Epochen > Tabletop allgemein

Nochmal eine FOG-Frage

<< < (6/7) > >>

bodoli:
Naja, der alliierte Befehlshabe kann sich dann nur um seine 1 oder 2 Einheiten kümmern, ist dafür aber auch etwas billiger. Aber es ist schon ein unterschied, in puncto Führungsdichte, ob sich 3 Befehlshaber um 11 Einheiten kümmern oder 4 Befehlshaber, vor allem, wenn der Eine oder Andere sich in einem Nahkampf befindet und für die Moral der restlichen Einheiten nicht mehr zur Verfügung steht.

hunwolf:
Danke, verstanden, bei näherem Nachdenken liegen die Vorteile auf der Hand. Dann muss ich mein Konzept nochmal ein wenig modifizieren. 8)

hunwolf:
Für noch drei Fragen brauche ich Auskunft, weil ich in den Regeln kucken kann, wie ich will, ich finde nix genaues dazu.
1.: wenn ein General an eine BG angeschlossen ist, kann die dann mehr als die übliche einfache Reichweite bewegen?
2.: welchen Vorteil genau bringt mir ein im Nahkampf angeschlossener General? Re-roll von 1ern oder so oder dass ich mit einer 3 oder 4 schon treffe?
3.: kann ich im offenen Gelände mit Peltasten/leichter Infanterie feindliche LH angreifen? Dass es umgedreht geht, weiß ich, auch dass beide als Skirmisher gelten.
Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, wo genau ich in den Regeln dazu nachsehen muss. Seite, Kapitel ect.

bodoli:
zu1.:
Die BG darf mit dem General eine zweite Bewegung machen, wenn die BG während der gesammten Bewegung außerhalb von 4/6 MU von gegneischen Plänklern/BG bleibt (S. 81 ).
zu2.:
Ein General, der in der Frontreihe einer BG mitkämpft erlaubt einen Re-roll von

* 1er bei average Truppen
* 1er und 2er bei superior Truppen
* 1er, 2er und 3er bei elite Truppen
* bei poor Truppen müssen 6er nicht neu gewürfet werden (S. 24). und er darf seinen Bonus bei Moraltests nur für die BG geben, bei der er in der Frontreihe kämpft (S. 122).
Ist er bei der BG, kämpft aber nicht in der Frontreihe, darf er seinen Bonus bei Moraltests für alle BG in seiner Kommandoreichweite geben (S. 122).

Ich gehe davon aus, dass dien Peltasten light foot sind. Light foot darf in jedem Gelände andere Light foot oder light horse angreifen (S. 64)

Geholfen?

tischlampe:

--- Zitat von: bodoli am 31. März 2019 - 21:53:30 ---[...]
Ist er bei der BG, kämpft aber nicht in der Frontreihe, darf er seinen Bonus bei Moraltests für alle BG in seiner Kommandoreichweite geben (S. 122). [...]

--- Ende Zitat ---

Das ist zwar korrekt, aber auch verwirrend. Ein Kommandant gibt nämlich bei BG's im Nahkampf nur jener BG einen Bonus, der er angeschlossen ist. Andere BG's, die sich nicht im Nahkampf befinden, können ihn nutzen sofern er nicht kämpft und in Reichweite ist (bspw. bei Beschuss, gleiches gilt auch für CMT's). Nachdem die Frage auf den Nahkampf zielte, scheint mir diese Klarstellung wichtig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln