Kaserne > Spielberichte
PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
Pappenheimer:
Wegen des regen Interesses an PML hier ;) ;D hier ein paar Details zum letzten Szenario.
Es stammte wie auch das erste der Kampagne nicht aus dem Regelbuch, auch wenn es ein bisschen an "Mission F: Steak on the hoof" erinnert. Aber eine Söldnertruppe, die der anderen Fourage abjagt, ist einfach so üblich, dass es wiederum nix besonderes ist.
Von Puntigam, nennen wir es Spieler B, darf seine Infanterie wie er will in eines der Wäldchen oder in zwei verbergen. Sobald er sie einsetzen will, egal ob die Aktivierung klappt oder nicht, wird sie für den Gegenspieler A sichtbar. Auch wenn A ein Wäldchen durchqueren würde, würden sofort die darin befindlichen Truppen sichtbar. Sonst hat er sie geheim auf einen Zettel eingetragen in welches Wäldchen er welche Einheiten setzte.
Reiterei von Spieler B startet auf einer Straße auf der westlichen Seite des Spielfeldes.
Spieler A hat alle seine Truppen am östlichen Ende der Straße, die das Gelände durchzieht und etwa in der Mitte des Spielfeldes einen Fluss überquert. Er muss seine Beute (Schubkarren, Fuhrwerke, Rinder etc.) auf der Straße gen Osten führen. Wie immer bei PML, wird die Einheit mit der Fourage in die Flucht geschlagen, bleibt die Fourage stehen. Die Viecher bewegen sich wie Fußvolk 6" pro Runde.
Spieler A muss die Fourage auf der Straße in westliche Richtung bringen, Spieler B in östliche Richtung auf der Straße. Wem es gelingt winken 6 Honours.
Unsere OOB als Exempel:
Von Puntigam
Arkebusierreiter - Elite Trotters 6 Pkt.e mit Puntigam
Rontarschierer - Agressive Forlorn Hope 6 Pkt.e im nördlichen Wald
Musketiere - Veteran Shot 6 Pkt.e im nördlichen Wald
Pikeniere - Veteran Pike 6 Pkt.e im südl. Wald
Gunkel
Kürisser - Elite Trotters 6 Pkt.e mit Gunkel
Dragoner - Dragoons 4 Pkt.e mit Fourage
Pikeniere - Pike 4 Pkt.e
Musketiere - Shot 4 Pkt.e
Scharfschützen - Forlorn Hope 6 Pkt.e
Pappenheimer:
Gunkel braucht noch 5 Punkte um Obrist zu werden, was das Finale für die Kampagne wäre.
Mal schauen vielleicht kriegen die Protestanten im nächsten Spiel auch nen anderen Chief oder Gunkel wird mal im Duell getroffen... oder oder. ;D
Pappenheimer:
Die alte Schanze - ein neues Szenario von Pappenheimer
Mansfeld ist äußerst ungehalten über Gunkels Fehlschlag. Daher überlegt er, ob er nicht einen anderen (1-5 auf W6) damit betrauen will, Angst und Schrecken unter den Feinden zu verbreiten.
Der Mansfelder hat nämlich durch die ihm gewogene Bevölkerung in Erfahrung gebracht, dass oberhalb des Lagers der Kaiserlichen eine alte verfallene Schanze auf einem Hügel liegt. Wenn er dorthin auch nur eine Feldschlange brächte, könnte dies ohne großes unnötiges Blutvergießen, welches Mansfeld verachtet, den Feind zwingen die Gegend zu räumen.
Doch was, wenn der Feind schon durch einen Spion von dem Plan erfahren hat?
Mansfeld ist nicht willens Gunkel oder sonst wem seine schweren Truppen nochmals zu überlassen, sondern hofft, dass es auch ein paar geschwinde Trupps meistern werden.
Protestantische Kräfte:
2 x Commanded Shot - Abgeordnete Musketiere 2x2 Pkt.
1 x Forlorn Hope - Scharfschützen 6 Pkt.
1 x Feldschlange 4 Pkt.
1 x Arkebusierreiter 4 Pkt.
1 x Alte Dragoner/Veteran Dragoons 6 Pkt.
In der Mitte des Geländes liegt ein Berg mit der alten Schanze (Cover) darauf.
Im Nordosten ein Acker, der frisch gepflügt kaum zu durchqueren ist (Rough Terrain). Im Südwesten ein kleines Wäldchen.
Protestanten (Angreifer) kommen aus Nordwestecke, schon auf dem Spielfeld anwesend.
Kaiserliche (Verteidiger) kommen aus Südostecke, müssen per Move-Activation aufs Spielfeld gebracht werden.
Kaiserliche oder Spanier:
1 x Commanded Shot + 1 x Veteran Commanded Shot (2+4 Pkt.) od. Veteran Shot (6 Pkt.)
1 x Rontarschierer (6 Pkt.)
1 x Pikes (4 Pkt.) oder Veteran Pikes (6 Pkt.)
1 x Arkebusierreiter (4 Pkt.) od. Lanzierer - Agressive Elite Gallopers (6 Pkt.)
1 x Kürisser (4 Pkt.) od. nicht
Pappenheimer:
Brief an den Grafen von Mansfeld:
"Ich hatte die ehre deme Gunkel zu sagen, daß Ihro Exzellenz mich zum Commandeur des Handstreiches ernannt haben. Doch rief mir kurtz darauf einer meiner Reüter zu, daß sich ein Weib, das unß eben noch an einer Hütte einige Gläßer gefüllt hatte, auff und davon sey, weshalb man mir rieth, daß wir bey unßerem Vorgehen auf der Huth seyn sollten. Denn es mochte leicht seyn, daß das Weib geradeweegs ins Lager des Feindes geloffen wäre.
Ich ließ sogleich die Schanze von meinen abgeordneten Mousquetiers und dann von denen Schützen besetzen, daß der Feind, der unzweifelhafft im Anmarche begriffen war, alle Mühe haben mußte unß wieder so leicht hinaus zu werfen.
Alß ich aber kaum von mir entfernt den Punticam, der unß jüngst so übel mitgespielet hatte unter seinen Reütern sah, ritt ich ihme entgegen und nannt ihn einen Lumpen(+1 H), worauf er Satisfaction forderte.
Die Degen trafen aufeinander, doch ohne einen effect, so kehrten wir zu unßeren Männern zurück.
Pappenheimer:
Ohne meinen befehl (Doppel1 + 4) stürzten sich meine Schützen auf die kaiserlichen Kürisser und es gelang ihnen soviele zu verwunden wie sie selbst an Verlusten einstecken mußten. Es blieb den Unßrigen nichts übrig, alß sich zu retiriren.
Darauf beschloss ich mit meinen Arkebusieren die feindlichen Reüter aus denen Sätteln zu schießen. Unßere abgeordneten Mousquetiere machten derweil ihre Sache sehr gut indem sie die feindlichen Musketiere niederschossen.
Derweil hatten meine Dragoner den hügel mit der schantz umritten, umb das feindliche Fußvolck daran zu hindern, weiter vor zu gehen.
Die kaiserlichen Kürisser vertathen ihre Gelegenheit mit dem Schwert in der Faust unsere abgeordneten Mousquetiere, die die schanzte deckten, niederzuhauen. Dahero hatten unßere Leuthe bald genug Muße die Reüter zu beschießen biß nur noch der feindliche Officier übrig war, der das Weite suchen mußte.
Da ich nun den Feind so ziemlich zerstreut hatte, befahl ich die Feldschlange, die wir in die schantze gezogen hatten, abzufeüern.
Alß nun die Kugel zwischen den Zelten der catholischen Hunde eingeschlagen war, da gerieth das ganze Lager in bewegung und alles wurde abgebrochen.
Der Feind ist seither in der vollen retirate begriffen. Es kann unß nur nutzen ihnen alsodann nachzusetzen.
Ihro Excellenz ergebenster
van Grete"
Van Grete, als Fremder mit wenig Einfluss auf die Moral, wurde gleich nach dem Handstreich befördert (von 15 auf 17 Honours (6 fürs Szenario gewonnen, 1 für "Eat the rich")). Somit war er Leutnant und bekam die Eigenschaft "Ga Pa".
Puntigam hingegen hatte seine Aufgabe (Charge) nicht erfüllt und bekam 1 Punkt Abzug.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln