So, letztes Wochenende haben wir mal wieder richtig gezockt. Hier sollen einige Berichte folgen, mal sehen wie meine Motivation ist. Aber fangen war mal einfach an:
Spiel 1.
Zuerst einmal der Aufbau beider Armeen. Die Makedonen waren natürlich die Verteidiger, so dass ich auch mal einen Fluß ausprobiert habe.

Hier die späten Makedonen. Vorne das LH-Element sollte dann mal direkt über den Fluß reiten, um den Gegner zu nerven.

Und hier die Römer. Die kleine Kolonne sollte um den Wald ziehen, um mich in die Seite zu nehmen. Rechts die Triarier, die am besten meine Kavallerie aufhalten können und das auch das ganze Spiel machten.
Hier dämmerte mir schon, dass ich keinen richtigen Plan hatte. Die Römer stehen ja viel breiter, da die Makedonen ihre Piken tiefer staffeln müssen. Wie sollte ich eigentlich verhindern, dass die Römer mir in die Flanke kommen.
Ich hatte dann eine eigentlich gute Idee. Der Fluß war seicht und kein Hindernis. Also ritt meine leichte Reiterei nach vorne. Dadurch musste der Römer-General zur Seite, um es abzufangen. Und dadurch war er außerhalb der Kommando-Reichweite seiner Flanken-Kolonne. Und die kam tatsächlich nicht richtig vorwärts.

Die Fronten nähern sich an. der Römer hat es doch geschafft, seine Kavallerie um den Wald zu bekommen.

Hier sieht man schön, wie ich versuche, meine linke Flanke völlig abzuknicken, damit die Römer mich nicht aufrollen. Und leider scheiterte auch mein Plan, denn der Römer-General vernichtete meine leichte Kavallerie, womit er jetzt auch noch meine andere Flanke bedrohte.

Die Römer-Kavallerie beginnt meine linke Flanke aufzurollen. (Die Piken stehen übrigens falsch rum, damit man sie unterbekommt.)

In der Mitte tobt der Kampf.

Eigentlich war hier schon alles gelaufen. Und dann das Wunder. Meine Piken-Phalanx haut ein Loch in die römischen Reihen. Und beginnt von innen aus, die Römer aufzurollen. Das Spiel wurde nochmal spannend.

Tatsächlich hätte ich hier nochmal gewinnen können. Am Ende war der Römer mit dem Umzingeln knapp schneller. Die Römer gewinnen mit 4:3.