Epochen > Fantasy

Gobbos vs Zwerge

<< < (3/4) > >>

Obi:
Mal zu den Hoppaz. Welches Armeebuch benutzt du denn für deine Gobbos? Denn nach neuem Buch bewegen die Hoppaz sich als eine plänkelnde Einheit, 3w6 Zoll in eine von dir gewünschte Richtung und gehen nicht kaputt wenn sie in Wälder hopzen.

Für meinen Geschmack hatte ihr auch zu viel Gelände auf dem Tisch. So 4 bis 5 Geländestücke reichen eigentlich vollkommen aus für ne Runde Warhammer z.B. 2 Wälder, 2 Hügel und ein unpassierbares Geländestück.

Myrtille Poire:
Wie bereits erwähnt haben wir nach der 4. Edition gespielt. Ich / wir haben uns also einfach mit den Regeln vertan. :blush2:

Zu dem Gelände: Ausreichend war ja schon in der Schule nicht gleich gut. 8)
Ich persönlich finde es einfach nicht besonders schön, wenn zwei Armeen frontal aufeinander prallen und man sich dann nur noch totwürfelt. Man muss wesentlich mehr planen und überlegen, wenn mehr Gelände daliegt, und kann zum Beispiel nicht direkt Bogenschützen zum Einsatz bringen, um die gegnerische Infanterie zu schwächen. Außerdem muss man überlegen, wie man seine Einheiten gruppiert, da das Manövrieren wesentlich schwieriger ist.
Beim frontalen Aufeinandertreffen läuft es ja häufig tatsächlich nur noch darauf hinaus, dass beide würfeln, und wer zuerst schlechter würfelt, hat Pech gehabt.

Ganz abgesehen davon, dass es auch einfach ästhetischer aussieht, wenn etwas mehr Gelände auf der Platte liegt. :verrueckt:

Mordred:
Das mit dem Gelände finde ich auch nicht soooo drastisch. Bei der benutzten Armeegröße (1000 Punkte?) ist mehr Gelände schon eine enorme taktische Aufwertung für das Spiel. Klar, bei 2250 Punkten wäre es wohl doch zu viel...

Obi:
Naja wenn weniger Gelände auf dem Tisch steht läuft man auch nicht Stumpf aufeinander zu. Es gibt ja auch noch sowas wie Stellungsspiel usw. ;) .

Aber bei nur 1000 Punkte großen Armeen und wenn es euch so gefällt könnt ihr mit so viel Gelände spielen wie ihr wollt.

War ja nur ein Vorschlag von mir. Weil Bogenschützen nimmt man ja nicht zum rumspazieren mit, außer man spielt Waldelfen.

Blackmerc:
Ja Gobbos spiel ich auch sin schon ganz gut nur das mit Angst vor Elfen is doof kann mir da vllt. mal jemand einen Tipp geben außer Grom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln