Kaserne > Spielberichte
PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
Pappenheimer:
Leider werde ich bis Ostern nicht zum Zocken kommen, bereite hier aber mal unser nächstes Spielchen vor.
Nach dem weitesgehenden Misserfolg Piet van Gretes ist es nun wahrscheinlicher, dass Mansfeld demnächst wieder auf den alten Halunken Ole Gunkel (3-6) setzt.
Derweil ist man im katholischen Lager entsprechend mit Puntigam zufrieden und gedenkt ihn beim nächsten Mal wieder einzusetzen (1-4).
Der Krieg ist unterdessen etwas festgefahren. Beide Seiten schicken Vorposten zu Scharmützeln aus, um sich gegenseitig den Aufmarsch zu erschweren. An einer Weggabelung liegt eine Kapelle, die von beiden Seiten eingenommen werden soll. Dazu schicken beide Seiten Plänkler (Commanded Shot) aus. Als sie aber bald erfahren, dass die jeweils andere Seite ebenfalls versucht sich des Platzes zu bemächtigen, treffen auf beiden Seiten Verstärkungen ein.
Gelände:
In der Mitte an einer Weggabelung die Kapelle mit Mauern drumrum.
Im Nordwesten ein Gehöft, wo sich der Anführer der böhmischen Truppen aufhält, im Nordosten ein Wäldchen.
Im Südosten ein anderes Gehöft, Quartier des kaiserlichen Anführers, im Südwesten ein Garten, der zu obigem Gehöft gehört.
Truppen:
Am Anfang: jeweilige Anführer in den Gehöften mit jeweils 6 Punkten (Veteranen Dragoner oder Schützen), 4 Punkte erfahrene abgestellte Musketiere (Commanded Shot) im Wäldchen bzw. Garten sowie jeweils einfache abgestellte Musketiere 2 Punkte im offenen Gelände.
Runde 2: je eine Einheit Pikeniere treffen per Moveactivation in Nordwest- bzw. Südostecke ein.
Runde 3: je eine Einheit Musketiere treffen per Moveactivation in Nordwest- bzw. Südostecke ein.
Runde 4: je eine Einheit Pikeniere treffen per Moveactivation in Nordost- bzw. Südwestecke ein.
Siegpunkte:
6 Punkte für Einnahme der Kapelle (eine Runde komplett halten)
4 Punkte für Einnahme des feindlichen Gehöfts (eine Runde komplett halten)
Plasti:
Schade das es erst wieder zu Ostern was wird.
Aber ich freue mich jetzt schon wieder auf den/die Bericht/e :) :)
D.J.:
*Singmodus on*
Ostern, Kinder, wird's was geben
Ostern werdet Ihr 's erleben
Ostern kommt der Osterhas'
bringt euch Bilder Text und Spaß
*Singmodus off, verbeug und Applaus entgegennehm*
;D
Pappenheimer:
"Nachdeme nunmehro der Ole Gunkel grollend in seinem Quartier lag, hatte ich Piet van Grete die Gelegenheit die Scharte auszuwetzen, die unß der böse Puntigam eingebracht hatte.
Der spanische Hidalgo Don Miguel soll sich in einem Gehöfte mit seinen Schützen versteckt haben, umb unß einen wichtigen Punct vor der Naasen wegzunehmen.
Der Feind ließ einige Musquetiers auff die Kirche vorrücken, die wir im Handstreiche wegzunehmen dachten.
Ich selbst hatte mich mit einigen meiner Getreüen in ein Blockhauß geworfen. Doch vermochte der Feind mich wohl nicht recht auszumachen.
Die Kaiserlichen hatten sich mit einem Häuflein Musquetiers in ein Wäldchen gelegt und wir hielten es vor gut, sie zu beschießen, alß sie auch nur einen Schritt daraus tathen. Mit welch ein Würkung sage ich, Ihro Excellenz! mit welcher Würkung! ...."
D.J.:
;D Es geht lohooos ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln