Kaserne > Spielberichte
HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
tattergreis:
öh, ich dachte die Ösis hatten gewonnen und waren zu Beginn auch in der Überzahl, und später waren sie halt in hard cover ???
tattergreis:
Ich fand das erstaunlichste an der Schlacht auch, dass Ihr sie überhaupt geschlagen habt. Es waren ja verhältnismäßig wenige Entscheidungen zu fällen, ich vermute, es war mehr Mikromanagement als Schlachtenlenkung. Ich hab davon abgesehen, ein kleines Ortsgefecht in meine derzeitige Kampagne einzubauen(Thuin), weil m.E. wenig mehr als Würfeln passiert. Ligny ist dann hoffentlich groß genug, um tatsächlich Schwerpunkte setzen zu können.
Das Gelände, insbesondere die Gebäude finde ich großartig. Die Burgruine ist Kult ;D
Pappenheimer:
--- Zitat von: Sorandir am 03. Juni 2024 - 11:19:22 ---1.
Ich habe jetzt auch mal angefangen, das HoW-Regelwerk zu lesen und muss das dann mal austesten (natürlich dann in einem "meiner" früheren Settings: 9jK, GNW, WSS mal sehen).
2.
War das Spiel, wo die Össis in so krasser Unterzahl antraten, für beide Seiten auch interessant bzw. spannend ?
Solche Spiele sind ja ggfs. frustrierend für den Verteidiger, weil er nicht genug hat um die Löcher zu stopfen und u.U. auch langweilig für den Angreifer, weil er ja den Gegner mit Truppen totschmeißen kann und gar nicht groß überlegen muss, wo er ansetzt.
--- Ende Zitat ---
1. Es gab damals auf dem HoW-Forum Ergänzungen für WSS. Weiß nicht, ob Keith Flint diese irgendwo bewahrt hat.
2.
Ich glaube, wir fanden beide die Schlacht ausreichend interessant. Es gibt spannendere (Quistello), aber auch langweiligere.
Ich habe ja wirklich Runde für Runde befürchtet überrannt zu werden und überlegte fieberhaft, was ich machen könnte.
Pappenheimer:
--- Zitat von: tattergreis am 03. Juni 2024 - 11:59:52 ---öh, ich dachte die Ösis hatten gewonnen und waren zu Beginn auch in der Überzahl, und später waren sie halt in hard cover ???
--- Ende Zitat ---
Ich muss nochmal schauen. Aber Colorno war m.E. auch ein Sieg für die Österreicher bei uns wie damals bezogen auf den 1. Juni auch.
Pappenheimer:
Mit Parma haben wir eine von den 2 großen Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges.
https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2024/06/parma-29061734.html
Viel Spaß beim Lesen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln