Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 23:10:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Römer gegen Makedonen und Karthager [DBA] (Zwei Spiele ergänzt)  (Gelesen 4653 mal)

Decebalus

• Bürger
    • 0

So, letztes Wochenende haben wir mal wieder richtig gezockt. Hier sollen einige Berichte folgen, mal sehen wie meine Motivation ist. Aber fangen war mal einfach an:

Spiel 1.

Zuerst einmal der Aufbau beider Armeen. Die Makedonen waren natürlich die Verteidiger, so dass ich auch mal einen Fluß ausprobiert habe.

Hier die späten Makedonen. Vorne das LH-Element sollte dann mal direkt über den Fluß reiten, um den Gegner zu nerven.

Und hier die Römer. Die kleine Kolonne sollte um den Wald ziehen, um mich in die Seite zu nehmen. Rechts die Triarier, die am besten meine Kavallerie aufhalten können und das auch das ganze Spiel machten.

Hier dämmerte mir schon, dass ich keinen richtigen Plan hatte. Die Römer stehen ja viel breiter, da die Makedonen ihre Piken tiefer staffeln müssen. Wie sollte ich eigentlich verhindern, dass die Römer mir in die Flanke kommen.

Ich hatte dann eine eigentlich gute Idee. Der Fluß war seicht und kein Hindernis. Also ritt meine leichte Reiterei nach vorne. Dadurch musste der Römer-General zur Seite, um es abzufangen. Und dadurch war er außerhalb der Kommando-Reichweite seiner Flanken-Kolonne. Und die kam tatsächlich nicht richtig vorwärts.

Die Fronten nähern sich an. der Römer hat es doch geschafft, seine Kavallerie um den Wald zu bekommen.

Hier sieht man schön, wie ich versuche, meine linke Flanke völlig abzuknicken, damit die Römer mich nicht aufrollen. Und leider scheiterte auch mein Plan, denn der Römer-General vernichtete meine leichte Kavallerie, womit er jetzt auch noch meine andere Flanke bedrohte.

Die Römer-Kavallerie beginnt meine linke Flanke aufzurollen. (Die Piken stehen übrigens falsch rum, damit man sie unterbekommt.)

In der Mitte tobt der Kampf.

Eigentlich war hier schon alles gelaufen. Und dann das Wunder. Meine Piken-Phalanx haut ein Loch in die römischen Reihen. Und beginnt von innen aus, die Römer aufzurollen. Das Spiel wurde nochmal spannend.

Tatsächlich hätte ich hier nochmal gewinnen können. Am Ende war der Römer mit dem Umzingeln knapp schneller. Die Römer gewinnen mit 4:3.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1521825181 »

vodnik

• Bürger
    • 0
Römer gegen Makedonen und Karthager [DBA] (Zwei Spiele ergänzt)
« Antwort #1 am: 23. März 2018 - 18:16:43 »

... da ist noch der Wurm drinn. Die Links zu den Bildern sind nicht richtig...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 23. März 2018 - 18:17:42 »

... jetzt ist es OK...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 23. März 2018 - 18:21:40 »

...mir Piken einem Römer in die Flanke ist sehr schwer wiegend, sind aber gute Bilder :thumbsup:

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #4 am: 23. März 2018 - 18:38:39 »

Sieht richtig toll aus....;)
Macht schon was her die Doppelreihen.

Jetz bereu ich ein bisschen, dass ich meine punischen Kriege auf 25mm Bases gestellt habe. Die krieg ich nich mehr auf 6x5 Multibases...herrje....;(
Könnt natürlich nochmal von vorne anfangen....:D

DV

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #5 am: 23. März 2018 - 20:30:47 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #6 am: 26. März 2018 - 11:14:41 »

Tolle Fotos und der Spielbericht liest sich auch nach der richtigen Atmosphäre, die ich mir für ein Antike-Spiel vorstelle.

:)

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 26. März 2018 - 11:51:47 »

Hi Frank,
coole Bilder und schöner Bericht! Aber immer gewinnen die doofen Römer. Das geht so nicht weiter. Hat Jens dich wieder ausgetanzt!
Ich kaufe gerade Figuren für eine Pyrrhus-Armee zusammen. Wenn die fertig sind, müssen wir uns mal treffen und gucken, ob die den Römern ordentlich einschenken können. Wenns zu schlimm wird, kannst du mir dann ja einen Dachziegel an den Kopp werfen :-)
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 05. April 2018 - 13:08:24 »

Spiel 2

Großartig andere Bilder gibt es jetzt nicht mehr. Aber vielleicht interessieren ja die Spiele, bzw. die schrecklichen Fehler, die der Makedonen-General (also ich) so gemacht hat.

Tja, beim zweiten Spiel war ich einfach so bescheuert, dass ich einen Fluß vorgesehen habe und eine Straße, die quer über den Fluß geht. Hat der Römer als Angreifer natürlich die Seite ausgewählt, so dass ich auf der anderen Seite des Flusses aufbauen musste.

Hier sieht man die Makedonen, wie sie in Kolonne über den Fluß wollen. Links immerhin ein kleiner Teil der Armee, der auf der anderen Seite aufbauen konnte.

Hier die Römer, die einfach mal meinen Brückenkopf zu machen, so dass ich mich nicht entfalten kann.

Einige hektische Versuche aus der Falle zu entkommen ...

... und schon sind vier Elemente tot und das Spiel verloren.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 05. April 2018 - 13:55:07 »

Spiel 3

Lassen wir ausfallen. Die Bilder sind nicht so toll. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie es lief. Aber ratet mal, wer verloren hat?

Spiel 4

Jens war der Meinung, er will mal ausprobieren, wie mn Elefanten spielt. Unser Zama-Event auf der Tactica hatte ja die großen probleme von elefanten gezeigt. Also spielten wir noch eine Partie Karthager gegen Römer. Und zwar mit zwei Elefanten. Ich spielte diesmal die Römer.

Hier der Aufbau. Diesmal mit einer Festung in der Aufbauzone der Römer. (Auch so ein cleverer Plan von mir). Die Karthager vorne mit zwei Elefanten. Es war klar, Plänkler sind die größte Gefahr für Elefanten.

Der Kampf beginnt. Meine Kavllerie reitet hektisch nach außen, um die Flanke gegen numidische Reiter zu schützen.

Das Getümmel beginnt. Und man erkennt schon, dass in der Mitte der Elefant die römischen Veliten vor sich her schiebt. Das sollte das Spiel so weiter gehen.

Der Elefant hat die Plänkler in die Festung geschoben. [Das war ein Spielfehler: Festungen haben einen Eingang, der Ülänkler wäre eigentlich vernichtet.] Vorne droht die Umflankung durch Plänkler.

Der Elefant hat den Pkänkler trotz Festungs-Bonus vernichtet. Ich bitte darum, sich hier mal klar zu machen, was hinter dem simplen DBA-Kampfergebnis steckt. Der Elefant bricht durch die Lehnmauern, der Boden bebt, die Plänkler rennen in Deckung, doch auch die Wände werden eingerissen und brechen zusammen.

Vorne sieht man mein Kavallerie-Element, dass tatsächlich eine Runde Umzingelung ünberlebt hat. Und hinten mein General, der eigentlich den Elefanten in die Flanke angreifen wollte, hängt jetzt hinter einem Legionärs-Element, das keinen Platz zurück mehr hat. Das Ende ist da!

nordolf

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 05. April 2018 - 17:29:35 »

Schaut alles sehr gut aus.
Miniaturen und Gelände sind top.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #11 am: 05. April 2018 - 17:38:38 »

Sieht super aus...:)

Ick bin begeistert.
Ich glaube ich brauch auch so ne Römer-Fetti-DBA-Truppe....:)

Danke fürs Zeigen,
Don

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #12 am: 05. April 2018 - 18:04:29 »

Ich freue mich schon auf den Juni.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Jose

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Cool
« Antwort #13 am: 05. April 2018 - 21:58:46 »

Cool  :ok:

Jose

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Dba 3.0
« Antwort #14 am: 05. April 2018 - 22:05:13 »

Mmm kurz eine Frage ... ist das in DBA 3.0 immer noch so, dass Bd gegen Piken keine Chance haben ?
Ich konnte in der Ver.2.1 mit Bd nie Piken vernichten, es war nur  Ã¼ber eine Überlapung möglich , dass klappte
fast nie.......... da  waren leider immer die Kn :-( .
Gruß