Kaserne > Spielberichte

HOW Schlachten in Deutschland und Flandern 1742-48

<< < (56/60) > >>

Thomas:
Ganz hervorragend, danke für den Spielbericht! :-)

tattergreis:
Mich hätte es sehr interessiert, wie dieses Spiel verlaufen wäre, wenn die franz. Seite ihre Verteidigungsstellung nicht verlassen hätte, wenn also die franz. Bataillonsgeschütze zum Einsatz gekommen wären.

--- Zitat ---- Has to charge in turn 1!
--- Ende Zitat ---

Als Mitspieler hätte mich diese Regel gesundheitlich gefährdet, zumindest hätte man meine Blutdruckerhöhung gesehen.
Dass ihr das Spiel in drei Stunden durchspielen könnt, beweist die Eignung von HoW für Großschlachten.

Pappenheimer:

--- Zitat von: tattergreis am 27. Juni 2023 - 19:59:50 ---Mich hätte es sehr interessiert, wie dieses Spiel verlaufen wäre, wenn die franz. Seite ihre Verteidigungsstellung nicht verlassen hätte, wenn also die franz. Bataillonsgeschütze zum Einsatz gekommen wären.

--- Ende Zitat ---
Ja. Das wäre theoretisch interessant. Ich hatte auch mal ein anderes Szenario. Für die schwierige Lage in der rasch die Franzosen sind, haben sie sich ganz gut behauptet, würde ich sagen.  :)

tattergreis:
Die pragmatische Armee war bei 0 Punkten, wenn ich das richtig verstanden habe, also waren die Franzosen überraschend gut.
Du schreibst selbst, dass der franz. Befehlshaber wenig Optionen hatte, ich weiß nicht, ob es nicht besser gewesen wäre, nicht überall anzugreifen. Meines Erachtens hat die pragmatische Armee nicht genügend Platz zur Entfaltung, wäre es möglich gewesen, am linken franz. Flügel nur zu verzögern? Allerdings war auf dem rechten französischen Flügel der Gegner noch gut mit Reserven versehen, ist das richtig? Ich bin ja immer für das Setzen eines Scxhwerpunktes, allerdings macht HoW das Koordinieren verschiedener Brigaden nicht unbeding leicht afaIk.
Positiv möchte ich bemerken, dass die Fußsoldaten der Garde nicht in Panik verfallen sind. Ihren Marsch hinter den Kavalleriemêlées entlang empfand ich als nervenaufreibend.  ::)

Riothamus:
Super anzuschauen! Ich mag ja solche 'Wimmelbilder' mit Minis oder Gelände.

HoW klingt immer interessanter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln