Epochen > Altertum
Principes und Hastati.
steffen1988:
So, jetzt komme ich!
Zu beginn war für Hastati, Pricepes und Triarii das alter auschlaggebend, wer wo dient. Equites waren der Adel, Leves und Velites die ärmsten. Später wandelte sich dieses Einordnung durch das Alter mehr in eine lose einordnung durch unterschiedliche Bezahlung.
Als die einteilig in fünf Truppentypen erfolgte waren alle drei Typen schwerer Infanterie mit der Hasta bewaffnet. H & P unterschieden sich optisch garnicht. Nach dem ersten Samnitenkrieg wurde bei den H das Pillum eingeführt. Bei den P erfolgte dieser Waffenwechsel frühestens nach dem Pyrrhischen Krieg. T trugen bis dahin vermutlich noch Rundschilde griechischen Typs.
Anfangs trugen H & P dieselben Rüstungsplatten, Triarri vermutlich ebenfalls, inklusive teurere Muskelpanzerung (Lorica Musculata). Vermutlich während der Samnitenkriege übernahmen die Römer schrittweise das Kettenhemd (Lorica Hamata) von den keltischen Semnonen, die Verbündete der Etrusker und der Samniten waren - zuerst bei den T, später auch bei den P. Zur Zeit der Eroberung Griechenlands sollte das Kettenhemd mittlerweile sämtliche andere Rüstungstypen fast vollständig ersetzt haben. Zur Zeit von Marius Krieg gegen die Numider war das Kettenhemd der einzige verbliebene Rüstungstyp, abgesehen von manchen Centurions.
Tentacel:
Hi Steffen,
das hört sich nach einer guten zeitlichen Einordnung an. Danke dafür. Ich weiß die Literatur zu befragen ginge auch ;) . Und ich werde auch mal nachschlagen. Aber vielleicht weißt du es sofort. Ab wann beginnt denn die Eroberung Griechenlands? Also gibt es da einen bestimmten Krieg ? Oder ein bestimmtes Datum? :).
Danke für deine Nachricht.
LG
steffen1988:
197 - zweiter Römisch-Makedonischer Krieg - viele Gebiete fallen an Rom
167 - dritter Römisch-Makedonischer Krieg - ganz Makedonien fällt an Rom
146 - Rom unterwirft süätestens hier ganz Griechenland
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln