Epochen > Altertum

Principes und Hastati.

<< < (2/3) > >>

Tentacel:
Hallo Cornicer,

deine Ausführungen hören sich sehr interessant an. Kennst du gute Bücher mit solchen Quellen ?Sollte mich wohl auch mal mehr einlesen. Spätestens wenn ich die Karthager aufstellen muss ich noch mal etwas mehr lesen.
Das mit dem eigenen Gewissen beruhigen hört sich schon nicht schlecht an ;).
Und das mit den relativ gut ausgerüstet ist  eine gute Idee.
Mit der Durchmischung hast du wohl Recht. Aber dann hätte man keine optische Unterscheidung mehr und ich könnte die "Principes" nicht mehr als Marianische Legionen benutzen. ( und wie du sagst kann man das in dem Maßstab vielleicht auch übersehen ).
Ich werde mal darüber nachdenken. Erstmal muss ich eh das anmalen was ich habe. Müssten so 600 kleine Figuren sein hahahaha. Hoffentlich sind die bald da.

Also die Regeln studiere ich zur Zeit erst. Aber laut Szenarien werden beide Truppentypen gesondert genannt.

Also nach dem Motto: Stelle 3 Einheiten Hastati und 3 Einheiten Principes auf. Haben auch beide unterschiedliche Kosten usw.

Cornicer:
Hallo,
also was Literatur angeht, nehm ich grad mal nur, was hinter mir steht. Da sind dann die üblichen Osprey-Verdächtigen zu nennen:
- Wise, Terence. Armies of the Carthaginian Wars.
- Fields, Nic. Roman Battle Tactics 390-110 BC.
oder auch
- Kiley, Kevin F. An illustrated Encyclopedia of the Uniforms of the Roman World.
- Goldsworthy, Adrian. Die Kriege der Römer.

Wenn die Regeln eine Unterscheidung machen, wäre es natürlich schon schön, diese auch sichtbar zu machen. Eine Variante wäre auch die Einheiten über ihre Schild-Farben unterscheidbar zu machen (was historisch wohl auch so angenommen werden kann), dann könnte man sagen die "gelben, blauen und roten" sind die Hastati usw.

600 Figuren... brrr... auch wenn's 6mm ist. Alles Gute für's Projekt!

hunwolf: