[font=\'Arial]
Ich bemale 1/72 Weichplastikfiguren seit 10 Jahren und hatte bisher keine Probleme mit dem abblättern von Farbe. Man sollte nur ein gutes Grundierspray verwenden. [/font]
Meine Erfahrungen der letzen 20 Jahre decken sich mit denen von Dir. Wobei es schon Unterschiede gibt. Kurios ist z.B., dass meine allerersten Figuren (Matchbox Briten) nur schlicht von mir angemalt wurden. Bis zum heutigen Tag ist keine Farbe abgeblättert. Keine Grundierung, keine Vorreinigung, keine Schutzlackierung. Problematisch kann es schon bei z.B. alten Airfix, Revell o.ä. Figuren werden die ein relativ weiches Plastik haben. Insb. dann bei Gewehren, Lanzen etc.
Ich habe mir inzwischen angewöhnt die Figuren zu reinigen (mit Spüli waschen), zu grundieren (GW Spray), dann bemalen und dann matter Spray zum Schluß (oder bepinseln). Ich weiß, dass manche Leute, insb. Profimaler (die ihre Figuren auch verkaufen) reinigen, dann mit Ponal (o.ä. extrem verdünnt) behandeln, dann grundieren, dann bemalen, dann wieder mit Ponal decken.
Sehr gut sind natürlich inzwischen z.B. die neueren Italeri Figuren, die aus härteren, recht stabilen Material sind.