Kaserne > Spielberichte
Die Schlacht bei Weißenburg zum Dritten Mal
Pappenheimer:
Mit aller Macht schienen die Hessen unsere Stellung in Altstadt angreifen zu wollen. Ihr Feuer kostete uns auch einige Verluste.
Derweil meldete man mir, daß zwey kleine bayerische Bataillone den Wirrkopf von der Trenck angriffen. Die Bayern schossen zwar nicht allzu schlecht, aber ihr Sturmangriff auf die Schanze, die von Trencks Panduren gehalten wurde, wurde in die Flucht geschlagen.
Feldmarschall Seckendorff soll beschämt gewesen seyn, alß die Baiern an ihm vorbey strömten. Doch blieb er zuversichtlich, da schon bald General Montagne ihm versichert haben soll die letzten Baiern heraus zu hauen, die nun bedroht schienen von unsren leichten Truppen umzingelt zu werden.
Trenck schickte mir einen Boten, alß 3. Regimenter Schwere Reiter immer näher kamen und eines von ihnen das Feuer seiner Kroaten einsteckte.
Pueblas Truppen in Altstadt schossen endlich das führende Bataillon der Hessen dermaßen zusammen, daß es sich zum Rückzug gezwungen sah.
Da die Feinde mit ihrem Musketenfeuer unserer Garnison von Weißenburg nicht viel anhaben konnten, begannen sie die Mauern mit Sturmleitern erstürmen zu wollen. Allein die Ungarn schossen gut und soviele Angreifer bissen in das Gras, das sie das Weite suchten.
Itzt aber wurde das Feuer rund um Altstadt heftiger. Auch ihre leichte Artillerie spielte heftig hinein, während Pueblas 3-Pfünder kein Scheunenthor trafen. Die französische Brigade in ihrem Zentrum hatte dennoch schon einiges einstecken müssen und daher erkannte Trips eine gute Gelegenheit und warf die Hälfte seiner Husaren in den Kampf. Doch wurden sie zurück geworfen, denn die Franzosen kämpften wie die Teufel.
D.J.:
Danke dir für deine Mühen :) Lesefutter für die Mittagspause ;D
Pappenheimer:
Ich freue mich sehr über das hiesige Echo.
Allerdings hoffe ich heute Abend den Bericht abschließen zu können.
Die Schlacht hat etwa 2 Stunden gedauert. 6 Runden sind ja das Limit. Solange müssen die Österreicher standhalten und mindestens den Friedhof von Altstadt behaupten.
Maréchal Davout:
Ich finde die Bilder diesmal auch besonders schön! Ich freue mich auf den Rest 😊
Plasti:
Da bin ich gespannt ob sie es geschafft haben?!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln