Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 28. September 2020 - 23:38:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche á

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Skirmish im 5. Koalitionskrieg  (Gelesen 1369 mal)

mordor

• Leinwandweber
  • **
  • Beitr├Ąge: 249
    • 0
Skirmish im 5. Koalitionskrieg
« am: 07. Juni 2020 - 12:19:52 »

Hallo zusammen!
Seit meinem Start im Hobby (ungef├Ąhr 2009 glaube ich) wollte ich eigentlich schon immer mal ein napoleonisches Projekt durchziehen, habe schon ein paar mal angefangen, aber nie mehr als zwei, drei Figuren bemalt.
Damit soll jetzt Schluss sein! In den letzten Monaten habe ich mich ein bisschen mit dem 5. Koalitionskrieg besch├Ąftigt, vor allem mit der Stadt W├╝rzburg in diesem Krieg.
Ich bin ziemlich h├Ąufig in W├╝rzburg weil meine Freundin dort studiert und finde die Stadt einfach toll.
Das relativ neu gegr├╝ndete Gro├čherzogtum W├╝rzburg unter der Herrschaft von F├╝rst Ferdinand von Toskana musste im Rahmen des Rheinbundes viele tausend Soldaten f├╝r die Kriege Napoleons stellen und waren ├╝berall in Europa verstreut, von Spanien bis Russland. Es gibt in W├╝rzburg einen Parkplatz der "Talavera" hei├čt, nach der Schlacht bei Talavera in Spanien, in der viele W├╝rzburger beteiligt waren und gefallen sind.

Auf jeden Fall hatte ich ├╝berlegt ein kleines Skirmish-Projekt aufzubauen mit W├╝rzburgern gegen ├ľsterreicher, die sich 1809 irgendwo in Bayern (wahrscheinlich rund um Regensburg) gegenseitig die Sch├Ądel einschlagen  ;D
Regeltechnisch w├╝rde ich mal "A Song of Drums and Tschakos" ausprobieren mit der Option auf Sharp Practice ├╝berzugehen wenn die Motivation f├╝r genug Minis reicht  8)

Dazu habe ich mir von Perry Miniatures jeweils ein Kommando der W├╝rzburger und der ├ľsterreicher geholt, dazu eine Box Plastik ├ľsterreicher f├╝r beide Seiten (die Uniformen sollten ungef├Ąhr ├╝bereinstimmen, Details sind mir im Endeffekt dann doch nicht gaaaanz so wichtig...) und noch einige ├Âsterreichische J├Ąger samt Kommando.
Sp├Ąter m├Âchte ich noch ein bisschen Kavallerie einbauen, aber da muss ich mal sehen wie es so weiter geht.

Gel├Ąndetechnisch habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht, ich werde auf jeden Fall eine kleine Matte bauen und ein paar H├Ąusschen gestalten, wahrscheinlich in 3D und diese dann ausdrucken. Eine Windm├╝hle w├Ąre noch ganz cool, ich wei├č aber nicht wie oft damals in Bayern Windm├╝hlen standen, vielleicht wei├č da jemand von euch mehr?

Wie auch immer, diese Woche habe ich also mal angefangen mit dem Zusammenbau und der Bemalung der Truppen, hier mal die ersten Bilder. Ich habe gerade leider nur mein Handy parat zum Fotos machen, das ├Ąndert sich hoffentlich bald  ;D

Das war es dann mal soweit bisher, jetzt wo die ersten Minis fertig sind ist meine Motivation nochmal sprunghaft gestiegen, immer wieder ein gutes Gef├╝hl etwas fertig zu haben!

Viele Gr├╝├če und sch├Ânen Sonntag
Lucas
« Letzte ├änderung: 07. Juni 2020 - 12:31:19 von mordor »
Meine Hobby-Seite auf Instagram:
https://www.instagram.com/pianowargames/

Willibrordus

• Kaufmannstochter
  • **
  • Beitr├Ąge: 81
    • 0
Re: Skirmish im 5. Koalitionskrieg
« Antwort #1 am: 08. Juni 2020 - 17:28:02 »

Hallo!
Sch├Ân mal wieder was von dir hier zu sehen! Ich kenne mich bei dem Thema nicht so wirklich aus, aber das sei mal dahin gestellt!
Sehr sch├Âne Figuren, das Farbschema ist wirklich was besonderes (ich bin froh dass ich die nicht malen musste) und die Gruppenwirkung sehr gut. Ich bin gespannt wie es hier weiter geht  ;D

mordor

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 09. Juni 2020 - 20:18:17 »

Guten Abend!

Vielen Dank Marc f├╝r das Lob, freut mich sehr!  :)

Ein kleines Update, ich habe jetzt l├Ąnger nach einem passenden Farbschema f├╝r die normale ├Âsterreichische Infanterie gesucht dass sich gut von den W├╝rzburgern abheben konnte, aber nichts wirklich ordentliches gefunden... Bis ich auf eine sch├Âne ungarische Uniform gesto├čen bin, aus dem Regiment von Hiller das anscheinend in der Schlacht von Eggm├╝hl gek├Ąmpft hat, ich hoffe das stimmt so  ;D Es w├Ąre das zweite von links:

Bei den Verzierungen auf der Hose muss ich mal sehen, das habe ich zweimal versucht aber bin eher gescheitert, deswegen lass ich es jetzt erstmal noch weg.

Ich denke von den Burschen male ich noch 11 St├╝ck inklusive Kommando, dann habe ich da einen ganz guten Grundstock f├╝r aSoDaS :)

Viele Gr├╝├če
Lucas

Dubi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #3 am: 09. Juni 2020 - 21:31:06 »

Moin... Sind tolle Figuren, die du da zeigst. Sehen richtig gut aus.
Ich besch├Ąftige mich auch viel mit den ├ľsterreicher. War eine sehr coole Armee.
Gr├╝├če Bj├Ârn

thrifles (Koppi)

• Edelmann
  • Beitr├Ąge: 2.914
    • 0
« Antwort #4 am: 09. Juni 2020 - 21:59:17 »

Sch├Ân bemalt. Ich kann Wei├č so gar nicht.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preu├čen, ├ľsterreich, Russland, Gro├čbritannien ...) sind \"gef├Ąrbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preu├čen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (gr├╝n f├╝r Russland usw.). Das alles sieht schei├če und spielzeugm├Ą├čig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

waterproof

• Schuster
  • Beitr├Ąge: 409
    • 0
« Antwort #5 am: 10. Juni 2020 - 08:10:56 »

Deine Bemalung ist Klasse, sehr sch├Ân. Ich habe von den W├╝rzburgern w├Ąhrend der Napoleonischen Kriege keine Ahnung. Finde aber sch├Ân das Du dein Projekt mit etwas pers├Ânlichem verbindest.
Kleine Anmerkung zu dem ungarischem Infanteristen, die blaue Hose ging bis zu den Kn├Âcheln und die Ungarn trugen keine Waden-hohe Gamaschen. Aber Du hattest es ja erw├Ąhnt das Du es nicht ganz so genau nehmen m├Âchtest.
Tiptop !

Mar├ęchal Davout

• Edelmann
  • Beitr├Ąge: 3.145
    • 0
« Antwort #6 am: 10. Juni 2020 - 10:22:54 »

Sch├Ân! Die korrekte Gamaschenl├Ąnge, die Waterproof richtig anmerkt, k├Ânnte man durch Bemalung aber auch recht leicht korrigieren.

mordor

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 11. Juni 2020 - 10:40:23 »

Vielen lieben Dank, freut mich dass sie euch gefallen!  :)

Sch├Ân bemalt. Ich kann Wei├č so gar nicht.
Ja da habe ich mich auch immer schwer getan, aber mit dem Contrast Weiss von GW geht's eigentlich ganz gut! Macht den Prozess auf jeden Fall schneller :D

Kleine Anmerkung zu dem ungarischem Infanteristen, die blaue Hose ging bis zu den Kn├Âcheln und die Ungarn trugen keine Waden-hohe Gamaschen. Aber Du hattest es ja erw├Ąhnt das Du es nicht ganz so genau nehmen m├Âchtest.
Danke f├╝r die Anmerkung, da hast du nat├╝rlich recht! Ich hab gestern Abend noch versucht die Gamaschen bis zu den Kn├Âcheln weg zu schnitzen, hat sehr gut geklappt! Dann mach ich das jetzt bei den n├Ąchsten auch so. Zu ungenau muss es dann auch nicht sein :D

Ich hoffe n├Ąchste Woche geht es ein bisschen weiter, ich habe schon ein paar J├Ąger und das W├╝rzburger Kommando grundiert, mal sehen :)

Viele Gr├╝├če
Lucas

emigholz

• Bauer
  • Beitr├Ąge: 986
  • Der dritte Zwilling
    • 0
« Antwort #8 am: 11. Juni 2020 - 12:59:19 »

Die Verziehrung auf der Hose der Ungarn ist schon wichtig, da tut man sich mit der aufmodellierten bei den Perrys nat├╝rlich deutlich leichter. An der Seite sollte aber die Hose auch noch einen gelben Streifen haben. Bei den Victrix ├ľsterreichern hast zu marschierern auch noch Skirmisher mit dabei, berittenen Offizier und kriegst bestimmt leicht von jemanden die Grenadierm├╝tzen da immer mehr drinne sind.
Deine W├╝rzburger sehen super aus, ich habe da bei den Zinn Minis von den Perrys nicht widerstehen k├Ânnen als Exilw├╝rzburger (habe so 6 Jahre dort gewohnt nicht nicht all zu weit davon geboren).

mordor

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #9 am: 19. Juni 2020 - 09:17:54 »

Danke f├╝r die Antwort emigholz!

Die Verziehrung auf der Hose der Ungarn ist schon wichtig, da tut man sich mit der aufmodellierten bei den Perrys nat├╝rlich deutlich leichter. An der Seite sollte aber die Hose auch noch einen gelben Streifen haben.
Ja ich hab mittlerweile eine Methode gefunden das einigerma├čen sauber aufzumalen... Kommt bei den n├Ąchsten drauf!
Mit den Gamaschen hab ich mich jetzt dazu entschlossen sie hoch zu lassen, ist zu viel Aufwand f├╝r das Projekt und mein Kommando hat leider auch nur hohe, und bei Zinn ist es nochmal unsch├Âner da so viel rum zu schnitzen...

Deine W├╝rzburger sehen super aus, ich habe da bei den Zinn Minis von den Perrys nicht widerstehen k├Ânnen als Exilw├╝rzburger (habe so 6 Jahre dort gewohnt nicht nicht all zu weit davon geboren).
Danke dir! Ah sehr sch├Ân! Gibt es die Minis irgendwo zu sehen?  ;D

Es geht ein bisschen weiter, ich habe mal die ersten drei J├Ąger f├╝r die ├ľsterreicher bemalt... Die Testmini wurde leider nix von den Farbt├Ânen her, der muss nochmal ins Spiritus  ::) Aber hier mal die ersten drei: (wieder mal sehr schlechte Bilder, ich muss endlich mal meine Kamera von meinen Eltern holen...)

Hoffe sie gefallen euch!
Viele Gr├╝├če
Lucas

Mar├ęchal Davout

• Edelmann
  • Beitr├Ąge: 3.145
    • 0
« Antwort #10 am: 19. Juni 2020 - 10:16:53 »

Sie gefallen mir sehr gut - super! Charaltervoll, sch├Ân bemalt :)

waterproof

• Schuster
    • 0
« Antwort #11 am: 19. Juni 2020 - 13:02:23 »

Bilder top, Minnis top, sch├Ân bemalt. Alles gut.

mordor

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #12 am: 21. Juni 2020 - 22:19:02 »

Vielen Dank euch zwei, freut mich sehr wenn sie euch gefallen!  :)

Es geht wieder ein wenig weiter, dieses Mal habe ich ein paar mehr Ungarn samt einem NCO bemalt!
Die Verzierungen auf den Hosen waren ein bisschen nervig, aber im Endeffekt ist man dann schon froh dass sie drauf sind  ;D

Und hier mal ein bisheriges Gruppenbild der ├ľsterreicher:

Sch├Ânen Abend noch und viele Gr├╝├če
Lucas

(Achja, n├Ąchste Woche nehme ich dann auch endlich meine Kamera mit in meine Wohnung... :P)

waterproof

• Schuster
    • 0
« Antwort #13 am: 22. Juni 2020 - 12:59:53 »

Top, top und top. Die Jungs sehen prima aus. Leider muss ich eine kleine Korrektur anmerken.
Bei dem Zierrat auf dem Tschako handelt es sich nicht um ein gestanztes Messingblech sondern um die, f├╝r die ├ľsterreicher so typische, schwarz-gelbe Korkade. Und diese war aus Seide oder einem Stoff.
Und auf dem Tschako befand sich ein Pompon aus Wolle in den gleichen Farben. Nur bei Offizieren wurde Gold verwandt.
Ich wei├č, es kann nerven  ::)

Commissar Caos

• Schneider
  • Beitr├Ąge: 285
    • 0
« Antwort #14 am: 22. Juni 2020 - 15:50:36 »

die sehen echt sch├Ân aus! Was willst du denn spielen? Ich habe mal auf einer Con "a song of drums and tschakos" gespielt. Das hat echt Spa├č gemacht. Habe das System sp├Ąter dann auch f├╝r mich in fantasy ausprobiert, aber im Nahkampf fand ich das System eher sperrig. Aufs Schie├čen gerade im Napo-Bereich fand ich es aber ziemlich gut.
Cola ist gut gegen Z├Ąhne

2muchtime