Epochen > Absolutismus und Revolution
Waterloo-Besichtigung
Schinder:
Na Karsten - wie war es denn? Gibt es schon was zu berichten oder bist Du noch ganz geflasht von deinem Besuch? ;D
VG
Karsten:
Um es um diese Uhrzeit kurz zu fassen: es war ein beeindruckendes Erlebnis!
Angefangen mit dem Museum, welches auch in seiner architektonischen Form sehr gelungen ist, da es unterirdisch den Gesamteindruck des Geländes nicht beeinträchtigt, weiter mit dem Panoramagemälde und Löwenhügel, unbedingt sehens- und erkletternswert. Ich will hier nicht weiter ins Detail gehen. Den größten Eindruck hat bei mir allerdings mein Rundgang hinterlassen. Vom Memorial nach Hougoumont. Der Hof ist zu besichtigen. In der Scheune findet eine kleine Licht-Ton-Bildvorführung statt. Ich verweilte allerdings länger an den Toren und den Mauern, um alles intensiver zu spüren, was hier 1815 statt fand. Danach bin ich querfeldein nach La Belle Alliance spaziert. Hier immer das Gelände betrachtet, welches sich nicht mehr so darstellt, wie vor Errichtung des Löwenhügels. Dann nach La Haye Sainte. Mein absoluter Lieblingsort. Ich habe durch das offene Tor, an der Wand gelehnt, einen Blick hinein riskiert. Hier lange verweilt und mich 204 Jahre zurück versetzt. Ich bin jetzt 57 Jahre alt und habe schon als kleiner Junge meine Airfix-Soldaten im Airfix La Haye Sainte kämpfen lassen und war immer von dieser Schlacht bei Waterloo fasziniert. Jetzt endlich konnte ich mir alles vor Ort ansehen und bei schönstem Wetter auf mich einwirken lassen. Allerdings nicht ganz alles. Le Caillou zum Beispiel habe ich nicht mehr geschafft. Auf der Rückfahrt habe ich noch das Wellington Museum in Waterloo besichtigt. Wellingtons Hauptquartier.
Das alles von morgens 9:30 Uhr bis 18:30 Uhr. Mehr war nicht drin. Das nächste mal werde ich mir eine Bleibe vor Ort suchen und dann eine Woche lang auch die Sehenswürdigkeiten von den Gefechten bei Quatre Bras und Ligny ansehen.
Soweit nur kurz zu meinem Trip nach Waterloo. Ich kann jedem Interessierten nur empfehlen nicht so lange auf einen Besuch zu warten, wie ich es getan habe.
... Karsten
Stahlprophet:
Für die Besteigung des Löwenhügels unbedingt ein Sauerstoffzelt mit nehmen.
D.J.:
Das klingt danach, als sollte ich auch mal dahin :)
Danke für deinen Bericht.
Schinder:
Hallo Karsten,
hey, anständige Leute schlafen um diese Uhrzeit! ;D ;D
Aber im Ernst - vielen Dank für deinen Bericht! Das bestärkt mich nur mehr in meinem Wunsch mir das selbst auch einmal anzusehen.
Danke!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln