Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
SAGA - Die Sachsen gegen Karl den Großen
tgsrt:
gefällt.
Plaste saxe wüsste ich so dirket nur in den Warlord Games boxen.
Riothamus:
Die sehen wieder gut aus.
Was die Plastik-Saxe angeht, hatte ich mir die vor ein paar Tagen nochmal angeschaut. Aber die dürften schwierig zu verwenden sein, wenn man die hässlichen Figuren nicht nutzen will. Es gab auch Saxe, bei denen die Assymetrie kaum zu sehen ist. Es könnte also vielleicht einfach die Parierstange an den Seiten abgeschnitten werden. Dann sind die Schwerter nur noch etwas zu lang. Oder eben zu breit für die längeren Exemplare. Aber ich muss mal schauen, was mir noch einfällt.
Dann habe ich wohl vergessen zu erwähnen, dass die Drachenstandarte für Sachsen nicht geht. Sowohl Franken als auch Angelsachsen haben die von den Römern übernommen. Die Merowinger waren ja zu römischen Statthaltern ernannt worden und hatten sang- und klanglos Fiskus und Militär einfach übernommen. In Britannien hatten römische Kommandeure eigene Machtbereiche gebildet, andere sich wohl auch den Angelsachsen angeschlossen. Jedenfalls wurden dadurch oder durch Beute einige Dinge tradiert: die phrygischen Mützen, die gezackten Kettenhemden und eben auch die Drachenstandarte.
Auf der anderen Seite ist zu den sächsischen Standarten nichts überliefert und du kannst es ja als Beutestück, dass irgendwie mit der Sippe des Ansger zusammenhängt, etwa an die Heldentat eines Vorfahren erinnert, darstellen, bis etwas besseres am Horizont auftaucht. Wenn du es überhaupt verwenden willst. Ist die Verwendung bei 2.0 eigentlich geändert worden?
D.J.:
OT
Jetzt wollte mich da Forum auf Teufel komm raus doch nicht in diesen Thread lassen?!?!?! Abmeldsen, neu anmelden ... jetzt geht's ???
Die Causa mit den Sachsen ... ich überlege mir mehr und mehr, das einfach sein zu lassen, weil da "Aufwand und Ertrag" mehr und mehr in Schieflage geraten.
Klar, es wäre schöner mit korrekten Waffen, aber bevor ich da wochenlang rumkrame, experimentiere und am Ende mehr kaputt mache als gut darzustellen ... :-\
Das mit dem Banner war mir so krass nicht klar! :o
Okay, wird es als Beutestück deklariert, sofern ich es einsetze. Ist aber bisher nicht geplant, da ein Krieger oder Veteran mit dem guten Stück keinen Würfel im Kampf produziert und es in erster Linie dazu dient, Ermüdung abzubauen.
Ich habe den Bannerträger nur der Vollständigkeit halber mit angemalt ;)
tgsrt:
naja, wirklich hässlich sind die WLG Saxenb jetzt ja nicht, da ist vieles von GB schlimmer! ;) aber das ist nunmal geschmackssache!
man bekommt die WLG Armee aber auch problemlos an die GB Figuren ran und hat dann durch die leeren Hände freie Auwahl.
mach Dir wegen der Standarte keinen kopf und nehm die Figur so wie sie ist, Du wirst deswegen schon nciht von der TTPolizei verhaftet! ;)
und so unnütz ist die Standarte unter 2.0 nicht mehr.
D.J.:
--- Zitat von: tgsrt am 06. Februar 2019 - 18:25:41 ---naja, wirklich hässlich sind die WLG Saxenb jetzt ja nicht, da ist vieles von GB schlimmer! ;) aber das ist nunmal geschmackssache!
man bekommt die WLG Armee aber auch problemlos an die GB Figuren ran und hat dann durch die leeren Hände freie Auwahl.
--- Ende Zitat ---
Ich bin da ehrlich gesagt sehr (!) schmerzfrei, solange die Püppies insgesamt gut aussehen. So tief habe ich mich da auch noch cniht mit beschäftigt, als das ich da eine Aussage treffen könnte.
Mir ist das einfach nur im Moment zu viel Aufwand, mir extra noch andere Minis kaufen und dann daran herumzuschnitzen oder Doktor Frank. N. Stein zu spielen und solche Späßken :D
--- Zitat von: tgsrt am 06. Februar 2019 - 18:25:41 ---mach Dir wegen der Standarte keinen kopf und nehm die Figur so wie sie ist, Du wirst deswegen schon nciht von der TTPolizei verhaftet! ;)
und so unnütz ist die Standarte unter 2.0 nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Na, da bin ich aber froh, dass ich noch nicht per internationalem Haft- und Umbaubefehl vom HTTPD (historical Tabletop Police Department) gesucht werde ;D
Die Standarte, oder auch das Kriegsbanner, erschienen mir auf den ersten Blick aber schon etwas ... hm ... gewöhnungsbedürftig? Einheit kann sich sammeln, Ermüdung abbauen ... ich muss da erstmal ein paar Spiele absolviert haben, bevor ich mir ein größeres Bild machen konnte.
Ich habe sie ja erstmal in Petto ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln