Zu den 1866ern.
Basierung. Grundlage für unsere Basierung (außer einer allgemeinen Begeisterung für 6cm breite Basierung bei 28mm Figuren) sind die Grand Tactical Regeln von Bruce Weigel (mit 150% Skalierung für 28mm). Die finde ich auch in ihrer letzten Form (nach dem 1871er Regelbuch) ziemlich gut. Das bedeutet, dass eine Base = ein Bataillon ist, eine Bemal-Einheit ist dann ein Regiment aus drei Basen. Grundsätzlich kann man aber diese Figuren für alles nehmen. Drei Basen als Bataillon für ein Bataillons-System wie Black Powder oder Field of Battle; eine Base selbst als Regiment bei einem DBA-artigen System, wie im obigen Beispiel.
Kampagne. Ich besitze die drei Kampagnen von Real Time Wargames: trapped like a fox (1866), Too the last gaiter button (1870 Imperial), Paris, City of Light (1870 Republik). Ich habe gerade gesehen,. dass es die auch bei Wargames Vault als PDF gibt, m.E. eine sinnvole Anschaffung. Die wollte ich als Grundlage für die Kampagne nehmen. Die beiliegenden Regeln sind zwar nett, wenn auch nicht ganz durchdacht. Aber eigentlich für die Kampagne ungeeignet, weil sie eine Base=ein Bataillon haben, und selbst in 10mm müsste man da soviele Basen haben, wenn nur zwei Corps auf einer Seite kämpfen. Diese Kampagnen möchte ich als Grundlage nehmen. Allerdings überlege ich noch folgende Änderung. Die Kampagnen arbeiten mit versteckten Countern auf einem quasi Brettspiel. Ich finde verdecktes Ziehen mit Marker auf einer Folien-Karte besser. Das wäre aber nur eine kleine Änderung. - Für diese Kampagne suche ich jetzt flotte Regeln (60-90 min.), die ein Corps etwa in der Größe einer DBA-Armee haben, also um die 12 Basen. Damit wäre eine Base etwa ein Regiment. Optisch ist das natürlich ein ziemlicher Kompromiß, aber das ist Wargaming ja oft. Getestet haben wir bisher: DBA-HX, HGF, Altar of Freedom, BBB und 2by2. Die waren auch alle nicht schlecht, aber auch nicht völlig überzeugend. Na mal sehen, ob ich noch die idealen Regeln für diesen Zweck finde.