Allgemeines > Sweetwater News und Ankündigungen
DSGVO für das Sweetwater Forum
opa wuttke:
Wenn das verlinken nicht als \"kommerziell\" gilt...na gut.
Ansonsten stimmt das natürlich, da hatte mein Beispiel explizit nix mit Datenschutz zu tun. :blush2:
Rohirrim:
Nein, das Forum tätigt keine Geschäfte. Du zahlst ja auch kein Geld für die Benutzung. Der Markplatz wäre nur heikel, wenn das Forum pro Transaktion mitverdienen würde, also »Geschäfte tätigt«. Macht es aber nicht :)
Die Verlinkung zu Amazon (oder ähnliches) ist wiederum auch nur relevant, wenn man dafür von Amazon (oder ähnlichem) Geld bekommen würde.
Camo:
Das Amazon Partner Programm ist aber auch recht einfach in die Datenschutzerklärung zu integrieren. ;)
Aber ich werde versuchen, das alles bestmöglich einzubeziehen. Fängt nur bitte keiner an, \"Seelen der Erstgeborenen\" oder \"meine Nachkommen bis in die dritte Generation\" als Währung einzusetzen... DAS wird nämlich echt knifflig vom Datenschutz her. *fg*
Camo:
Tickchen weiter lesen, bitte:
--- Zitat ---Nach den Gesetzesbegründungen zum TMG und dem OLG Hamburg (Urteil v. 03.04.2007 – Az. 3 W 64/07) liegt eine Geschäftsmäßigkeit vielmehr schon vor, wenn die Internetseiten kommerziell ausgestaltet sind, also unmittelbar auf den Vertrieb von Waren oder Dienstleistung ausgerichtet sind oder bloß mittelbar von eigener oder fremder Werbung gespeist werden.
--- Ende Zitat ---
(Hervorhebungen von mir)
Das Sweetwater ist NICHT kommerziell ausgestaltet, auch nicht unmittelbar (genau das ist hier das Zauberwort) \"auf den Vertrieb von Waren oder Dienstleistung ausgerichtet\" und wir werden auch nicht mittelbar von eigener oder fremder Werbung gespeist. Die Werbung ist ein Teil davon, aber nicht der Hauptteil. Auch die \"Kommunikation, die der unmittelbaren oder mittelbaren Förderung des Absatzes von Waren und Dienstleistungen oder des Erscheinungsbildes eines Unternehmens, einer Organisation oder einer natürlichen Person dienen, die eine Tätigkeit in Handel, Gewerbe, Handwerk oder einen reglementierten Beruf ausübt\" ist nicht unser Hauptanliegen.
Daneben geht es in dem Text um die Impressumspflicht... und ja, ein Impressum kommt auch noch, keine Bange. Hat aber mit dem DSGVO rein gar nichts zu tun. Für das DSGVO ist es einzig wichtig, ob wir 10 Festangestellte haben... und wir haben nicht mal einen.
opa wuttke:
\"....und wir haben nicht mal einen\"
Don ? :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln