Clubbereich > Spielen in Berlin
Piratenkampagne Berlin ab 7. Juni 08
Antipater:
@Strand: Tauwerk und Segel liegen dem in meinem Thread gezeigten Schiff nicht bei, die habe ich selbst ergänzt. Und ja, mir ist bewusst, dass die Takelage nicht korrekt ist. Für mich aber als Kompromiss zwischen Spielbarkeit und angedeuteter Besegelung ausreichend. ;)
Diomedes:
Strand ist Segler, da kann die Wahl des Bootes schonmal zum Abenteuer werden ;)
DonVoss:
Wie sieht eigentlich die Interaktion zwischen Schiffen und Modellen
aus. Also spielen die Schiffe \"wirklich\" mit oder sind die nur Gelände?
Gibts Windrichtungen, Mindestbesatzungen, Segelmanöver...?
Brauch jeder Spieler ein Schiff?
Was wäre ne gute Größe für so ein Schiff?
Ich weiß viele Fragen, aber der Preis für das Regelerk is nicht ohne;
da will ich erstmal wissen in welche Richtung es geht bevor ich zu
schlage... ;)
Strand:
--- Zitat von: \'DonVoss\',index.php?page=Thread&postID=469#post469 ---Wie sieht eigentlich die Interaktion zwischen Schiffen und Modellen
aus. Also spielen die Schiffe \"wirklich\" mit oder sind die nur Gelände?
Gibts Windrichtungen, Mindestbesatzungen, Segelmanöver...?
Brauch jeder Spieler ein Schiff?
Was wäre ne gute Größe für so ein Schiff?
--- Ende Zitat ---
Ja, die Schiffe spielen wirklich mit. Die genauen Regeln kenne ich noch nicht, aber es gibt (ein sehr einfaches System für) Schiffsbewegung, Schiffsgröße, Seegefechte, Anzahl der Geschütze, etc.
Ein Schiff zu haben ist m.W. keine Pflicht, gehört für mich aber irgendwie dazu. Es gibt Szenarien, wo gar keine Schiffe drin vorkommen, Szenarien, wo Schiffe nur Gelände sind und Szenarien, wo Schiffe miteinander interagieren.
Die Schiffsregeln sind für mich auch das einzige, was LotHS von LotOW unterscheidet (außer den verwendeten Minis natürlich).
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es nur drei unterschiedliche Größen: Klein (bis 8\"), Mittel (bis16\") und Groß (über16\"), wobei Größe an der Wasserlinie von Bug zu Heck gemessen wird. Ob das eine Dschunke, ein Schoner, eine Schaluppe, eine Galeone, etc. ist, ist völlig egal.
P.S.: Ich möchte gerne einen Smiley mit Kapitänsmütze :whistling:
08/15:
Lasst euch nicht entmutigen von so viel Takelage! Es reichen auch einfachere selbstgebaute Schiffe für den Anfang. Die Regeln sind wirklich einfach, aber nicht zu simpel und das Ganze ist sehr deutlich auf Kampangen-Spiel ausgelegt. Sollten eure Seeleute lange genug überleben, bekommen sie einen ganzen Haufen Attribute oder gar Fertigkeiten dazu. Für den Anfang reichen ein Paar grimmige Seeleute, ein 8\" Boot und zwei Kanonen. Sollte es für eine Crew gut laufen können es aber auch mehr Crewmitglieder und vor allem größere Schiffe werden.
Ich glaube meine Crew braucht auch noch mehr Able Seeman und weniger Marines, mal sehen!
Ich freu mich schon auf nächsten Monat.
Grüße 8´8
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln