Kaserne > Basteln und Bemalen

Bases für DBA & Co.

(1/3) > >>

Zweiwehsechs:
So, nachdem ich versucht habe, ein paar Leute aus meiner Spielgruppe für historisches Tabletop zu interessieren, kam ich über Lotow, Great War und FoW zu DBA. Ein Kollege und ich haben uns die Boxen von Corvus Belli mit den frühen imperialen Römern und den alten Briten gekauft. Am 1. Mai werden wir zum ersten Mal DBA antesten. Das Regelbuch habe ich mir aus England besorgt. Soweit die Vorgeschichte. Eine wichtige Sache zu Beginn des neuen Projektes \"DBA\" sind für mich die Bases. Ich möchte mir das Ausschneiden von vielen Bases ersparen und werde meine Bases aus Resin gießen. In diesem Thread möchte ich die Arbeitsschritte dokumentieren, um so eine kleine Anleitung zum Gießen von einfachen Bases aus Resin zu erstellen.

Der erste Schritt ist die Erstellung der Grundmodelle der Bases. Ich habe die Bases aus Plastikkarton mit einer kleinen Kreissäge geschnitten und die Ränder der Bases mit einer Oberfräse leicht abgerundet, um eine besondere Optik zu erzeugen. Soweit bin ich bisher gekommen:

Die Löcher in den Mastermodellen kommen von den Schrauben, die ich zur Fixierung der Bases beim Fräsen benötigt habe. Die Löcher werden mit Modelliermasse gefüllt und die Mastermodelle im nächsten Schritt noch ein wenig geschliffen.

Mal sehen, wie weit ich heute noch komme.

Mehrunes:
Hallo, die Abrundungen gefallen mir ziemlich gut. Möchtet ihr irgendwann auf DBMM oder FoG vergrößern?
Der Aufwand für 12-15 Basen ist ja bis jetzt schon ziemlich groß, mit weniger Zeit und Aufwand wären die benötigten Basen ja bereits mehrmals ausgeschnitten gewesen.
Ist Resin nicht auch ziemlich teuer?

Bin schon gespannt wie es weitergeht.

hwarang:
scheint mir auch ein recht unverhältnissmäßiger aufwand. zumal es ja vorgeschnittene bases zu kaufen gibt.
aber ok. hübsch sind die ja..

Zweiwehsechs:
Hehe, naja mit Arbeitsaufwand bei einem Hobby wie Tabletops zu argumentieren hinkt doch ein wenig, oder? Ansonsten könntest du ja auch \"Prepainted-Tabletops\" a la AT-43 spielen!

:thumbsup:

Mehrunes:

--- Zitat ---Hehe, naja mit Arbeitsaufwand bei einem Hobby wie Tabletops zu argumentieren hinkt doch ein wenig, oder?
--- Ende Zitat ---

Naja, du hattest damit angefangen. ;)
Es war ja dein Argument, dass du dir das Ausschneiden der Basen ersparen wolltest.

Kann ja gut sein dass sich das bei \"Massen\"-Produktion rechnet, aber für ein paar DBA-Basen erscheint mir der jetzige Weg beschwerlicher als der, den du vermeiden wolltest. :)
Wenn auch das Ergebnis wie gesagt toll aussieht. Was kostet denn Resin zum Gießen so?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln