Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Februar 2025 - 23:36:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Aufwärmen der Gladiatoren in Recklinghausen (25.04.09)  (Gelesen 9995 mal)

The Desertfox

• Bürger
    • 0
Aufwärmen der Gladiatoren in Recklinghausen (25.04.09)
« am: 25. April 2009 - 18:57:58 »

So liebe Freunde, Römer und Fans des gepflegtem Abschlachtens auf Sandflächen, komme gerade wieder aus der halbfertigen Arena, welche heute einen Gastauftritt in Recklinghausen bei Bommel hatte. Sozusagen auf Vorabtournee^^
Anwesend waren:
- Bommel, der Gastgeber
- Pittje und der Friese, welche die Arena betreuten und uns alle Kniffe beim Kampf erklärten
- Rusus
- Elfen Lothar
- und ich^^

Pittje und Friese machten Spielleiter und wir anderen durften uns bei \"Last man standing\" in der Arena austoben. Ich hoffe ich habe bei dem turbulenten Kampfverlauf den Überblick behalten, ansonsten bitte ich Irrtümer zu entschuldigen. Jder Gladiator hat einen kleinen Carakterzettel mit Werten für Schnelligkeit, Kampfgeschick, Panzerung usw. Die Regeln waren recht einfach, machten Spaß und es gab viiieeel Blut. Wie sich das so für die Kindervorstellung in der Arena gehört. Bewegt wurde anhand von Karten mit ver. Manövern (ähnlich Wings of War), so wußte man nie wo die Gegner stehen.

\"Sollen wir wirklichh Menschen aus Unterhaltungsgründen gegeneinander kämpfen lassen?\" -\" Klar oder hast du was besseres heute vor?\"

Die Kämpfer bewegen sich vorsichtig aufeinander zu

Auf 12 Uhr Rusus flinker halbnackter Kämpfer, auf 2 Uhr Bommels Gladiator mit zwei Schwertern, auf 6Uhr mein Allroundkämpfer und auf 9 Uhr Lothars Dose

Die Paare haben sich gefunden:

Nach ein paar Runden bricht meiner tödlich getroffen, mit zerschmetteter Kniescheibe zu Boden ;(

Rusus und Lothar tänzeln umeinander her, während Bommel sich das in Ruhe erstmal anschaut

Partnerwechsel

Lothars Bodycount wächst

Das Finale

und last man standing

Wir hatten sehr viel Spaß, es war schnell und blutig und hoffentlich gibts bald eine Fortsetzung
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

der Friese

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 25. April 2009 - 22:37:08 »

Moin,
dass ging aber schnell :thumbsup:  Wenn das immer so schnell geht, darfst du gerne wieder kommen ;) . Danke für den Bericht und Fotos, desweiteren möchte ich  auch noch mal an dieser Stelle bei Oliver (Welf VIII.) bedanken, für die Hilfestellung im Vorfeld!
Gruß Frank

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 26. April 2009 - 11:43:56 »

Super, auch von mir ein Danke für das so fixe Hineinstellen der Bilder! Ich hoffe auch auf eine baldige Wiederholung! Es hat Spaß gemacht und ich denke ich kann in Namen aller sprechen, wenn ich sagen, wir freuen uns, wenn du öfter mal mitspielst.
Mein Dank auch an Frank und hacky für die Betreuung des Spiels.
Aber einiges hat Desertfox nicht erwähnt. Es ist jedoch meine Pflicht, dies zu tun.
Wie man sehr gut sehen kann, ist Rusus hier mal wieder eher ein Läufer statt ein Kämpfer gewesen. man hält sich ganz schön aus allem raus. :verrueckt:
Lothar zeigte wieder einmal seine bekannten PSI-Kräfte, da er ja fast alle karten der Gegner erahnte (besser gesagt, er wusste sie) und nur das ständige Denken an eine Mauer hat manchmal geholfen. ^^
Die Behauptung es ist eine Verkaufsveranstaltung war echt gemein. ;( :D

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 26. April 2009 - 15:33:08 »

Sieht spannend aus - Gladiatoren sind auch einer meiner wunden Punkte. Ein System, das den eher formalisierten Charakter dieser Kämpfe vermitteln kann und nicht in ein simples Hack\'\'n Slay ausartet, wird zwar ein bloßer Traum bleiben. Dennoch würden mich ein paar zusätzliche Details zu euren Regeln interessieren. Erinnert mich vom Ersteindruck etwas an das alte \"Mordheim Pitfight\".
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 26. April 2009 - 18:47:00 »

Wir haben da zwei ähnliche Regelssyteme: gw Regeln und \"Morituri te salutant\". Ich denke bei den gw Regeln wird es sehr auf die Niedermetzung des Gegners wert gelegt und bei Morituri te salutant gibt es mehr Möglichkeiten den Gladiatoren lebend aus der Arena zu bekommen. Eine nette Kampagne, bei der jeder einen Ludus spielt und sogar Wetten platzieren kann und je besser und öfter man gewinnt, wird man zum Publimumsliebling und erhöht damit die Chance die Gunst des Pöbels zu erlangen. Aber nach 5 Veranstaltung erhält man das Holzschwert, so dass ich denke, dass die Übergladiatoren verhindert werden.
Zu den gw Regeln wird dir sicherlich Hacky viel mehr sagen können und wollen. Wie sicherlich gelesen, wir haben sie nur uns erklären lassen.

der Friese

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 26. April 2009 - 22:36:03 »

Dem Spiel, so wie wir es am Samstag gespielt haben, liegen die \"Pit fighter\" b.z.w. \"Return to the Pit\" Regeln zugrunde. Diese mußten dann nur noch auf historisch getrimmt werden, alle Änderungen könnt ihr hier nachlesen:  http://www.hamburger-tactica.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=319
gruß Frank

Rusus

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 27. April 2009 - 11:25:48 »

Moin,
vielen Dank an Desertfox für den schönen Spielbericht und die Bilder. Sie fangen die Stimmung schön ein.
zu Bommel: Was sollte ich denn machen außer laufen. Mein Püppchen hatte ja außer Socken nix zu bieten. Der elegante Salto mit dem der Läufer dann der Dose in den Nacken gesprungen ist, war leider für den Bildermeissler zu schnell.
Lanista Rusus gibt übrigens bekannt, dass sein erstes Püppchen dazu schon fertig ist. (Fehlt nur noch der Schild. Muss das so eine aufgeschnittene Coladose sein, oder geht auch ein Rundschild?)
Welchen Figurentyp habe ich eigentlich? Er hat Sandalen, Minirock, Helm und Schwert. Und bekommt wohl noch einen Schild.

Viele Dank an Friese und Pittje für\'s Anfixen.  :crygirl:  Die Arena ist schon im Bau. Musste nur noch das Original lesen: Asterix als Gladiator.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1240868580 »
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 193

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 27. April 2009 - 12:19:35 »

Minirock? Hatte Fly mir nicht alle Frauen abgekauft????

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 27. April 2009 - 17:38:41 »

Zitat von: \'Rusus\',index.php?page=Thread&postID=27577#post27577
(...) Die Arena ist schon im Bau. (...)

Höre ich da heraus, dass du dich an einem Bausatz versuchst?  8o Da könntest du in eine echte Marktlücke stoßen. Ich kenne nur ein, zwei Anbieter für halbwegs schöne Arenen, und die bewegen sich preislich eher im oberen Schmerzbereich. Naaaa....?!
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Pittje van der Waal

• Schneider
    • 0
« Antwort #9 am: 27. April 2009 - 22:58:23 »

Hey Rusus

Es ist der \"Velite\"für ihn muß Du die Bewegungen der Hexenkriegerin benutzen.Die Bewegungen stehen auf den Gesamtkarten von denen wir die Einzelkarten gemacht haben.Du könntest es auch mit der Gesamtkarte spielen und dann die Bewegung mit einen Zettel auf schreiben.Die gedruckten Karten kommen noch wenn alle fertig sind ,auf USB-Stick nee Lothar!

Gruß Hartmut :thumbsup:

P.S. Meine Arena wird nun auch schon innen fertig,nun bin ich am Aufbau.

Elfen Lothar

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 27. April 2009 - 23:27:41 »

Jau, alles klar Pittje :D . Rusus, freu mich schon auf die Arena, Vielleicht solltest du sie in Hexagramm Form bauen? Desertfox, danke für den Bericht. Wir bitten die unfertige Arena zu entschuldigen. Pittje, der sie gebaut hat, ist nicht schuld. Wir konnten es einfach nicht abwarten das Spiel zu testen.
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Rusus

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 27. April 2009 - 23:37:51 »

Moin,
zu Pittje: ich dachte der Velite, wäre der Halbnackte mit Socken, den ich am Samstag gespielt habe. Das Püppchen, das ich bemalt habe, hat immerhin einen Helm mit Fisch drauf. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Fisch das Erkennungszeichen für den Mirmillo.

zu Bommel: ne, ist keine Amazone. Ich meine ein Hüfttuch oder was auch immer und wollte eine vorwitzige Bemerkung machen.

zu Antipater: Bei Bausätzen habe ich erst noch was anderes auf dem Programm. Nach der Action geht\'s da weiter. Ich habe schon wieder ein paar Ideen und insb. Erfahrungen mit Fenstern gesammelt. Die Arena wird mehr sowas á la Frei nach Schnauze. Das wird vermutlich weder maßstabsgetreu noch historisch halbwegs korrekt. Genau das richtige für meinen Dachboden.

zu Lothar: Ne, wird leider auch keine Hexagrammform, sondern einfach ein paar einzelne runde Tribünen, die man hinstellen kann. Am Samstag kam ja noch die vorwitzige Idee eines Wagenrennens Marke Ben Hur auf den Tisch. Gibt\'s da schon Regeln?  ?(
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 193

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #12 am: 28. April 2009 - 10:08:34 »

Wegen des Wagenrennens, hatte Desterfox doch schon ein Brettspieladaption im Sinn. Viel wichtiger, GIB ES FIGUREN??? :D

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 28. April 2009 - 10:33:27 »

Und schaut mal unter Miniatures, da gibts auch Zuschauer!!!! http://www.youandwhosearmy.co.uk/youandwhosearmy/ben_hur0.htm

und für alle weiteren Fragen:
http://theminiaturespage.com/boards/msg.mv?id=40083

So, damit dürfte genug zum nächsten großprojekt geschrieben sein^^

BROT UND SPIELE
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #14 am: 28. April 2009 - 20:41:00 »

Ein Bild von den Figuren wäre nicht schlecht!
Und übrings, du bist ein absoluter Verführer!