 28mm-Minis in einem Setting spielt und du dabei sein willst, gut (dann spiele erstmal mit ihren Minis als Gast mit)! Aber Lippenbekenntnisse wie "Ich wollte immer schonmal Napo machen, aber wenn, dann in 28mm..." sorgen evtl. fĂŒr Frust, wenn du darauf mit was anfĂ€ngst und der/die andere(n) nicht.

Ansonsten ist meine Erfahrung, dass alle von meinen 1/72-Armeen begeistert sind, gerade Neulinge im Hobby nicht von 1/72 abgeschreckt sind und alle immer gern mit meinen Armeen spielen. FĂŒr diesen Effekt muss man nicht 28mm-Minis anfangen. Bei mir war es mit den 28ern ja auch eine bestehende Gruppe, die schon gezeigt hatte, dass sie Kram bemalt bekommt. :)

D.J.

• Gast
« Antwort #77 am: 17. Februar 2019 - 16:47:52 »

Ja, das mit dem Kaufen und bemalen "auf Verdacht und in's Blaue hinein" ist so eine Sache.
Das habe ich ja mit den SĂŒdstaaten fĂŒr Generals erlebt :/
Ich bleibe also in 28mm lieber bei meinen Sachsen fĂŒr SAGA und werde die eventuell noch um spĂ€te Römer (wegen Artus und Cornwell und ĂŒberhaupt, weil ich die Sage mit all ihren Facetten liebe) erweitern. FĂŒr Napoleon bleibe ich im 1:72er. Da kenne ich mich inzwischen ganz gut aus, was Bemalung etc. betrifft.

So, jetzt aber wieder back to topic!
Das ist dein Thread, den will ich nicht schreddern :)

Plasti

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
« Antwort #78 am: 17. Februar 2019 - 17:22:52 »

Auch wieder schön geworden.

Die 28mm sind doch aus Hartplastik, lassen sich doch sehr gut aufbohren?!

Gebt Ihr Euer Geheimnis auch preis ;)

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #79 am: 17. Februar 2019 - 18:02:30 »

Danke!

Ja, dann bohre ich mal auf! Habe ich mit Hartplastik noch nicht gemacht. Kann ich da meinen ganz feinen Handbohrer nehmen?

Geheimnis: Ach, dran bleiben, schnell/effektiv malen und Fotos wieder posten, die frĂŒher hier verloren gingen, so dass es teils wirkt, als wĂŒrde ich pro Tag 100 Minis anmalen :)

Maréchal Davout

• König
    • 0
Preußisches Infanteriebataillon
« Antwort #80 am: 18. Februar 2019 - 18:29:05 »

Hallo,

Heute sind auch in 28mm Preußen dran!

Wie gefallen sie euch?
@D.J.: Diesmal  kann man wieder sehen, wie einige einzelbasiert auf der Regimentsbase stehen.

Viele GrĂŒĂŸe
Felix

Pappenheimer

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.999
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #81 am: 18. Februar 2019 - 18:35:56 »

An sich gelungen, wobei die Bemalung eben praktisch gleich aussieht wie bei Deinen 1/72 Minis. Sind die fĂŒr ein Skirmish-Regelwerk?

Die britische Ari scheint mir detaillierter bemalt, kann aber auch an dem Foto liegen. Als 1/72-Fan kann ich aber irgendwie nichts mit den starren Posen anfangen. WĂŒrde mich jetzt nicht dazu verleiten in dem Maßstab anzufangen. Vielleicht wirken die einfach wie bei Dirks Projekten dann in der Masse wieder besser.  :)

Karsten

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 481
    • 0
« Antwort #82 am: 18. Februar 2019 - 18:45:37 »

Mir gefĂ€llt der Glanz nicht so gut. Wie wĂ€re es, wenn Du deine Minis mit Anti-Shine von Army Painter ĂŒbersprĂŒhst und zum Schluss alles metallische nochmal akzentuierst?
... Karsten
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #83 am: 18. Februar 2019 - 18:48:35 »

Mir gefĂ€llt der Glanz nicht so gut. Wie wĂ€re es, wenn Du deine Minis mit Anti-Shine von Army Painter ĂŒbersprĂŒhst und zum Schluss alles metallische nochmal akzentuierst?
... Karsten

Gute Idee! Die waren ja auch schon so glĂ€nzend vorbemalt, als ich sie gebraucht kaufte. Das ging bisher bei der Überarbeitung nicht so gut weg. Meine eigenen glĂ€nzen eigentlich gar nicht :)

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #84 am: 18. Februar 2019 - 19:10:00 »

Aaaah, daher der andere Stil.

Dann BRAUCHST du die wohl dringend, dass Du sie trotzdem gekauft hast.  ;)

Naja, brauchen ist unter Wargamern so ne Sache. Brauchen wir nicht alle noch die und die Box... Nur noch die ein, dann wĂ€re alles perfekt ...  ;D

Karsten

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 481
    • 0
« Antwort #85 am: 18. Februar 2019 - 19:14:14 »

An dieser Stelle fÀllt mir Dirk Tietten ein. Der hat noch ziemlich viel gut bemalte Napoleonic zu verkaufen.
... Karsten
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Plasti

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
« Antwort #86 am: 18. Februar 2019 - 20:00:27 »

Stimmt im vergleich zur Brit.Ari. sind die Preußen nicht so gut.
Aber erklÀrt ja auch warum.

FĂŒr sowas feines nehme ich immer den Handbohrer, denn kann ich besser variieren.

Hmmm mit der Antwort zu dem Geheimnis weis ich noch nicht ob ich alles glauben soll/kann ;)

Maréchal Davout

• König
    • 0
« Antwort #87 am: 18. Februar 2019 - 20:09:27 »

Wenn ich recht ĂŒberlege, habe ich die Preußen sogar geschenkt bekommen (zusammen mit den Perry-FranzosenfĂŒsilieren) - und einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul  :D
Der hier gezeigte Rest kam dann mit insgesamt 160 28mm-Figuren fĂŒr 70 Euro aus einem An- und Verkaufladen zu mir...

Die Victrixartillerie ist aber auf jeden Fall auch detaillierter modelliert als die Perry-Preußen. Die Gesichter haben auch mehr Charakter.

Maréchal Davout

• König
    • 0
Preußische PlĂ€nkler
« Antwort #88 am: 19. Februar 2019 - 08:32:39 »

Hallo,

Hier kommen preußische PlĂ€nkler (Perry):

Was sagt ihr zu denen?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #89 am: 19. Februar 2019 - 09:33:02 »

Nicht so mein Fall. Deine anderen 28mm Figuren sehen besser aus, selbst die preußische Linie. Bei PlĂ€nklern erwartet man halt mehr Action. Vielleicht ein Hornist oder ein Offizier. Ich hatte jetzt auch das GrĂŒn bei preußischen JĂ€gern einen Ticken heller in Erinnerung, kann mich aber auch irren. M.E. eine der langweiligsten Uniformen der Napoleonic. Sind die Preußen im SiebenjĂ€hrigen Krieg schon "really dull" (wie mal Angus Konstam schrieb), so sind die mit der spĂ€ten Napo-Uniform wohl die am wenigsten schmucke Truppe. Ne Armee davon auszuheben, scheint mir zwar malerisch keine Herausforderung, aber auch ziemlich dröge.