Epochen > Absolutismus und Revolution

Sens sein Waterloo

<< < (7/22) > >>

Sens/):
Bevor der Thread hier Staub ansetzt ::)
Preußische Lineninfanterie (noch ohne Anführer, da das die zweite Hälfte einer Perrypackung ist

Verlustmarker und ein paar Jäger

Auf die Verlusmarker kommen Würfel mit 5mm(!) Kantenlänge
Drei weitere Einheiten plus zweimal Artillerie folgen nun endgültig diese Woche. Da habe ich immer wieder mal kurz dran gesessen. Hougoumont benötigt noch ein gutes Weilchen, aber es geht voran :)
Mein Gegenspieler holt mit seinen Franzacken tüchtig auf, weshalb ich auch mal wieder etwas mehr Gas geben muss 😅

D.J.:
Franznacken? Hat es Franznacken gesagt, mein Schatz?
 :o
Dann sagen wir nicht, dass uns die Püppies gefallen!
Gollum!

Riothamus:
Die sind wieder toll geworden.

Die Jäger aus den Perry-Packungen sind aber eher reguläre Jäger und keine Freiwilligen Jäger. :)

(Freiwillige Jäger hätten dieselbe Bewaffnung wie das Regiment, dass sie verstärken. Sie bräuchten also Flinten mit Bajonett. Es wurden zwar auch ein paar Büchsen verteilt, aber eben an gute und bewegliche Schütze, teils auch nur an Unteroffiziere. Die Freiwilligen Jäger waren da zwar nicht ausgenommen, aber die überwiegende Mehrheit trug Flinten.

Setzt man ihnen Tschakos auf und bemalt die Gamaschen als Stiefel (Knöpfe abschneiden) gehen sie aber gut als reguläre preussische Jäger oder Schützen durch. Die Säbel sind bei der Pose natürlich schwieriger zu Hirschfängern zu kürzen. Aber da auch dabei, wie bei den Kopfbedeckungen, die Freiwilligen Jäger oft abwichen, gilt das auch für die Darstellung als Freiwillige Jäger. Bei diesen Minis haben es die Perrys also nur fast geschafft.

Freiwillige Jäger würde ich durch die normalen Minis darstellen, wobei es naheliegt, ihnen andere Kopfbedeckungen als den Tschako zu geben. Es gab Regimenter, bei denen sich die Freiwilligen Jäger auf eine bestimmte Kopfbedeckung verständigten, aber im Prinzip hing es vom persönlichen Geschmack ab.

Ja, ich weiß, das wird immer wieder falsch gemacht, aber die Quellen könnten klarer nicht sein.)

Ich würde sie jetzt aber nicht umbemalen. Bei einem Regiment mal alle Freiwilligen Jäger mit Büchse ausschwärmen zu lassen, geht bei der Figuren-Ratio ja. Und irgendwann hat man ja die paar Schützen- und Jägerbataillone beisammen und braucht eine Verwendung der Minis. Ich würde es nur nicht immer machen. In dem Sinne soll das auch nur ein Hinweis sein, wie es noch besser werden kann. :)

waterproof:
Sehr schön anzusehen Deine Preußen. Dann startet Dein Projekt gerade rechtzeitig, wird ja dann zukünftig Kavallerie für die Preußen in Kunststoff rauskommen. Zu den "freiwilligen" Jägern in der Box, sie sind von der Ausrüstung her eher als reguläre Jäger zu sehen. Hirschfänger und Stiefel sind ja schon modelliert. Aber letzten Endes erfüllen sie auch so den Zweck.
Als Preußenspieler habe ich es immer Schade gefunden das die Perrys das nicht weiter verfolgt haben. Jäger in Metall wie bei den Österreichern wäre schön. Auch haben die Zwillinge keine Verluste für die Preußen modelliert.
Und für die Reserve-Infanterie wäre eine weitere Kunststoffbox auch schön gewesen.
Das ist aber nur etwas Jammern auf sehr hohem Niveau.
Ich bleibe hier am Ball und bin auf weitere Bilder gespannt.

tattergreis:
Ich dachte, freiwillige Jäger haben nach Möglichkeit Ausrüstung und Uniformen selbst bezahlt, wie kann man da sagen, ob die Flinten oder Büchsen tragen sollen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln