Kaserne > Spielberichte
PML 3. Kampagne Die Abenteuer des Piet van Grete...
Pappenheimer:
--- Zitat von: D.J. am 24. April 2020 - 05:25:21 ---Seine Truppen 2 Runden nicht bewegen zu können ist echt s...uboptimal. Aber dich dann trotzdem noch so in Bedrängnis zu bringen, nötigt mir Respekt ab!
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für den Kommentar!
Ja, ich war auch ganz erstaunt.
Bin gespannt, wann's hier weiter geht. Die Kids wollen mal wieder Age of Hannibal spielen. Aber dazu muss ich mich erstmal wieder einlesen in die Regeln. :o
D.J.:
Just what the kiddies wanna play :D
Pappenheimer:
Da Paul wieder mal vorbeikommen konnte um mit uns zu spielen und ich nicht viel Zeit zum Vorbereiten hatte/die Hitze mich auch etwas mitnahm, haben wir mal eine kleine Partie PML eingeschoben.
Nachwievor muss de la Mancha aus meinen oder vielmehr van Gretes Fängen befreit werden. Diesmal war es Sir William Haversham, der als ein Veteran aus England rüberkam. Er war ein Erzfeind von Königin Elisabeth und was lag da näher als sich in spanische oder kaiserliche Dienste zu begeben? Einen Teil seiner Truppen versteckte Haversham in einem Gasthaus am Wegesrand [das Szenario orientierte sich an der Mission "Steaks on the hooves" aus dem PML-Regelbuch].
Nachdem meine Dragoner eine Furt durchquert hatten traten die Pikeniere offensichtlich schon schwer angetrunken - wie sich auch im Kampf erweisen sollte - aus dem Wirtshaus zum Löwen.
Zu meinem eigenen Erstaunen wurde die versoffene Bande mit ein bisschen Piff-Paff durch meine Dragoner verscheucht und vermochten sich nicht mehr zu sammeln obwohl sie durch das Feuer meiner Dragoner nur einen Mann eingebüßt hatten. Haversham traf derweil von Süden aus ein. Das Caracolieren lag seinen spanischen schweren Reitern deutlich besser als der Kampf mit dem Schwert.
Piet van Grete selbst wurde mit seinen Kürissern dadurch in die Flucht geschlagen.
Selbst auf die Gefahr hin de la Mancha, den sie ja eigentlich befreien wollten, durch ihre Kugel selber zu töten beschossen die vorsichtiger gewordenen spanischen Arkebusierreiter de la Manchas Eskorte.
Ich begriff, dass es mir nichts nutzte, wenn meine Arkebusierreiter und Dragoner weiter vorwärts ritten, wenn die Spanier im Gegenzug de la Mancha befreien konnten. So befahl ich ihnen zurück zu kehren, um den wertvollen Gefangenen abzuschirmen.
Dies bedeutete natürlich, dass ich die zurückkehrenden Reiter und Dragoner dem Feuer der eingetroffenen spanischen Musketiere und Schützen aussetzte.
Aber selbst Piet van Grete brachte es nach einer Weile dahin seine Männer kehrt machen zu lassen.
Der Plan ging auf. Die Dragoner und ein paar meiner Arkebusierreiter steckten zwar einiges ein, aber de la Mancha konnte nach Westen abgeführt werden [man sieht wie de la Mancha ganz im Hintergrund bereits das Gelände verlassen hat].
Ich hatte offenbar richtig kombiniert. Außerdem hatte Paul viel Pech mit seinen Pikenieren, die eigentlich ne clevere Idee gewesen waren meine Reiter eine Weile zu beschäftigen bis er mit seiner Reiterei und dem Fußvolk einträfe. Weil Piets eigene Kürisser gleich Reißaus genommen hatten, habe ich immerhin verpasst meine Spezialmission zu erfüllen Haversham zum Duell zu fordern. Dadurch verlor ich 2 HP, während ich im Gegenzug für die Ausführung der eigentlichen Mission 5 HP bekam. Dadurch ist van Grete nun zum Major aufgestiegen. 8)
Haversham hat 2 Punkte gleich in seinem ersten Spiel verloren - bleibt daher Fähnrich.
Sorandir:
Wieder nettes Spielchen, Danke fürs zeigen.
Ich lese mich auch grade wieder bischen in die Regeln ein, da es bestenfalls am kommenden Wochenende mal wieder zu einem Pikemans Lament-Spiel kommt.
Riothamus:
Wieder spannend zu lesen. Die Regeln muss ich mir wirklich mal irgendwann anschauen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln