Epochen > Altertum

Punische Kriege

<< < (4/5) > >>

hunwolf:
So war das nicht von mir gemeint. Ich spiele seit 2015 nur noch nach DBA 3, egal in welchem Maßstab. Ich finde nur, zum einsteigen ist die 2er Version geschmeidiger.

Riothamus:
Wenn meine Angaben von den real existierenden 28mm Armeen abweichen, vertraut nur mir - äh ja, gut, vertraut nur den Armeen.

Danke für den Hinweis, Decebalus. Über die unterschiedlichen Maßstäbe hatte ich dabei gar nicht nachgedacht. Da in den Zinnmassiven, der Resinspitze und den Plastikhügeln hier auch noch eine 28mm-Kreuzfahrer-Armee liegt, muss ich mal schauen, ob die dann noch so funktioniert. Ich hatte mich zwar kundig gemacht, aber habe ich es berücksichtigt?

Hanno Barka:
Hail Ceasar ist imo zum Einsteigen gar nicht so schlecht. Es ist nicht zu kompliziert und ich finde es macht Spass. Empfehlenswert sind für HC passende Themensupplements (weiß nicht auswendig obs für punischer Kriege eins gibt), da imit denen epochenspezifisches Flair generiert wird. Die Basierung ist ziemlich flexibel, genaugenommen funktioniert jede. Da die Autoren gerne auf Tischen spielen, die doppelt so groß sind als üblich, würde ich Dir empfehlen für die Distanzen cm statt Zoll zu nehmen, dann haut das auf einem normlen Spieltisch ganz gut hin.

Centuria ist ebnefalls ein interessantes System, da es nicht so viele Figuren braucht, aber genug, damit es nicht so abstrakt wie DBA  aussieht, sondern nach "etwas mehr":)
Interessantes Aktivierungssystem (da interagieren beide Seiten) und es gibt ein Supplement für den 2. punischen Krieg.

(Ampsicora - die Schlacht um Sardindien mit den dazu passenden Armeen)

Karthago: